[Support] A9LH & B9S Installation

  • Winfach die neuste Version runterladen, entpacken ggf. und dann auf die SD Karte nach /luma/payload/y_Decrypt9WIP.bin kopieren (eben in den Ordner wo du Hourglass usw. drin hast als payloads) und beim starten Y gedrückt halten.


    EDIT: Welche Version ist denn aktuell auf dem 3DS?
    Hast den Downgrade auf 2.1 schon gemacht und a9lh erfolgreich installiert? wenn ja mach es wie ich es oben geschrieben hab und du kannst in Decrypt9wip.


    Aber was ich bis heute nicht verstehe ist: Warum legen die Leute kein NAND Backup an obwohl es der Guide und sogar das Programm sagt dass man eins machen soll?

  • hi, also ich bin schon auf 9.2.
    Habe ĺuma optionen configuriert und war bei dem Schritt danach: Hourglass starten, Go to “SysNAND Restore (keep a9lh)” and restore from NANDmin.bin und da kommt der fehler kein backup gefunden. Wie mach ich jetz weiter damit der ds wieder normal startet oder wie bekomme ich jetz noch ein backup her damit es weitergeht?
    Mein jetziger Status ist:
    Ohne sdkarte geht der nicht mehr an, wenn ich die Powertaste drücke blinkt das Lämpchen kurz auf und geht wieder aus, der 3ds, fährt garnicht hoch.
    Wenn ich die sdkarte drinnlasse kommt diese Fehlermeldung,


    An Error has occurred
    Failed to mount CTRNAND.
    Press any button to shutdown

  • Wie kommst du das du auf FW 9.2 bist wenn du kein NANDmin.bin einspielen kannst?


    Wenn man Plailects Tutorial durchführt ist es normal das die Konsole nicht ohne Speicherkarte
    einschaltbar ist, esseiden man packt die arm9loaderhax.bin von Luma3DS in den CTR Nand wie
    beschrieben und das Backup ist wiederehergestellt (Konsole nicht mehr auf FW 2.1)!


    Prüfe ob wirklich kein NAND binary geschrieben wurde auf der Speicherkarte, normal sollte wenn
    man dem Tutorial folgt bei dem CTR Transfer auf 2.1 eine angelegt werden und sich im files9 Ordner
    befinden!


    Auf FW 2.1 kann man mit A9LH nicht booten, nur arm9 Software verwenden.


    Besitzt man kein Backup von der früheren Firmware mit der man gestartet ist, kann man ein
    CTR Transfer auf 9.2 machen mit der dazu gehörigen Datei für seine Konsole und Decrypt9!

  • Du hättest dich einfach vorher melden sollen als der Fehler aufgetreten ist und nicht einfach updaten.
    So hat man sehr schnell den Brick wie es dir ergangen ist ;)
    Die FW 2.1 zum downgraden gab es halt nie für den N3DS...


    Was jetzt ganz ganz wichtig ist, ist dein NANDmin auch zusätzlich extern zu sichern.
    Ohne dieses Backup kann man deinen 3DS sonst nicht mehr retten!


    Bezüglich dem wiederbeleben, hier macht @didi1000 sehr gute Arbeit.
    Optional kann ich es dir auch anbieten.

  • Ohne NAND Backup kannst du den Brick (zumindest falls es ein Softwarebrick ist) nicht beheben.


    Es sei denn es handelt sich um nen Hardwarebrick (z.B. Display defekt und das verursacht nen Kurzschluss o.ä).

  • Sicher gibt es verschieden Arten von Soft- bis hin zu Hardbricks.
    Jedoch hast du wie @M tha MaN schon sagte ohne ein Nand Backup von "der einen 3DS" wohl sehr schlechte Karten da etwas zu machen.
    Mir ist derzeitig auch nichts bekannt dass man solche Fälle retten kann.
    Was aber nicht heißt dass es nicht möglich wäre...


    Gruß kempa

  • War Wlan konfiguriert bevor du los gelegt hast?


    War Wlan eingeschaltet bevor du das Downgrade auf 2.1 gemacht hast?


    Was für eine Konsole hast du?


    Hast du einen 2/new3DS? Batterie entfernen > kurz warten > einlegen > Wlan sollte an sein

  • Hallo,
    Wlan war konfiguriert, FW war die neuste.
    Wlan war an glaube ich, habe nicht ausgemacht.
    Hab die old 3DSXL
    Batterie entfernen nicht getestet, werde es gleich machen.
    Konnte beim Downgrade paar fail Meldungen sehen lief aber ohne eingriffdurch, nach Downgrade war die Konsole mal aus.
    Nandmin vorhanden......


    und danke für die Rückmeldung


    Edit. Wlan nach Batterie entfernen wieder da :)
    Konnte die Installation inl. FBI erfogreich durchführen, leider besteht das Wlan Problem immer noch.
    Es kommt immer die Fehlercode 003-1099, diesmal bringt das entfernen der Batterie leider auch nichts denke der Wlan hat einen weg :(
    Oder hat jemand eine Idee?


    Würde es Komplett neu installieren, denke die Datei ist corrupted.
    Dazu würde ich die Konsole auf 9.2 Downgraden über Wlan auf 11.2 updaten und mit einer neuen sd Karte wieder die Anleitung durchführen.
    Welche Anleitung ist für mich die beste?





  • Winfach die neuste Version runterladen, entpacken ggf. und dann auf die SD Karte nach /luma/payload/y_Decrypt9WIP.bin kopieren (eben in den Ordner wo du Hourglass usw. drin hast als payloads) und beim starten Y gedrückt halten.

    Ich habe dasselbe problem, doch so einfach klappt es nicht.


    Sobald ich mit der Kombi "Y+ON" den 3DS Starte, kommt eine Meldung:"An exception occurred"
    Da stehen dann viele Zahlen und Buchstaben, und am ende ein Dateipfad, den ich auf der Micro SD nicht habe.


    Dann kann ich nur noch einen Knopf drücken zum ausschalten. :/


    Hab ich irgendwas vergessen? Ich habe, wie du es bereits geschrieben hast genauso gemacht.


    Hoffentlich kannst du helfen. :)

  • @dream001


    Konntest du dein Wlan wieder nutzen? Du hast aber a9lh jetzt installiert so wie ich das verstehe, oder?


    003-1099 heist normal das er den Accesspoint nicht finden kann, Router schon mal neu gestartet?

  • Man sollte vor Noname weichen, eine Defekte Datei ist natürlich denkbar,
    allerdings hatten die Dateien alle eine .sha zum abgleichen mit genau das verhindert
    wird.


    Selbst deine Fehlermeldungen nach 2.1 werden unwirksam wenn dein .sha gesichertes
    Backup wieder eingespielt wurde.


    Hard oder Software Defekt ist die Frage, beides lässt sich lösen z.B. mit Wlan Modul
    tauschen oder CTR Transfer auf 9.2 (liesse sich auch manuell auf 11.2 wieder updaten).


    Sehr wichtig ist natürlich das du deine OTP.BIN gesichert hast!!!

  • Kannst di eventuell ein Foto machen von dem Error?
    Denn dann kann man dir eventuell besser helfen :)


    Hast du denn v6.6 von Luma installiert oder die neueste nightly Version?
    Falls die Nightly, halte mal A gedrückt und schalte den 3DS ein. Es sollte dann ein Menü kommen wo alle Payloads aufgelistet sind, die du hast auf der SD.
    (Die nightly brauchst du da in der stable Version 6.6 die Funktion noch nicht mit drin ist sowie auch viele änderungen und fixes).
    Wenns klappt, mach am besten davon auch n Screenshot und häng den hier mit an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!