[Support] A9LH & B9S Installation

  • In dem TuT sind verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, daher auch verschiedene Exploits.
    Die sind je nach FW Version abhängig.


    Dass mit SD: Sub Wars + NNID bezieht sich für den Frogminer Teil.
    Dies brauchst du nicht beachten.


    Bereinige als erstes mal Menuhax von der DS.
    Danach startest du deine 3DS und gehst in die Systemeinstellungen und prüfst deine FW Version.

  • Danke dir für die flotte Rückmeldung und sorry für die vielen Fragen meinerseits, ist mir schon total unangenehm,
    Die FIrmware hab ich vorher mal geprüft, nun hab ich in der SD Card den Ordner von Menuhax entfernt ( Der Pfad war allerdings minimal anders ).
    Die FIrmware ist allerdings nach wie vor 1:1 die gleiche.


    Edit: Jetzt hat ers, warum auch immer es vorher nicht ging.
    Hab jetzt die FW Version. Ich pack jetzt B9s auf die SD und folge den Anweisungen.

  • Bin noch ein 2tes mal durchgegangen, leider nichts. FBI hab ich ebenfalls nicht vergessen.
    Jetzt funktioniert leider auch garnichts mehr, Mir wird jetzt immer "An Exception Occurred" angezeigt und dann crashed alles.
    Könnte Weinen... Hab halt alles jetzt Formatiert und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Werde jetzt die CFW neu draufspielen.
    Da ich mittlerweile schon so verwirrt bin und jetzt garnicht mehr durchchecke. Gibt es eine möglichkeit die CFW draufzupacken ohne das Stargate Modul und R4i Karte?
    Egal was ich versuche, aktuell bekomme ich permanent den Fehler "An Exception Occurred".
    Es ist auch alles zurückgesetzt, da wie gesagt nix mehr ging, trotzdem wenn ich Start Taste Drücke komm ich in den GodMode9 rein, genau das gleiche wenn ich Select Taste drücke komme ich ins Luma3DS Confi Menü.


    Wie kann das sein?
    Bin gerade mega am verzweifeln.

  • Prüfe hier nochmal folgendes


    Lösche den "00000098" Ordner von der SD Karte.
    SD:/Nintendo 3DS/ID0/ID1/extdata/00000000/00000098


    Du hattest oben ja geschrieben, so ein ähnlicher Pfad.
    Es ist wichtig, dass du diesen Ordner "00000098" löscht, du hast ja eine EUR Konsole gehe ich mal davon aus?


    Die ID0 und ID1 sind jeweils eine 32 Stellige ID.
    Hast du direkt im "Nintendo 3DS" Ordner mehr wie nur einen Ordner?

  • Okay dann lass den einfach noch mal B9S installieren.
    Hier kann nichts dabei passieren.


    Im Luma Config Menü nur folgenden Punkt setzen
    -> "Show NAND or user string in System Settings" hattest du aber denke ich vorher auch?


    Und gehe soweit bis du zu dem Punkt kommst, wo du dass System updaten musst.
    Ist dieser Schrittwo du :nds_a: drückst.


    Startet hier die DS nun normal, oder bekommst du hier gleich wieder den Fehler?

  • Hat jetzt alles geklappt und alle wichtigen Sachen sind drauf.
    Man, ich weiß garnicht wie ich dir danken kann dafür Kempa, tausend Dank dir.


    Ich weiß es selbst nicht ob ich vorhin schon so durcheinander und verwirrt war das nichts mehr ging oder ich was übersehen habe, war aber mehr als sicher das alles richtig gemacht worden ist.


    Noch eine Frage, ich hab jetzt ja alles mit ntrboot raufgespielt. Wo ist der Unterschied zu z.B. SoundHax? Bzw sollte ich SoundHax jetzt noch Installieren oder ist das überflüssig? MenuHax ist ja jetzt nicht mehr drauf.


    Noch ne etwas andere Frage, ich sehe gerade blöderweise das die 3DS sich nach dem Formatieren vorhin auf 32 GB runtergegangen ist. Gibts ne möglichkeit die SD Karte auf 64 GB zurückzusetzen oder müsste ich dann quasi alles noch mal von vorne machen?
    Wäre ja schade um die verlorerenen 32 GB.

  • Hat jetzt alles geklappt und alle wichtigen Sachen sind drauf.
    Man, ich weiß garnicht wie ich dir danken kann dafür Kempa, tausend Dank dir.

    Na siehst du geht doch noch alles, muss bei dir irgend was schief gelaufen sein :thumbup:
    Ob es von dir ein Fehler war oder doch noch reste von Menuhax vorhanden waren.


    Noch eine Frage, ich hab jetzt ja alles mit ntrboot raufgespielt. Wo ist der Unterschied zu z.B. SoundHax? Bzw sollte ich SoundHax jetzt noch Installieren oder ist das überflüssig? MenuHax ist ja jetzt nicht mehr drauf.

    Nein du brauchst hier nichts anderes installieren oder auch entfernen.
    Und ja Menuhax ist nun definitiv weg.
    Die Hax's wie ntrboot, Frogminer, Soundhax, usw sind nur der Weg abhängig von was für einer FW Version du hast.
    Eine CFW auf die DS Konsole installiert zu bekommen.
    Ergebnis ist bei allen Methoden das gleiche am ende b9s mit Luma3DS CFW auf der SD.


    Ich habe dir die ntrboot Methode gesagt, da diese der schnellste Weg für dich nun war die Installation an sich nochmal durch zu gehen.
    Da du ja b9s bereits auf der Konsole über Soundhax installiert hattest, war dies der beste Weg ;)



    Noch ne etwas andere Frage, ich sehe gerade blöderweise das die 3DS sich nach dem Formatieren vorhin auf 32 GB runtergegangen ist. Gibts ne möglichkeit die SD Karte auf 64 GB zurückzusetzen oder müsste ich dann quasi alles noch mal von vorne machen?
    Wäre ja schade um die verlorerenen 32 GB.

    Ja hier musst du die SD nochmal formatieren, am besten nutzt du hier nun GodMode9.


    Gehe hier wie folgt vor:
    1. Kopiere alles von der SD Karte auf den PC
    2. SD zurück in die 3DS
    3. DS mit gedrückter :nds_b: einschalten
    4. Nun kommst du in GodMode9
    5. HIer :nds_ho: ->More -> SD format menu -> no emuNand -> Auto
    Das Label GM9SD kannst übernehmen einfach :nds_a:
    6. Nun noch das formatieren mit der Kombo bestätigen.
    7. DS wieder ausschalten :nds_r: + :nds_s:
    8. Alles vom PC wieder auf die GM9SD zurück kopieren.
    Nun müssen die ~64GB wieder vorhanden sein.

  • Bin jetzt erst mal wirklich froh und erleichtert das alles soweit geklappt hat. :D
    Da ich bisher kaum Erfahrung mit der CFW habe, werde ich mich da noch ein bisschen auseinandersetzen müssen die nächsten Tage :) .


    Kempa, ich möchte dir vielmals Danken. Es ist wirklich alles andere als selbstverständlich das einer soviel hilft und insbesondere auch stets so schnell zurückgeschrieben hat.
    Ich weiß gar nicht wie ich dir genug danken kann.
    Tausend, Tausend Dank dir. :thumbup:

  • @Gouken gern geschehen -> psxtools.de und alles wird gut :gut:


    Apps wie Free Shop etc installiert

    Immer nur deine eigenen Spiele nutzen, alles andere ist -> :warez:
    Aber ums dir gleich zu sagen FreeShop brauchst du nicht mal zu testen.
    Es geht nicht mehr, da BigN einen Riegel davor geschoben hat und die Tickets seit längerem prüft.
    Und damit würde auch hier der Support enden, denke du kennst unsere Foren Regeln?

  • Moin zusammen,


    ich hab hier einen Old 3DS XL, auf dem noch Menuhax läuft. Der Sysnand ist auf 9.2.0, der Emunand auf 11.0 mit ReiNand CFW. Jetzt würde ich gerne auf B9S auf dem Sysnand wechseln und den Emunand entfernen. Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten vom EmuNand auf den dann geknackten SysNand zu portieren? Ohne Verlust der installierten CIA's/Savegames etc.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!