[Support] A9LH & B9S Installation

  • Wie bereits gesagt, A9LH und die Tools dazu werden nicht mehr weiter entwickelt.


    Sollte ein Update seitens Nintendo ein Upgraden der CFW etc. notwendig machen,
    wirst du darum nicht mehr herum kommen.

  • Hallo zusammen [Blockierte Grafik: http://forum.wii-homebrew.com/wcf/images/smilies/cool.png] ,


    gerade bin ich dabei meine DS-Sammlung zu digitalisieren und habe bereits erfolgreich meinen Launch-3DS nach Plailects aktueller Anleitung mit einem Softmod versehen. Auf meinem old 3DS XL (Zelda Link between 2 Worlds Edition) jedoch, gab es ein Problem im letzten Teil des Tuts bei:


    Zitat von [b

    Section II - Updating the System[/b]] Update your device by going to System Settings, then “Other Settings”, then going all the way to the right and using “System Update”

    (bis hierhin sollte BS9 und Luma3DS auf meinem 3DS sein)


    Bei dem O3DS habe ich das ausgeführt und nach einer direkten kurzen Download-Sequenz des Updates (glaube es wurde nicht vom Nintendo-Server herunter geladen) war ich auf 11.4.0-37E und alles war ok und ich konnte weiterhin CIAs nutzen und installieren.


    Mit dem O3DS XL jedoch, wurde nach Bestätigung des System updaten-Buttons nicht direkt ein Update ausgeführt, sondern ich musste eine Internet Verbindung herstellen (WLan sollte ich ja anlassen lt. Tut, nun habe ich auch einen Access Point hinzugefügt) und dann das Update bestätigen. Ich war schon stutzig, weil das Update nicht sofort startete, doch es war spät und ich habe mit aktiver Internet Verbindung ein Update gemacht, was diesmal anscheinend wirklich von Nintendo's Servern herunter geladen wurde und länger dauerte.


    Zwar konnte ich den Guide trotzdem bis zum Ende ausführen (nur beim Punkt "Section III - Launching FBI" kann ich mich genau erinnern, ob ichs ausgeführt habe) und die installierten CIAs (z.B. der HBL-Loader oder der Luma3DS-Updater) waren zunächst angezeigt, doch nach einem Reboot waren diese allesamt verschwunden und ich komme per Soundhax nicht mehr in den HBC.[Blockierte Grafik: http://forum.wii-homebrew.com/wcf/images/smilies/help.png]


    Der einzige Unterschied ist, dass der O3DS auf FW 11.0.0-33E und der O3DS XL auf FW 9.6.0-24E war als ich das Softmod aufgespielt habe.
    Vorsorglich habe ich direkt nachdem ich der HBC gestartet werden konnte ein NAND backup gemacht (wie bei Liomajors Tut beschrieben. Nun frage ich mich, ob ich den aufspielen soll und die Anleitung nochmal an dieser Stelle ausführe. Jedoch befürchte ich, dass da etwas schief laufen kann, da ich nun auf der originalen 11.4 bin und die bereits installierten CIAs im System bereinigt wurden.


    Wie sollte ich nun vorgehen?
    Alternativ zum NAND backup hätte, ich eben meinen O3DS mit funktionierendem "CFW". Kann ich einfach das System, so wie es ist, ohne Einschränkungen auf den O3DS XL transferieren oder ist der Vorgang aufwändiger (nach dieser Anleitung?)?


    Übrigens komme ich beim Starten mit dem Start-Button schon noch in den Luma Chainloader und der Configuration.


    Wäre um jede Hilfe sehr dankbar! [Blockierte Grafik: http://forum.wii-homebrew.com/wcf/images/smilies/hmmz.png]

  • Achtung!


    boot9strap wurde auf Version 1.2 geupdated! Es wird Luma3DS 8 oder höher benötigt für boot9strap 1.2.


    Ältere Luma3DS sind boot9strap 1.2 inkompatibel / Luma3DS 8 ist boot9strap 1.0 inkompatibel!


    Es lässt sich leicht von boot9strap 1.0 auf 1.2 updaten mit den neuen Dateien dazu über den SafeB9SInstaller.

  • Bei einem Schritt musste ich auf Smealum's Seite die FW 11.2.0-35 herunterladen und es dann in OLD-11-4-0-37-EUR.bin umbenennen (so wie hier beschrieben. Darum dachte ich, dass beim Updatevorgang irgendwie eine gefakte FW von der SD-Karte geladen wird und nur die aktuellste (Softmode-erschwerende) FW vorgetäuscht wird. Kann mich aber auch täuschen, da dies eine "Otherapp-Payload" sei und nicht noch nicht ganz blicke was das sein soll. Formatiert habe ich definitiv nicht und das zweite Update brauchte auch viel länger. Kann aber gut sein, da es von 9.6 auf 11.4 war und nicht wie beim Ersten von 11.0 auf 11.4.


    Jedoch scheint alles gepasst zu haben, denn ich konnte wieder alle CIAs installieren!
    Und das nur dank liomajors Tutorial, weil dort steht, dass
    [quote]Eine neue Firmware kann FBI wieder entfernen wenn das Update die
    Sicherheitsinformationen aktualisiert. GGF. erneut installieren![/b]
    So habe ich einfach wieder FBI in H&S installiert und alle dadurch installierten CIAs bleiben nun erhalten.
    Dieser Part und der mit der FW 11.2.0-35 umbenennen wurde in den letzten Tagen als ich den 3ds.guide ausgeführt habe geändert...


    Kann ich FBI eigentlich im H&S drin lassen, oder sollte ich das wieder rückgängig machen?

  • emuNAND reparieren, dafür BS9 downgraden ist zu aufwendig.


    Es wurde decrypt9 mittlerweile geupdated und funktioniert mit BS9 1.2, d.H. du kannst restore/backup auch damit nutzen.



    Alternativ gibt es für den PC das 3DS MultiNAND Tool (liegt im BS9 Pack dabei), details siehe:
    https://github.com/LioMajor/Gu…b-f%C3%BCr-gateway-nutzer

  • Jep, daher 3DS MultiNAND Tool verwenden mit Speicherkarte am PC. emuNAND9 ist discontinued
    und wird nie wieder geupdated werden durch d0k3.


    Die einzige Alternative ist mit der Gateway Software über Gateway Menu den emuNAND zu erstellen.


    Man muss dafür keine Gateway Karte besitzen, die Software ist im BS9 Pack enthalten.


    DPAD DOWN >> sowie der Drache zu sehen ist L und SELECT halten bis das Menü da ist.

  • Das hält dich aber nicht davon ab darüber den emunand zu erstellen ;)


    Fakt ist nun einmal das emuNAND9 total veralteten Code hat, zu aufwendig
    um das mal auf die schnelle bs9 1.2 tauglich zu machen da man es fast ganz
    neu schreiben müsste. d0k3 konzentriert sich auf GodMode9 ;)

  • GodMode9 wurde geupdated und kann jetzt auch ein emuNAND in die Speicherkarte einsetzen (Home Button > More... > SD Options).


    In meinem BS9 Pack habe ich aktuelle Decrtypt9 / GodMode9 und Luma3DS 8.0 nightlie (Build 76d7a03) integriert.


    EDIT: @Conan179 Hourglass9 wurde auch geupdated und ist jetzt BS 1.2 kompatibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!