USB Loader GX - Gamecube Titel?

  • Ich habe nun endlich die Zeit gefunden meine Wii mit einer externen Festplatte auszustatten.
    Für die Wii Backups ist alles selbsterklärend nur stehe ich bei den Gamecube Backups an.
    Sobald ich ein Spiel einlege, werde ich gefragt ob ich es auf der SD-Karte oder "Haupt Pfad"(was auch immer das heißt) installieren will.


    Ein paar Threads später, bin ich nun schlau geworden, dass ich die Spiele entweder auf die SD der Wii installieren kann (bei 32GB ist ja Schluss) oder (workaround) auch auf die Festplatte, wo beim starten des Spiel auf die SD-Karte kopiert wird.
    Ich nehme mal an es wird dann beim Spielwechsel überschrieben?
    Ist das so noch aktuell oder gibt es was anderes dazu? Speichern tue ich so oder so auf einer Gamecube Karte.


    Wie würdet ihr meine weitere Vorgangsweise empfehlen?
    Ich nutze eine 250GB Festplatte ohne externe Stromversorgung in NTFS und ich verwende den USB Loader GX.


    Noch so nebenbei:
    Bei mir haben die ersten GC-Spiele trotz sorgfältiger Lagerung kleinste Abnützungserscheinungen, was sehr ärgerlich ist. Geht es nur mir so?



    Lg Buddy

  • Hi,
    zu der Abnutzung kann ich leider nichts sagen, meine sehen schon etwas gebraucht aus sind auch bei mir schon paar jährchen alt :D


    Bezüglich GC Spiele die kannst du auch direkt von USB Spielen, Stichwort ist hier Dios Mios, jedoch meines Wissens nicht von NTFS nur FAT32.
    Aber ich sehe auch keinen Grund eine NTFS zu nutzen FAT32 und Wii Spiele in WBFS. 8)


    Die gibt es in zwei Version:
    Dios Mios Lite -> SD Karte
    Dios Mios -> USB FAT32


    Gruß kempa

  • Die Spiele liegen doch auf deiner NTFS auch im wbfs Ordner oder nicht ?(


    So kannst du einfach den kompletten wbfs Ordner auf deinen Computer verschieben.
    HDD in FAT32 formatieren und wbfs Ordner zurück verschieben, fertig
    Einzigste Problem sind die Spiele wo größer 4GB sind die musst du neu einlesen, diese werden dann automatisch gesplittet.
    Hat aber aufs spielen keine Auswirkung ;)



    Die GC Spiele landen vom dumpen aus USB Loader GX dann im games (aus deinem obigen Post der Hauptpfad entspricht) Ordner auf der HDD.


    Gruß kempa

  • @kempa


    Mein Fehler, entschuldige.


    Stimmt, ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich die Festplatte normal am Computer weiter nutzen kann. War ein Gedankenfehlervon mir :)
    Ich hab die externe nach dem formatieren an die Wii geschlossen, fleissig meine hervorgekramten Spiele installiert und seitdem die Festplatte noch nicht entfernt.
    Werde dann einen Blick darauf werfen und schätze, dass der Loader einen wbfs Ordner erstellt hat und ich dann fündig werde.


    Habe ich Einbussen bei Nutzung von Fat32, dass 2 Partitionen mehr Sinn machen oder ist das egal?


    Danke dir für deine Hilfe :)


    Lg Buddy

  • Hi kein Problem habe gerne geholfen ;)


    Ja bei der Wii ist das kein Problem, hier bleibt das Format behalten.
    Hier gibt es kein spezielles Format wie es bei der Wii U der Fall ist. (ist hier aber nicht das Thema :D )


    Einbussen gibt es von FAT32 nicht kannst ruhig die 250 GB komplett als eine Partition erstellen, muss aber primär die erste sein und die Clustergrößer meine ich 32KB!

  • @kempa @M tha MaN


    Danke euch nochmals :)


    So. Alles hin und her kopiert und Platte ist auf FAT32. Mir ist aufgefallen, dass auf FAT32 der Loader ca. 1 Sekunde länger zum laden braucht als mit der Festplatte auf NTFS. Jammern auf hohem Nivenau, ich weiß ;) Sonst alles wie gehabt, funktioniert top. Muss noch meine Importspiele testen um mehr zu sagen. Einzelne Spiele haben andere Namen nach dem dumpen:
    Wii Sport Resort oder Super Mario Galaxy werden zu Sport Packs Revolution usw. Nur bei Trauma Center lautet der Name anders was etwas umständlich beim suchen ist.


    Aus heutigem Stand ist Mios Dios oder Nintendont die bessere Alternative was Kompatibilität angeht? oder kann ich beide nutzen. Schlimm wäre es nicht, wenn 2 oder 3 Gamecube-Spiele nebenbei herumliegen nur bequemer.


    Lg Buddy



    Edit: Das dumpen auf die Festplatte mit FAT32 dauert schon erheblich länger als unter NTFS.
    Edit 2: Die Dios Mios 2.11er Wad ist die aktuelleste die den besten Support hat?

  • Bezüglich Kompatibilität kann es bei beiden unterschiedlich sein.
    Musst du dich selbst mal schlau machen, da kann ich dir leider keine Infos geben.
    Ich weiß nur dass es bei beiden Unterschiede gibt bezüglich Spiele wo unterstützt werden.


    Dios Mios ersetzt den Wii eigenen GC Treiber und wird so über jeden USB Loader genutzt.
    Der Nintendont hat seinen eigenen, daher kannst beide parallel nutzen.
    Unterschied ist halt das du die GC Spiele dann nicht aus dem USB Loader GX direkt mehr starten kannst und einen separaten Channel dafür hast.


    Jammern auf hohem Niveau? Wegen 1 Sekunde :P
    Zu den Dumpzeiten, dass diese länger dauern sowas ist ja auch keine Regelmäßige tätigkeit.
    Du liest die Spiele ja normalerweiße nur ein einziges mal ein, daher habe ich diese nicht als relevant gesehen.
    Mir ging es nur um den täglichen gebrauch :D
    Dios Mios 2.11 ist meine ich die letzte, bei mir habe ich noch die 2.10 drauf.


    Gruß

  • @kempa


    Danke dir!


    Ok das mit den unterschiedlichen Channels wäre praktisch um die Übersicht zu wahren. Ich nehme mal an, dass Wii und GC Titel nur gemischt im Loader auftauchen oder kann man das separieren?
    Wenn Dios Mios den wii eigenen
    Gamecubetreiber ersetzt..hat das dann nicht Auswirkungen, wenn ich eine Gamecubedisk einlege und "ganz normal" ein Spiel starten will?


    Ja, 1 Sekunde :ll: :D


    Bei Ntfs habe ich ca. 5 min. für ein Spiel gebraucht, ein anderes Spiel brauchte nehr als 20 Minuten in ähnlicher Größe. Der gravierende Unterschied hat mich sehr erstaunt.
    Aber stimmt ja, das macht man nur einmalig.


    Werd mich mal durchtesten jedenfalls.


    Lg Buddy

  • Du kannst im USB Loader GX die Spiele filtern.
    Bsp. nur GC Spiele anzeigen oder nur Wii Games, oder eben alles.


    Wenn du Dios Mios installierst kannst du trotzdem noch die GC Spiele über Disk spielen, du musst sie nicht erst dumpen.
    Dies wurde schon seit längerem eingebaut. Ganz am Anfang zur Wii Zeiten war dies jedoch nicht möglich.


    Gruß kempa

  • @kempa


    Bin soweit fertig denke ich.
    Gamecube Spiel gedumpt, dann in der cfg noch den Diskeinzug ausgeschalten und Spiel läuft.
    Gsd keine Probleme mit Wavebird Controllern bisher :)


    Danke für deinen Support :)
    Den anderen Loader schaue ich mir erst an, wenn mehrere Spiele nicht laufen sollten :)


    Eines abschließende Frage hätte ich noch:
    Wenn ich in einem Gamecube Spiel drin bin, wie komme ich wieder retour ins Homemenü oder in den Loader?
    Auf dem Wavebird und Der Wiimote wie blöde rumgedrückt, aber leider keinen Treffer :) :D


    Vielen lieben Dank nochmal kempa und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!


    Lg Buddy

  • Freut mich dass du nun soweit zufrieden bist ;)


    Dass mit ins Menü zurück kommen ist etwas blöde bei GC Spielen :D
    Du musst im USB Loader GX Unter Einstellungen -> Loader -> pad hook aktivieren.


    So kannst du aus dem GC Spiel heraus die Wii neustarten.
    R+Z+Start am Controller gleichzeitg drücken.


    Dann viel Spaß beim gamern :thumbup:
    Wünsche dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende!


    Gruß kempa

  • @kempa


    Soweit läuft alles. Bin zufrieden.
    Habe in jedem Gamecube Spiel Pad Hook an sowie kein Disceinzug (Optionsmenü 2. Seite und gespeichert)
    Oder kann man das seperat noch wo extra einstellen?


    Tastenkombi funktioniert nicht um zumindest die Wii wieder neu zu starten. Hast du da vielleicht noch eine Idee?
    Der Disceinzug wird beim laden der Games trotzdem verwendet. Also doch am besten immer ein Spiel drinnen lassen?


    Einzelne Spiele passen bei mir nicht bei der Sortierung, liegt aber am Spiel selbst. Da man die Ordernamen nicht verändern darf, givt es da noch eine Möglichkeit um etwas umzusortieren?


    Sonst alles bestens. Lg Buddy

  • Die Einstellung würde ich in den GLobalen Einstellungen machen.
    So musst du diese nicht bei jedem GC Spiel setzten, nur für die wo du andere Einstellungen bräuchtest.


    Ich habe halt den orig GC Controller und bei mir klappt die kombi.
    Drückst du auch sicher die richtigen Tasten?
    R-Trigger + Z-Trigger + Start/Select Taste.


    Den Ordnername im wbfs Ordner kannst du gerne Umbennen was du beibehalten muss ist "[CODE]" was davor steht spielt keine Rolle.
    Du kannst noch Favouritenlisten machen, habe ich persönlich jedoch nicht viel mit gemacht.
    Da meine Wii Sammlung doch recht Überschaubar ist.

  • Ich habe es mit 2 Wavebirds und einem Drittherstellercontroller probiert. Super dann kann ich das schön ordnen :)
    Ich werde mich in den nächsten Tagen damit spielen. Mal schauen ob es klappt, wenn ich die Einstellungen allgemein festlege.


    Ich habe auch einen Diskeinzug beim starten der Konsole oder muss ich das im Priiloader ändern?


    So gesehen läuft alles und ich bin zufrieden, das sind zum Glück nur mehr Kleinigkeiten.


    Lg und Danke!


    Buddy

  • @kempa


    so. Inzwischen alles fertig eingerichtet. Änderung in den globalen Einstellungen hat mein Problem gelöst, danke dir an der Stelle. Ist mir nur schleierhaft, wieso es bei individueller Einstellung im CFG loader nicht funktioniert.
    Ich habe noch eine zweite Wii hier von einem guten Freund, da gibt es keinen Diskeinzug. Müsste da noch rausfinden welche Einstellungen angepasst werden müssen. Ist aber eine Budget Wii ohne Gamecubeanschlüsse.


    Wenn ich den Diskeinzug aus stelle, wird ein Update von Dios Mios verlangt auf 2.2+ (da ich 2.1 oben habe) ist aber online leider nicht möglich (kein Server mehr?). Spiel wird natürlich trotzdem gestartet. Diskeinzug auf an, umgeht das wieder.
    Werde bei Gelegenheit noch das letzte aktuelle MiosDios installieren und weiterschauenn.


    Lg Buddy

  • Hi schön dass du soweit zufrieden bist ;)


    Du hast doch bereits die aktuellste drauf, aus deinem obigen Beitrag ?(
    2.11 > 2.2 -> somit 2.2+ erfüllt,


    Dein Problem liegt warscheinlich eher am USB Loader GX.
    Hast du hier die neuste? Bin was diese angeht leider nicht auf dem neusten Stand was hier die letzte ist.
    Aber ich weiß dass es immer mal vorkam, dass manche USB Loader Version mit dem MIOS fehler hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!