Fragen zu Game-Manuals & PayPal-Zahlung im PSN

  • Hi Zusammen !


    Ich bin ja zugegebener Maßen bei weitem nicht so im Thema Gaming wie ich es früher mal war... was wohl daran liegt dass ich seit dem Niedergang des Amiga bis zur Anschaffung einer PS3 im letzten Jahr praktisch gar keine "Videogames" mehr gespielt habe :)


    Nun habe ich mir zu der im März letzten Jahres angeschaften PS3 vor Weihnachten beim MM die PS4 Slim für 199 € gekauft um ein bisschen daddeln zu können.


    Spiele für die PS4 habe ich bisher ausschließlich über das PSN gekauft.


    Hierbei gibt es 2 Dinge die mich ziemlich nerven und wo Ihr vielleicht Abhilfe kennt !?


    1. Ich zahle die Games immer per PayPal... warum zu Hölle fragt mich da PSN immer gefühlte 25 Trilliarden Zahlen aus meinem Personalausweis ab bzw. kann ich das irgendwie abstellen.... das Ding muss doch nun wirklich nicht bei jedem Einkauf verifizieren dass ich mit 50 schon reichlich über der 18 bin... schon gar nicht bei Games man auch U18 kaufen darf :D Kann ich das umgehen ?


    2. Gibts eigentlich zu den Games die man im PSN erwirbt irgendwo auch Bedienungsanleitungen online ? Bei den BDs denke ich mal ist doch sowas dabei. Eigentlich hasse ich ja generell und schon immer Spiele bei denen man einen Bedienungsanleitung braucht - aber, vielleicht weil eben nicht mehr so im Thema wie früher mal, komm ich bei manchen Games einfach nicht so richtig ohne Anleitung zureckt zumal auch die im Spiel integrierten Hinweise oft nicht so der Knaller sind.


    Beispiel: am WE habe ich mir Steep in der Gold-Edition gekauft... da soll ja auch ein DLC für ne "Verkleidung" der "Spielfigur" enthalten sein bzw. ich habe das DLC auch runter laden können... nur wo/wie zur Hölle kann ich denn nun festlegen dass ich diese Klamotte nutzen will ? Auch im Spiel selber tun sich bei mir einige Fragezeichen auf.


    Ich dachte ja auch erst dass ich da vielleicht auf Youtube was brauchbares an Tutorial finde... aber ey neeee... hab mir einiges angefangen anzuschauen aber, ey nee.. bittet verzeiht es mir... ich hab einfach keinen Bock mir das Genuschel eines 10-12-jährigen anzuhören wo dann eh nix gescheites bei rum kommt.


    Also wie schauts aus... hab ich nur noch nicht die richtigen Informationen oder bin ich als alter Knacker hoffnungslos verloren in der modernen Spielewelt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bevor ich mich auf die Suche nach nem ollen C64 oder Amiga machen muss um wieder richtig Spielspaß zu haben.


    Ok... ganz so schlimm isses noch nicht... ein paar Games lassen sich auch so ganz gut spielen oder haben eine gute integrierte Anleitung wie zB PGA Tour und Knack ... aber ich würde gerne auch meine anderen Games richtig verstehen.


    Ich wäre gar sehr verzückt wenn Ihr mir insbesondere im Punkt 2 weiter helfen könntet. Es müssen auch nicht mal offiziele Anleitungen vom Händler sein... eine Community wo man die gesuchten Informationen vernünftig aufbereitet finden kann würde mich schon sehr in Entzücken versetzen :D


    Ciao
    Andreas


    P.S.: Bitte seht es mir nach dass ich den gleichen Thread parallel im PS4/Games-Unterforum starte - ich konnte mich nicht entscheiden wo er am besten aufgehoben ist.

  • Du brauchst das Thema nicht doppelt zu erstellen, das führt nur zu Problemen.
    Es wird bei erstellung als neues Thema angezeigt und somit sieht es jeder.
    Wenn es dann im falschen Bereich ist, wird es passend verschoben.


    -Zu Paypal kann ich dir nicht wirklich was sagen, außer dass ich es erst 2mal gemacht habe, und das gleiche Problem hatte. Ich denke das machen die einfach als zusätzliche Absicherung
    -Zu den Anleitungen, nein da täuschst du dich. es sind so gut wie keine Anleitungen mehr dabei. Selbst wenn mal eine dabei ist, wäre dein aktuelles Problem dort nicht als beschreibung drin.
    Das kommt aber meistens daher, da die Spiele eigentlich vieles mittlerweile erklären. Leider wirst du da nicht drum rum kommen dich in die jeweiligen Themen dort einfach einzuarbeiten.
    Ich denke bei Steep wird es genau so sein wie bei den anderen Spielen wo man sein Charakter anpassen kann. Du mußt ihn irgendwo im Menu auswählen und hast dann normalerweise nen Punkt mit "anpasen" oder so.
    Dadrüber geht es dann im Regelfall

  • Nabend ;)


    Also zu Punkt 1: Soweit ich weiß hat das leider was mit der Altersverifizierung zu tun. Da der Paypal-Account ja hinterlegt werden kann, könnten sonst die Kiddies jederzeit selber Geld auf die PS laden und damit alle möglichen USK 18 Games laden. Daher sind auch die Sony PSN Aufladekarten alle ab 18. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dass zu umgehen.


    Zu Punkt 2: Leider sind die guten alten "Handbücher" anscheinend ausgestorben, weil man dadurch ja 2-3 Cent sparen kann. Ist die gleiche Erscheinung wie der fehlende Splitscreen-Modus.
    Beim Splitscreen wird mit der Online-Möglichkeit argumentiert, bei dem fehlenden Handbuch damit, dass die Spiele meist in den Optionen irgendwo entweder einen Link, eine Einführung oder sogar das Online-Handbuch parat haben.


    Da anscheinend aber selbst Sony nicht komplett auf die Handbücher verzichten möchte, gibts eine Seite, wo zumindest ein paar Handbücher noch online verfügbar gemacht werden.
    https://docs.playstation.com/#/catalog


    Sind leider soweit ich das gesehen habe nur knapp 95 Games gelistet und Steep ist leider auch nicht dabei. Da ich Steep selber nicht besitze kann ich dir jetzt auch auf Anhieb nicht helfen, was die DLC-Kleidung angeht, allerdings wird sich da im Laufe des Abends sicher jemand finden, der das kann ;)

  • Hach ja... was war das doch so schön als man noch mit nem Joystick mit 1 Button auskam und die Spielfunktionen durch ausprobieren schnell herausgefunden waren X(


    Das lustige daran ist dass man somit eigentlich nach deutschem Recht jedes Spiel zurückgeben kann... denn die Rechtsprechung sagt dass eine nicht vorhandene Bedienungsanleitung ein grund zur Wandlung ist ... aber das würde mich ja auch nicht weiter bringen.

  • Ich glaube, dass vermutlich die wenigsten Richter überhaupt eine Ahnung hätten worum es sich bei einer Bedienungsanleitung für ein Spiel wirklich handelt :P
    Dann wäre wieder die Frage, inwieweit die "Tutorials, Einführungen oder eben der Verweis aufs Online-Manual irgendwo im Menü, den Anforderungen einer Bedienungsanleitung genügt.
    DAS wäre definitiv mal ein Streit, zu dem ich jegliche Literatur lesen würde ohne es zu müssen :ll:

  • didi1000

    Hat das Label [PSN] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!