Kann auf installierte Spiele nicht mehr zugreifen

  • Hallo Profis,


    ich habe unbedacht an meinem O3DS herumgepfuscht und kann nun nicht mehr auf die installierten Games zugreifen.
    Genaugenommen habe ich eine Speicherstand für Pokemon Sun von meinem New3DS kopiert und habe diesen auf den O3DS aufgespielt, habe dazu die Game ID ausfindig gemacht und geglaubt das würde klappen (jetzt weiß ich daß das dumm war, nutze zukünftig Savefiler). Das Ergebnis war daß das Game mir einen beschädigten Spielstand meldete und sich nicht mehr starten ließ. Über FBI deinstalliert und reinstalliert, Ergebnis: Game taucht nicht mehr als Gift auf. Um das vermeintlich zu lösen habe ich unter dem Emunandprofil-> Title die gesamte Datei (400000) Unterordner 00164800=GameID) gelöscht. Nochmal versucht über FBI zu installieren, dann kam die Fehlermeldung (in FBI) daß die SD entfernt wurde und mein Emunand nun keine installierten Spiele oder FBI mehr anzeigt (obwohl in der Ordnerstruktur vorhanden).
    Weiterhin funktioniert der Autoboot mit Reinand in Emunand, aber wie gesagt ist dort nun gähnende Leere.
    Ich dachte spätestens jetzt lasse ich erst mal die Finger davon und frage die Profis wie ich das ggf. noch retten kann. Meine Idee wäre den Titleordner komplett zu löschen und nochmal bei Healthinject anzufangen, FBI zu setzen und alles neu zu installieren, dann wären aber die Saves weg. Ich befürchte wenn ich diese Saves sichere und danach wieder aufspiele, daß das dann wieder zu dem gleichen Ergebnis führt.
    Sorry für den langen Text. Kurz gesagt: HILFE ;(

  • An dem 3Ds Nintendo Ordner sollte man nie einfach etwas verändern oder löschen, wenn man hier keine Ahnung davon hat was man genau tut!
    Was definitiv geht ist deinen kompletten "Nintendo 3DS/XXXXXXXXX" von deinem emuNand Profil zu löschen, dann wird beim Start alles wieder neu angelegt.
    Und dann FBI neu einrichten.
    Ich würde aber mal noch auf weiter Antworten abwarten!



    Für die Zukunft:
    Du kannst ganz einfach z.B. über JKSM (Save Game Manager) deine Saves verwalten -> importiern, exportieren und löschen.
    Und dies ohne großes Risiko!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!