YLOD - Und nun?

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier eine CECHC04-PS3 stehen die seit 3 Tagen nun den YLOD aufweist. ( ;( )Während des DVD-schauens ist sie mit fulminantem piepsen ausgegangen und startet seitdem nur noch für ca. 1 Sekunde bevor Sie den Dienst mit 3 Piepsern, dem gelben YLOD, und dann der rot-blinkenden LED quittiert. Erster Gedanke "Sch..." zweiter: Musste ja mal irgendwann passieren. -.-
    Die DVD hat die dicke inzwischen wieder ausgespuckt, mit Glück fährt Sie ab und an auch nochmal bis zum Bootbildschirm hoch - bis Sie sich wieder mit gleicher Fehlermeldung verabschiedet (würde sagen in 1/6 Versuchen ging es mal nachdem der Netzschalter komplett aus war. Sowohl warm (direkt nach dem ersten ausgehen) als auch später nochmal kalt.


    Jetzt zum eigentlichen Thema: Was tun? Was könnte der Fehler sein? Typischer YLOD mit gebrochenen Lötstellen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ich bin ein nostalgischer Mensch und bemesse meinen Kindheitserinnerungen mit der PS-Serie einen gewissen Stellenwert zu. Heißt: Ich hänge nicht unbedingt an den Spielständen und Daten an sich, würde aber weiterhin gerne die Möglichkeit haben bei Bedarf auch mal eine Runde zu zocken (PS2+3 Games. wobei die 3er wirklich die Priorität hätten). Hier wäre es natürlich ideal wenn die dicke Dame irgendwie zu retten wäre.


    Das Ding gehörte seit dem ersten Tag mir, folglich kann eine Vorbehandlung und sonstiges Schindluder ausgeschlossen werden. Ausser 1-2 mal aussaugen während der Laufzeit ist von meiner Seite aus auch nichts großartiges passiert. Dafür wurde die Oberseite mal abgenommen, mehr aber auch nicht.


    Gibt es Vorschläge oder Ideen dazu? Ich hatte bislang:

    • Reparatur? - Gibt es seriöse Anbieter die so ein Reballing durchführen (Falls das der Grund ist)? Der einzige, der mir bislang halbwegs seriös erscheint wäre http://www.laser-reballing.com/. Und hier wirklich auch nur halbwegs. Diese Methode würde ich aber nur bei einem wirklich seriösen Anbieter in Betracht ziehen, da Sony mir augenscheinlich für 125€ auch eine Refurbished Slim tauschen würde. Bei einem seriösen Anbieter wäre mir der Versuch (da PS2-Kompatibilität usw.) das auch wert. Ja, ich bin mir bewusst, dass es keine wirkliche Laufzeitgarantie gibt.
    • Ersatzteile? Gibt es unter Umständen noch Mainboards / sonstige Ersatzteile die funktionieren? Umbau/ Reinigung / WLP tausch traue ich mir auch selbst zu..
    • PS4 als Ersatz, hätte aber keine Möglichkeit zumindest PS3-Games zu zocken (Oder? die PS3 Games sollten es mindestens sein!). Vorher würde ich vermutlich die Reflow-Methode bei meiner PS3 versuchen und bei nichtgelingen auf separaten Blu-Ray Player + Switch wechseln
    • Weinen und nach einem Trauerjahr resignierend und auf Emulatoren schielen..


    Danke schonmal fürs Lesen meiner Heultirade und für euren Input :grinn:

  • zu 1 . frag hier im Forum , Reballing muss nicht immer sein , wenns ein guter Reflow ist reicht es auch ;)
    2. gibt noch PS3 komplett gewartet auch hier im Forum
    3. nein auf der PS4 kann man nur PS4 Games zocken


    reflow niemals selber versuchen wenn du nicht das passende Equpment dazu hast , mit Hotair kannst du gleich vergessen :D

  • sind zu 99% kalte Löstellen unterm RSX (GPU)


    ein Reflow ist eher für die Datenrettung, die PS3 kann zwar danach wieder lange funktionieren, es kann aber auch sein das der YLoD alle paar Wochen wieder kommt.
    Das liegt dann meistens an Bad Pads, an dennen das Lötzinn nicht mehr hält.


    Reballing kann länger halten, da kommt es aber auch darauf an wie die Pads noch sind.
    Evtl. muss dabei der RSX ersetzt werden damit die PS3 wieder lange funktioniert

  • Danke für eure schnellen Antworten! :)


    Zu 1: Es sei dann hiermit gefragt? :D
    Ist es denn wahrscheinlich der Chip? Bei 1/6 versuchen oder so läuft die Gute ja auch noch 3-4 Sekunden statt nur einer..


    Wo liegen ungefähr die Kosten für einen Reflow und/ oder für ein Reballing? Bin sonst eher der Typ: Wenn schon, dann richtig. Zumindest wenn es irgendwie geht.


    Zu 2: Gewartete Konsolen: Ich frag schonmal, suche aber auch gleich nochmal selbst: Costa quanta? Und welcher Bereich?


    Und an wen wendet man sich wenn der RSX ersetzt werden muss? Was kostet das um den Dreh? :/


    Ich hänge schon ziemlich an ihr :ll:

  • siehst du ja auf der Seite die du verlinkt hast, Reballing ist halt teuer
    Ein Reflow kostet die hälfte, kommt halt drauf an wo man es machen lässt.
    bei psxservice.de ( mir) kostet die YLoD Reparatur 59€.
    Eine Wartung der PS3 ist incl.
    Vor der Reparatur wird dem Kunden gesagt das es nur für die Datenrettung ist
    weil ich nicht garantieren kann wie lange die PS3 hält.
    Ich sehe ja nicht unter den RSX.


    Viele PS3s laufen dann wieder Jahrelang ohne Probleme, aber es gibt auch Geräte die immer wieder den YLoD bekommen.
    Deshalb biete ich die YLoD Reparatur nur zur Datenrettung an.

  • Okay, dann danke schonmal für die Auskunft Chipwelt!
    Ein reballing würdest du dann in dem Zusammenhang aber nicht anbieten? Hast du zumindest Erfahrungswerte für die Laufzeiten der von dir gereflowten Konsolen? Wieviele Leben weiter, wieviele sterben innerhalb der nächsten Woche(n)?
    Was fällt unter den Punkt Wartung? Ist z.B. ein Tausch der WLP mit inbegriffen?


    Und zu guter letzt: Sind euch Erfahrungsberichte zu der von mir genannten Seite bekannt oder kennt ihr sonst jemanden der sowas macht? Ich sag mal so: Ich würde für einen letzten Versuch würde ich das Geld auch wohl in die Hand nehmen: Aber halt auch nur bei einem seriösen Anbieter der wirklich versucht da was zu retten und nicht letztendlich auch nur einmal den Backofen anwirft und sonst halt "Pech" sagt.


    Fragen über Fragen. :(



    paschendale71: Hast gleich mal eine PN

  • ist immer schwer zu sagen weil sich ja nicht jeder meldet wenn der YLoD wieder kommt, bzw. wenn die PS3 läuft meldet sich auch meistens keiner :D




    PS3 Wartung Plus - Kosten: 59 €


    Die PS3 Wartung Plus beinhaltet:
    ---- Eine komplett Reinigung der Konsole (von Innen und Aussen)
    __- ein BD Kühl-Fix (Werksmangel - Fehlerbehebung: Überhitzung der Laufwerksansteuerung)
    __- Erneuern der Wärmeleitpaste mit Hochwertiger WLP (CPU-[Cell] & GPU-[RSX]) auch zwischen Chip und Heatspreader! (Fehlerbehebung: Lüfter wird laut) (bis CECHC auch bei der Southbridge)
    __- incl. Funktions & Leistungstests
    __- kleinere Defekte werden im Zuge der Wartungsarbeiten mit behoben. So kann eine möglichst lange Lebensdauer und ein geringer Verschleiß der gewarteten Objekte gewährleistet werden.

  • 80:20 bei CECH-C
    50:50 ab CECH-G


    wobei es da auch wieder Unterschiede gibt, einige laufen genau ein Jahr und andere kommen nach 3 oder 4 Jahren nochmal zum reinigen


    ein guter Test um rauszufinden ob die PS3 länger hält ist sie jeden Tag etwas laufen zu lassen, funktioniert sie nach 14 Tagen noch, kann man recht sicher sein das man wieder lange Spass hat.

  • @Chipwelt hast du echt so gute erfahrungen gemacht mit Chech G , bei mir ist es eher grade andersherum :D , Chech G ist meiner erfahrung nach die schlimmste PS3 was YLOD angeht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!