PS2 V3 Wahrscheinlich Laser defekt, andere Defekte ausschließen?

  • Hallo,
    Frage 1:
    ich habe hier eine PS2 V3, die keine CDs/DVDs mehr ließt. Ich hatte sie geöffnet und es kam mir ein SMD Bauteil entgegen. Dies habe ich wieder an der passenden Stelle am Driveboard angelötet. Bevor ich die Konsole geöffnet habe, hat einmal ein PS1 Spiel gebootet, ist aber beim PlayStation Logo hängen geblieben. Seit ich das Teil wieder eingebaut habe hat gar keine CD/DVD mehr gestartet. Ich wollte die Potis einstellen und habe festgestellt, dass diese unter 900Ohm waren. Habe sie dann auf ca 1200 eingestellt. Das alles deutet ja schon recht stark auf einen Verschlissenen Laser hin, bevor ich diesen Ersetze möchte ich andere Defekte ausschliueßen.
    Wenn ich eine Disk einlege, wird diese gedreht, und der Laser arbeitet auch, allerdings startet nichts.
    In der Konsole ist ein Neo 2.2 verbaut. Da dieser ja aber wahrscheinlich schon länger in der Konsole ist würde ich den mal als Fehlerquelle ausschließen.
    Sind die 3 mit PS1-3 beschrifteten Bauteile auf dem Driveboard die einzigen dafür relevanten sicherunge?


    MfG Oeli

  • Zu den Sicherungen kann ich nichts sagen!!
    Aber zu den Ohm Zahlen ;)
    Du müsstest weiter nach unten gehen und nicht nach oben auf 1200 Ohm, allso gehe auf bis zu 650 Ohm runter und dann teste das ganze mal ;)
    Wenns nicht funktioniert könnte es auch an dem weißen Plastikteil liegen, das am Laser angeschraubt ist, dieses mal etwas nach unten biegen mit Gefühl und schon müsste alles laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!