Hilfe! PSVita PCH-1004 Joystick Bug

  • Hallo Leute,


    ich habe eine PSVita PCH-1004 zum Reparieren bekommen.
    Das Problem an dem Gerät ist, dass der Linke Kontroller (Joystick) wenn man ihn betätigt, sich dauerhaft nach unten bewegt und man die GUI überhaupt nicht mehr ansteuern kann.
    Der Rechte Joy reagierte zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht.
    Ich habe zu dem Thema im Internet schon nachgeschaut habe aber nix passendes gefunden um das Problem zu beseitigen.


    Hardware Kontrolle:
    Beim aufmachen des Geräts ist mir aufgefallen das am rechten Joy das Flexkabel gerissen war. Der linke Joy hatte das Flexkabel dran.
    Also hat jemand davor am Gerät rum gepfuscht. :waas:


    Naja danach hat mich der Besitzer gebeten neue Joysticks zu bestellen und die alten auszutauschen.
    So die Bestellung ist angekommen alles angeschlossen Gerät gestartet trotzdem der selbe Fehler ?(


    Ok, dann habe ich das System zurückgesetzt in der Hoffnung das die Joys wieder funktionieren aber no Go! der Fehler besteht immer noch.
    Dann Software abgecheckt. Die Software hat die Version 3.63, laut Gerät sagte es mir es sei die neue.


    Das bedeutet das es entweder ein Software Bug ist wegen Berechnung der Bewegung der Joys oder es doch ein Hardware schaden ist!
    Oder gibt es da Methoden wie man die Joys kalibrieren kann? Kann es helfen wenn ich die PSVita vieleicht flashe?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    mfg. Hunter123


    Hier noch der Defekte Joystick

  • Die PS Vita auf 3.63 kann nicht mehr gehackt werden.
    Leider gibt es auch keine Methode die Analog Sticks bei der PS Vita manuell zu kalibirieren, Nicht das ich wüsste dass sowas gehen soll, obwohl ich nach einer komplett durchgeführten System-Wiederherstellung ein Software Bug ausschließen würde.
    Ich befürchte auch fast, dass diese Joys nur noch kalibiert werden müssen, weil eben die Sticks neu ersetzt wurden. Ausser es liegt an dem Mainboard.


    Hab auch öfters an meiner PS Vita rum gebastelt und dabei die Analogsticks entfernen müssen. Beim wieder Einsetzen funktionierte alles tadellos.
    Da musste auch nichts neu kalibriert werden.

  • Ich schreibe hier in den Thread da ich keinen neuen auf machen wollte bei einer Vita Modell PCH-2016 spinnt der Linke analogstick ich will einen neuen bestellen und einbauen bin mir aber unsicher.Passt der hier https://www.ebay.de/itm/Eg-Ps-…tick-Ersatz-/264260064274 oder der https://www.ebay.de/i/254120764388?chn=ps


    weil dort nur 2001-2000 steht aber nicht für das Modell 2016 vielleicht hat ja jemand mehr ahnung hier.

  • 2000 steht für das Slim Modell.
    1000 steht für das Fat Modell


    was hast du denn für ein Problem?

  • Ok ich stelle die Frage anders. Funktioniert der gar nicht mehr? Also keine Aktion nach oben und unten? Es könnte ja auch ein Schaden am Mainboard sein.


    http://vitadb.rinnegatamante.it/#/info/474
    Du kannst mal probieren ob Du den Stick mit dem Tool umlegen kannst und der dann funktioniert dann weißt Du es ganz sicher ob der Stick defekt ist oder evtl doch was anderes.


    Ich hab noch keine Slim aufgehabt aber ich würde sagen der passt! Vllt schraubst Du die erst auf und vergleichst die Sticks? Dann kannst Du dir sicher sein.

  • Ok ich stelle die Frage anders. Funktioniert der gar nicht mehr? Also keine Aktion nach oben und unten? Es könnte ja auch ein Schaden am Mainboard sein.


    http://vitadb.rinnegatamante.it/#/info/474
    Du kannst mal probieren ob Du den Stick mit dem Tool umlegen kannst und der dann funktioniert dann weißt Du es ganz sicher ob der Stick defekt ist oder evtl doch was anderes.

    Werde ich mal ausprobieren danke. Es wird wohl ein fehler am flexkabel sein ich nehm sie mal weiter auseinander.

  • Hallo zusammen,


    Bin neu bei euch und hab auch gleich mal eine frage.


    Habe in der suche auch leider nicht wirklich etwas passendes gefunden ausser diesen eintrag, aber der hat mir leider so auch nicht weiter geholfen.


    Bei meiner Vita handelt es sich um eine psv1004, mit cfw. Seit ein paar Tagen funktioniert der rechte Analogstick nicht mehr.

    Hab mir einen neuen bestellt der allerdings noch nicht da ist.


    In den Einstellungen unter Barrierefreiheit ist mir aufgefallen, das man Software technisch die funktion des rechten und linken sticks tauschen kann.

    Das hab ich glatt mal ausprobiert, und plötzlich funktioniert der rechte Stick und dafür der linke nicht mehr.

    Kann doch nur ein software fehler sein,oder?


    Gruß Roland

  • Liest sich für mich auch so. Kenne mich zwar mit der Vita nicht so aus. Aber das müsste auf die Kappe von der Software gehen.

  • Ich denke, dass die Umstellung von nach Rechts lediglich Software technisch sein wird. Der Stick wird weiterhin defekt sein, lediglich die Datenströme vom linken Stick werden umgeleitet.


    Ich glaube das der rechte defekt ist und getauscht werden muss. Danach wird es wieder klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!