PS4 Pro Soundproblem bei DVD-Wiedergabe

  • Moinsen zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner PS4 Pro, welches mir erst jetzt richtig aufgefallen ist.
    Filme auf DVD und Blu-Ray spiele ich standardmäßig immer mit meiner PS4 ab (separater Player nicht vorhanden), im vorliegenden Fall habe ich eine Anime-DVD mit meiner PS4 Pro wiedergegeben, und mir ist aufgefallen, dass wenn punktuell Background Music und SFX quasi lauter werden, wird die komplette Wiedergabe (also neben der BGM und den SFX auch das Gesprochene) von einer Sekunde auf die andere automatisch leiser geregelt, die Lautstärke hebt sich danach dann langsam wieder auf das Normalniveau. Das ist jedes Mal der Fall, wo BGM und SFX "zu laut" werden.


    Das Problem tritt sowohl auf, wenn die Audio-Ausgabe über meine Anlage läuft, als auch wenn diese direkt über den TV ausgegeben wird.


    Das Seltsame daran ist, dass die Wiedergabe derselben DVD auf anderen Geräten wie meiner alten PS4 (CUH-1216), PS3, PS2 oder auch auf meinem PC dieses Volume-Dropdown nicht auftritt. Die ganze Episode bleibt der Länge nach auf gleicher Lautstärke. Ebenso tritt dieses Problem auch nicht auf, wenn ich an der PS4 Pro das Bluetooth Wireless Headset anschließe und der Sound dann über dieses wiedergegeben wird.


    Bei anderen DVDs, insbesondere Anime-DVDs kann ich dieses Phenomäen nicht feststellen (zumindest nicht subjektiv vom Hören), wobei ich Fehler an dieser DVD auch ausschließen kann, da dies auf anderen Abspielgeräten nicht auftritt!


    Hatte jemand dieses Phenomäen schonmal und kann mir dabei helfen? Ich verzweifle langsam.


    MfG Gleam Eyes

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

    Einmal editiert, zuletzt von The Gleam Eyes ()

  • also entweder bin ich dapisch oder die ps4 hat so eine funktion net. hab nur 3 bereiche gefunden, die etwas mit Sound oder DVD-Wiedergabe zu tun hat, aber in keiner davon ist so ne funktion enthalten.

  • Vielleicht ist es auch der TV !


    Automatische Lautstärke Anpassung .



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • An den TV hatte ich noch gar net gedacht, danke für den Einfall.
    Hab das gerade getestet, aber selbst wenn ich in den Ton-Einstellungen die Option "Klang-Verstärker" oder "Fortschrittl. autom. Lautstärke" ausschalte, tut sich nix. Hab schon die ganzen Ton-Einstellungen zurückgesetzt, aber es gibt sich keine Veränderung. *grummel*
    Wobei ich schon fast infrage stelle, ob der TV damit was zu tun hat, da bei Geräten wie PS3 oder PS2, die am selbigen dranhängen, diese Ton-Probleme nicht auftreten. Muss mMn also an der PS4 (Pro) liegen.
    Wobei ich es dahingehend nochmal eine Ecke komischer finde, das das nur bei der Pro-Version auftritt, bei der 1216er ist die Wiedergabe auch völlig normal ohne Lautstärke-Reduktion, wobei die an nem anderen TV hängt, der im Wohnzimmer steht.

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

    3 Mal editiert, zuletzt von The Gleam Eyes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!