Firmware 4.50 ab den 09.03.17 verfügbar

  • Auf dem Playstation Blog wurde bekannt gegeben, dass morgen, den 09.03. 2017 für alle das Update 4.50 zum Download bereit steht.



    Nochmal die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

    Der Gebrauch von externen USB 3.0 Festplatten können zum Installieren von Spielen gebraucht werden.


    Dafür wird die HDD in ein eigenes Format umformatiert.


    Minimum 250GB - maximal 8TB

    Verbesserungen für PS VR
    Wenn ihr ein Spiel über PS VR spielt und dann auf den Home-Bildschirm der PS4 zurückkehrt, kann es sein, dass die Auflösung auf dem “Social Screen” des Fernsehers niedriger als sonst wirkt. Mit dem Update wird dieses Problem aus der Welt geschafft. Die Auflösung des Systembildschirms, der auf eurem Fernseher angezeigt wird, wird wesentlich besser sein, wenn ihr euch außerhalb des VR-Modus befindet.
    Zudem haben wir die Auflösung des Kinomodus auf der PS VR optimiert. Wenn die Bildschirmgröße auf PS VR auf Klein oder Mittel eingestellt ist, steigt mit diesem Update die Bildfrequenz von im Kinomodus angesehenen Inhalten von 90 Hz auf 120 Hz.
    Ab jetzt unterstützt PS VR auch Blu-ray 3D*-Discs. Diese könnt ihr jetzt über euer Headset in stereoskopischem 3D anschauen.


    Sprach-Chat für Remote Play
    Wenn ihr Remote Play auf einem Windows-PC, Mac oder Xperia-Gerät verwendet, steht euch jetzt die Funktion “Sprach-Chat” zur Verfügung. Du bist mit deinen Freunden zu einer Gaming-Session verabredet, aber nicht an deinem System? Dank des Updates ist das kein Problem mehr. Du kannst dein Mikro über das Mikrofon-Symbol in der Symbolleiste der Remote Play-App ganz einfach ein- oder ausschalten.

    Personalisierte Wallpaper und Profilfarben
    Bereit für einen viel individuelleren Home-Bildschirm auf PS4? Dann ab zu den Einstellungen und wählt Designs. Dort könnt ihr einen beliebigen Screenshot auswählen und als neuen Hintergrund für euren PS4-Home-Bildschirm festlegen.

    Und noch vieles mehr!


    Quelle: Playstation Blog

  • Das Systemsoftware-Update 4.50 für PS4 steht ab morgen bereit


    08.03.17 - Sony gibt bekannt, dass das Systemsoftware-Update 4.50 für die PS4 am 09.03.17 in Europa veröffentlicht wird. Die wichtigsten Neuerungen sind:


    - Externes Festplattenlaufwerk
    * PS4-Spiele und -Apps lassen sich auf eine externe Festplatte herunterladen.


    - Verbesserungen für PS VR
    * Wenn man ein Spiel über PS VR spielt und dann auf den Home-Bildschirm der PS4 zurückkehrt, kann es sein, dass die Auflösung auf dem "Social Screen" des Fernsehers niedriger als sonst wirkt. Mit dem Update wird dieses Problem aus der Welt geschafft.


    - Sprach-Chat für Remote Play
    * Wenn man Remote Play auf einem Windows-PC, Mac oder Xperia-Gerät verwendet, steht dem Nutzer jetzt die Funktion "Sprach-Chat" zur Verfügung.


    - Konsolenunabhängige Verfügbarkeit
    * Sony bietet verschiedene konsolenunabhängige Apps und Funktionen, die das Kommunizieren mit anderen Spielern erleichtern, z.B. die PlayStation App und PS Messages. Hierzu hat Sony ein Symbol entwickelt, das wie ein Smartphone aussieht und anzeigt, dass ein Spieler in das PSN eingeloggt ist, sich aber nicht an seiner Konsole befindet.


    - Personalisierte Wallpaper und Profilfarben
    * Der Home-Bildschirm der PS4 soll sich individueller gestalten lassen. In den Einstellungen findet man dazu viele Designs. Dort kann man auch einen beliebigen Screenshot auswählen und als neuen Hintergrund für seinen PS4-Home-Bildschirm festlegen.


    - Teilen von Aktivitäten
    * Man hat jetzt größere Auswahlmöglichkeiten, wenn es darum geht, zu entscheiden, was im eigenen Aktivitätsfeed erscheinen soll. So kann man eigene Storys mit Texten, Screenshots und Tags zu Spielern und Games erstellen. Das Posting-Tool findet man bei Neuigkeiten, auf seinem Profil oder dem Infobildschirm zum Inhalt.


    - Aktivitätsfeed - Privatsphäre
    * Der Nutzer hat jetzt zusätzlich die Möglichkeit, die Privatsphäre-Einstellungen für einzelne Posts einzustellen.


    - Shortcut für Datenspeicherung


    - Von der Aufnahmengalerie direkt zur SHAREfactory
    * Der Nutzer wählt in der Aufnahmengalerie den gewünschten Screenshot bzw. das jeweilige Video aus und drückt dann die OPTIONS-Taste. Ihm wird dann angeboten, direkt in die SHAREfactory zu gehen und dort mit der Bearbeitung zu beginnen.


    - GIF-Unterstützung
    * Mit dem Update 4.50 kann man jetzt seine GIFs aus der SHAREfactory in seinem Aktivitätsfeed teilen.


    - Boost-Modus (nur für die PlayStation 4 Pro)
    * Die PS4 Pro erhält mit dem Update eine neue Funktion, den Boost-Modus. Die Funktion wurde entwickelt, um die Leistung für ältere Titel, die noch nicht gepatcht wurden, zu steigern.


    So kann man stärker von der schnelleren CPU und der schnelleren und doppelt so großen GPU der PS4 Pro profitieren. Der Spieler wird bei einigen Spielen mit variablen Bildraten eine deutliche Steigerung der Bildrate, und bei Spielen, die so programmiert sind, dass sie bei 30 Hz bzw. 60 Hz laufen, eine Stabilität der Bildfrequenz feststellen.


    Je nach Spiel kann das bedeuten, dass die höhere CPU-Geschwindigkeit auch mit kürzeren Ladezeiten einhergeht. Es besteht keine Garantie, dass der Boost-Modus bei allen Titeln funktioniert. Wenn man den Modus deaktiviert, wird das Spiel in einem Modus abgespielt, der dem Standardmodus von PS4 entspricht.


    Den Boost-Modus kann man über das Menü Einstellungen der PS4 einstellen.


    - Updates für die Apps PS Messages und Communities


    Quelle: gamefront.de

  • Hier mal ein Video dazu...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut einem anderen Forum wurde 4.50 in China schon veröffentlicht, laut kommentaren auf psxhax wurde die Lücke in 4.50 OFW beseitigt.


    Quelle für die veröffentlichung: http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=88993


    Kann man die 4.50 OFW schon iwo laden oder ist die mit EU Konsolen gar nicht kompatibel?

  • auf psxhax findet man auch den chinesischen link http://fcn01.ps4.update.playst…ist/cn/ps4-updatelist.xml


    und da wird noch 4.07 angegeben. dass sony was gepatcht hat kann ich auf der seite nicht lesen.


    ich will jetzt nichts behaupten aber ich bin sehr skeptisch ob dieser racer überhaupt irgendwas hat und diese kommentare sagen rein gar nichts aus.

  • hätte hätte farrad kette die alten firmware gibts ewig es hies doch auch auf 3.55 wäre was möglich es ist so viel zeit vergangen dann hieß es 4.50 wäre möglich nun plötzlich wurde dies gefixt na wo ist es denn wenn was da wäre bzw was fertig wäre es ist nix da laber laber laber traurig irgendwie um die szene .
    da ich aktuell eh höchstens uncharted 4 zocke hab ich auch kein zwag zu updaten ;)

  • Kurze Frage und zwar man kann ja jetzt Bilder als Hintergrund machen von Spielen die man hat aber oben steht auf Umwegen kann man auch seine privaten Bilder als Hintergrund machen meine Frage ist wie dies möglich ist?!


    Vielen Dank im voraus!


    mfg

  • also ich hab bisher seit 1.51 alle updates immer übers einstellungs menü aktuallisiert, nie übers recovery oder von usb. 4.50 ist das erste das bei mir nicht richtig runterlädt, dauernd defekt mit fehler SU-30645-8 (auch von usb mit dem recovery update).


    jetzt hats das update über die ps4 vollständig runtergeladen, fehler kommt im installations menü. also ich kann momentan nicht auf die neue fw updaten :(


    edit: zum glück hats nun nach mehrmaligem runterladen geklappt :) wundere mich nur warum es mit der recovery datei nicht geklappt hat.

  • Kurze Frage und zwar man kann ja jetzt Bilder als Hintergrund machen von Spielen die man hat aber oben steht auf Umwegen kann man auch seine privaten Bilder als Hintergrund machen meine Frage ist wie dies möglich ist?!


    Vielen Dank im voraus!


    mfg

    Ganz einfach, ich habe das Bild was ich haben wollte einfach auf meinen Webserver geladen.
    Dann bin ich auf der PS4 in den Webbrowser gegangen habe den Link zu meinem Bild aufgerufen, dann mit :_vierreck: den Vollbildmodus angemacht und mit :_share: einen Screenshot gemacht, welchen ich dann unter Einstellungen - Designs - Benutzerdefiniert als Hintergrundbild einfügen konnte.


    Ob das jetzt die Methode ist, welche du meinst weiß ich nicht, aber das war so das erste was mir in den Sinn gekommen ist :P

  • Ich schätze, er meinte damit, ob man auch Bilder als Background verwenden kann, die nicht auf der PS4 als Screenshot aufgenommen wurden, als Beispiel sei da (irgendein) Bild zu nehmen, welches vom PC aufn Stick oder so gezogen wurde und dieses dann auf die PS4 kopiert wurde. Quasi wie damals bei der PS3. Würde mich auch brennend interessieren.



    EDIT: Gerade ausprobiert, das Ergebnis ist aber niederschmetternd. Während sich Screenshots aus dem Browser oder einem Spiel als Hintergrund einstellen lassen (man kann sogar noch wählen, welche Farbe die System-Menüs haben soll und ob der obere Funktionsbereich abgedunkelt wird), ist mit eigenen, non-PS4-Fotos leider sense. Die Screenshot-Funktion weigert sich im Media-Player zu funktionieren, um diese Fotos zumindest als Screenshot auf die Platte zu bekommen. Weiterhin hat Sony dem Media-Player immernoch keine Kopier-Funktion spendiert, die es erlaubt, Dateien von einem USB-Gerät auf die Platte der PS4 zu kopieren bzw. verschieben.


    De Facto: Wer also nicht Besitzer eines Webservers ist - ob mit dem IIS, einem Programm oder einem dedizierten Webserver - der wird wohl leider in die Röhre gucken müssen, was Hintergründe auf Basis eigener Bilder betrifft.
    Die Funktion mit benutzerdefinierten Hintergrundbildern auf Basis eines Screenshots ist ein nettes Feature, aber mal wieder nix halbes und nix ganzes.

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

    5 Mal editiert, zuletzt von The Gleam Eyes ()

  • Hi :)


    ich habe meine PS4 ja nun erst seit anfang märz. ich habe jeden tag gespielt und mußte jeden tag das pad laden. :(


    die akkulaufzeit ist ein witz :!:


    ich hätte mir eine funktion gewünscht, mit der man die LEDs nicht nur dimmen, sondern abschalten kann.


    die kamera braucht die LED-Leiste um die Pads im raum zu erkennen, das habe ich verstanden. was ist aber
    mit den leuten die gar keine Cam haben ?
    siehste, wär wünschenswert gewesen. ;)


    ansonsten kann ich auf der Slim weder vorteile noch nachteile gegenüber der 4.07 feststellen.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!