PS1 Memory Card, wie formatieren ?

  • Der 'formatter' im FMCB-Installer ist nur eine Notlösung.


    Technisch ist 'MemoryCard Annihilator 2.0' besser entwickelt.

  • Höre ich zum ersten Mal... und ich bin seit 2002 dabei...

    Tjoa, kann aber (zumindest bei PS2 Cards) durchaus vorkommen.... ;)


    Nutze deshalb mittlerweile auch vorzugsweise "MC Annihilator", da einfach bestes GUI.


    Leider funzt es der Tip mit dem Game (bezüglich der PS1 Cards) bei mir auch nicht.

  • Bei PS2-MCs kommt das meiner Meinung nach nur vor, wenn dass Dateisystem vorher manipuliert wurde, z.B. wenn man FMCB als Multi-Version installiert und dann manuell löscht...
    ...und die Menge wäre im einzelnen KB-Bereich (Anzahl an gepatchten Dummies [sind nicht so viele] *Sektorengröße [512Byte]).


    ...und auf den Blockspeichergeräten/PS1-MCs schließe ich es von der Funktionsweise der MCs aus!


    ...und der GUI ist (fast) *piep*egal, die Funktion muss stimmen!


    Ergo: Alles nur Mythos und heiße Luft (zumindest abgesehen von manuell gelöschter FMCB-MultiInstall).



    Da du hier speziell nach PS1-MCs gefragt hast... Da ist es nicht so... und für PS2-MCs gibt es wie gesagt 'MCA 2.0'.

  • @Plastic


    Na, Du hängst dich da ja ganz schön rein.... :ll:


    1. Zu der "heißen Luft/Mythos":


    Ob es dir nun gefällt, oder nicht....du anderer Meinung bist oder whatever: bei mir war es definitiv bei mehreren ps2 Cards der Fall ( FMCB war auf denen nicht installiert, nur simple Spielstände... zumindest, als ich den Inhalt begutachtete.


    Für Verschwörungstheoretiker: natürlich könnten sich auch ca 6-7 Leute ( unabhängig voneinander) extra die Mühe gemacht haben & und "nur" jeweils die FMCB Daten gelöscht haben 8)


    2. Zu MC Annihilator:


    Echt jetzt? So ein Prog muss auch noch gut funktionieren??? =O

    • Das wird wohl der Hauptgrund sein, warum ich es nutze..... abgesehen von dem " von mir ganz persönlich bevorzugten!" GUI :whistling: :D
  • @Plastic


    Na, Du hängst dich da ja ganz schön rein.... :ll:


    Meinst du?! Dabei fällt es mir doch so leicht... und ich hab doch noch gar nicht richtig angefangen. xDD


    Du bist anscheinend noch nicht allzu lange da... Lol


    Zitat

    1. Zu der "heißen Luft/Mythos":


    Ob es dir nun gefällt, oder nicht....du anderer Meinung bist oder whatever: bei mir war es definitiv bei mehreren ps2 Cards der Fall ( FMCB war auf denen nicht installiert, nur simple Spielstände... zumindest, als ich den Inhalt begutachtete.


    Das hat nichts mit 'Meinung' oder 'gefallen', sondern mit Fakten zu tun. Ob DIR das nun gefällt, oder nicht.


    Ich habe Beispiele gebracht, bei denen soetwas passieren kann.
    Du hast nur Vermutung deinerseits und Anderer verpackt in einer Theorie gepostet, deshalb ist es um so aberwitziger, dass gerade du so versuchst meine Aussagen zu diskreditieren (ohne echte Fakten und Argumente, muss mann eben auf soetwas zurückgreifen).


    Zitat

    Für Verschwörungstheoretiker:


    Zu freundlich von dir, aber die meisten Leute verstehen wohl nur Fakten und Argumente, also bringe doch lieber solche an, als hier nur zu spekulieren. Abgesehen davon kannst du nicht davon ausgehen, dass alle deiner Fraktion (Verschwörungstheoretiker) angehören.


    Zitat

    natürlich könnten sich auch ca 6-7 Leute ( unabhängig voneinander) extra die Mühe gemacht haben & und "nur" jeweils die FMCB Daten gelöscht haben 8)


    Wer hat gesagt, dass die das 'nur extra' entfernt haben (außer dir, der eine neue VT aufstellt?) und es einfach vorher nicht gewusst haben?


    Zitat

    2. Zu MC Annihilator:


    Echt jetzt? So ein Prog muss auch noch gut funktionieren??? =O


    Selbst das hast du falsch verstanden, oder verdrehst mit Absicht meine Aussage.
    Nicht 'auch noch', sondern hauptsächlich! Für dich ist der GUI wichtiger als die Funktionalität und ich bin vom Gegenteil überzeugt.


    Bei MCA 2.0 ist es der GUI, der 'auch noch' schön zusätzlich zur Funktionalität ist.


    Zitat
    • Das wird wohl der Hauptgrund sein, warum ich es nutze..... abgesehen von dem " von mir ganz persönlich bevorzugten!" GUI :whistling: :D


    Ich weiß zwar jetzt nicht, warum du hier die Liste-Funktion genutzt hast, wenn es dann doch nur ein Punkt in der Auflistung ist, aber sei es drum.


    Aber ein schöner(er) GUI ist bei FMCB bei mir ein Grund, warum ich für eine Veröffentlichung des FMCB 1.8-SourceCodes bin, dass man den mit der besseren Funktionalität von SP193's Installer verbinden kann.




    ...und schlussendlich... ist das Thema um das es hier eigentlich geht (PS1-MCs) beantwortet und auch für PS2-MCs wurde die Lösung längst genannt...

  • Hi :)


    also, nachdem @pancho1310 das 'Problem' aufgeworfen hatte, konnte ich das anfangs gar nicht so wirklich glauben.
    da ich aber genug karten zum hin- und herschieben habe, hatte ich es mir angesehen und ausprobiert.


    es ist tatsächlich so, daß dann NICHT die volle kapazität zur verfügung steht. selbst mit ULE ist die karte scheinbar leer.


    ich glaube, mich zu erinnern, daß ich ein anderes tool genommen habe ... 'MC Formatter' ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Alien Trilogy hat ebenfalls eine Funktion zum Formatieren der Memory Card.

    "Meine Maschinen"
    PlayStation SCPH-5552 (PAL) [grau]
    PlayStation SCPH-7502 (PAL) [grau]
    PlayStation 2 SCPH-30004 [schwarz]
    PlayStation 2 SCPH-50004 [schwarz]
    PlayStation 3 CECH-3004B 1TB (Slim K-Model) [schwarz]
    PlayStation 4 Pro CUH-7004 2TB [schwarz]
    PSVita PCH-1004 WiFi 64GB MC
    Nintendo Wii ModMii 6.4.3 FW4.3
    Nintendo Wii U FW5.5.2E
    Nintendo DSi SuperCard DSTWO PLUS 1.14
    Nintendo New 3DS

  • Da fehlt nur noch 'Press Start to exit'... ;)


    Edit: O.k. Ich bin zu sehr neuere Konsolen gewohnt, wo man aus Versehen mal ein falsches Programm (zum Beispiel von MemoryCard) starten kann. Ist ja bei der PS1 recht unwahrscheinlich.

  • Hatte auch mal eine Memory Card mit defektem Dateisystem.
    Hab hier ein kleines Tool für die PS1 geschrieben mit dem man Formatieren/Unformatieren (Auslieferungszustand) kann,


    https://reachcoding.eu/downloads/psxmcfor-1.0.zip



    Top Arbeit! :thumbup:

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!