Warum keine DVD+R?

  • Hallo liebes Forum,
    ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab aufgeschnappt, dass DVD+R schädlich für den Laser einer jeden PS2 ist. Kann mir das mal jemand mal erklären? (evtl. auch physikalisch)
    Danke im Voraus
    theANY :lachende:

  • Es ist jedoch weit verbreiteter Schwachsinn, dass eine DVD+R schädlicher für den Laser als DVD-R ist. Der Unterschied zwischen den beiden liegt lediglich in einem Kopierschutzring, und, auch der damit verbundenen, teuren Lizenzgebühr. Dadurch gründete sich einst die lizenzfreie + Alternative, welche ebenfalls Kosten durch den fehlen Kopierschutzring, welcher stets auf jedem Rohling gebrannt werden muss, einsparen konnten.


    Der einzige Unterschied für den Laser liegt hierbei nur an den Herstellern. Manche produzieren billig, manche nicht so billig. Hat von einer Reihe jeweils eine plus und eine Minus DVD, so wird man höchstwahrscheinlich mit beiden Produkten den selben Verschleiss beim Laser verursachen.

  • ich zitiere einfach mal chipwelt


    Original von Chipwelt
    bei Spielen und DVD+ wird der Laser 100x mehr Belastet als mit DVD-R,
    dass Betrifft im Übrigen jede Spielekonsole



    DVD-R Belasten den Laser nicht viel mehr als Original Disks, wenn es gute sind
    Deshalb am besten immer Verbatim oder TDK DVD Minus R Rohlinge nutzen.



    Bei DVD Filmen ist es egal welcher Rohling, da hier eine Spur nach der anderen
    gelesen wird. Dadurch ist die Belastung des Lasers geriger als wenn ständig auf
    andere Spuren zugegriffen werden muss.



    Aber auch bei DVD+ in Verbindung mit Filmen sollte man Quallitätsrohlinge nutzen

  • Ihr, die Ihr doch schon recherchiert habt, könnt doch die Infos (mit Quellenangabe) posten um eure Argumente zu untermauern.


    Wäre doch mal was :D

  • zu meiner Überraschung muss ich gestehen das ich auch immer gedacht habe dass dvd+r "schädlicher" sind.


    Wenn man google allerdings fragt, bestätigt sich durchweg, dass es gar keinen technischen Unterschied gibt.

  • soweit ich weiß ging eine 1:1 Kopie mit DVD-Brenner technisch schon nicht mehr weil diese Laufwerke nicht im Raw-Modus schreiben/lesen können. Das war ja bei vielen CD-Brenner noch der Fall, ohne Raw-Modus keine 1:1 Kopie. Dann ist es auch egal ob es passende Rohlinge gibt oder nicht.



    Und ich glaub auch MadMax_Black hat recht, bei einigen DVD-Rohlingen fehlte die Spur, in der für normal die Kopierschutz daten abgelegt/gebrannt werden.


    Das waren noch schöne Zeiten, wo man z.b seine Siedler CD samt Kopierschutz 1:1 Brennen konnte. Ich habe da damals einiges an Zeit vor CloneCD verbracht, mit meinem damals 1x CD-Brenner :D ! Das waren schöne 74Minuten. Da kosteten die Rohlinge auch noch tolle 20-30 DM :lachende:


    gruß

  • Unabhängig davon ob die DVD+R nun schädlicher sind oder nicht......Ich konnte damals 7 Rohlinge DVD+R verbrennen ohne dass die Playstation auch nur einen davon gelesen hat.
    Bei den DVD-R lief vll jeder 3. mal nicht. Foglich hatte sich für mich eingebürgert, dass DVD-R besser ist und gut :D

  • In der Tat hatte bzw hat das nur etwas mit dem Hersteller zutun. Hat man eine Verbatim DVD+R, und eine DVD-R aus gleicher Qualität, so hat man ein ziemlich gleiches oder gar selbes Ergebnis erzielt. In jeder Hinsicht. Wer anderes glaubt, kann gerne selbst googlen. Ich mag es nicht anderen die einfachste Arbeit abzunehmen, denn hier findet sich durchweg auf der ersten Trefferseite genug Ergebnisse.


    Die PS2 ist einfach nicht für gebrannte DVDs gemacht. Schießloch werden hier die Daten ganz anders auf DVD gebracht, als auf einer originalen. Abgesehen davon hatte die PS2 ja schon nur bei Nutzung von Originalen vergleichsweise zügige Verschleißerscheinungen :D

  • Wow, danke für die vielen Antworten! Ich hab hier ja ne regelrechte Diskussion entfacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!