Was passiert mit Akku bei falschem Netzteil?

  • Hallo zusammen :)


    bin gerade dabei, mir für meinen Laptop einen neuen Akku zu besorgen. Hatte mir vor zwei jahren schonmal einen gekauft, der ziemlich schnell durch war (war auch nicht original).
    Ich besitze auch nicht mehr das originale Netzteil meines Laptops, aber ein Ersatznetzteil mit demselben Output. Jetzt ist mir bei meiner Recherche aber gerade aufgefallen, dass sich der Input vom Original unterscheidet:


    Original: 230V / 1.5A
    Ersatz: 230V / 2A


    Bisher habe ich angenommen, dass der Unterschied beim Strom auf den Eingangswiderstand des Geräts zurückzuführen ist und somit keinen Einfluss auf den Output hat. Aus der Steckdose kann man ja bis 16A ziehen.
    Trotzdem würde ich gerne eine Meinung von euch haben: könnte dieser Unterschied evtl. zu einer Schädigung des Akkus führen? Ich hab keine Lust nach kurzer Zeit wieder den Akku zu wechseln :D


    Liebe Grüße und Danke,
    yankeemay

  • Dein orignal Netzteil hat eine Leistung von 345W. Dein nicht Original hat 460W... In der Theorie, Verluste müssen noch abgezogen werden.


    Deinem Laptop ist das egal. Da muss nur die Eingansspannung (Also die Ausgangsspannung von Netzteil) stimmen. Danach nimmt er soviel Strom (Strom mal Spannung = Leistung) wie er kriegen kann, respektive wie er verträgt.
    Von daher bist du mit Netzteilen die dieselbe Ausgangspannung haben auf der sicheren Seite. Allerdings gibt es Laptops die noch zusätzlich zum Plus und GND des Netzteils einen Sense Anschluss haben. DIe Sperren dann Netzteile von Fremdherstellern. Dell und HP haben zum Beispiel denselben Anschluss. Aber den Dell kriegst du mit einem HP Netzteil nicht geladen. Betrieb geht, aber laden nicht...


    TLDR: Dein Netzteil ist ok. Das wird nicht der Grund sein warum dein Akku schon schlap gemacht hat.... Du kannst mal im Energiemanagement schauen ob du eine Option hast ab welchem Akkuspannung (%) der Akku wieder geladen wird. Es ist für den Akku nicht gut wenn der immer voll geladen wird im Betrieb. Viele Notebooks haben heute die Option das der Akku mit angeschlossenem Netzteil bis ca 70% entladen wird und dann erst wieder beginnt zu laden... Das ist besser für den Akku.
    Einige schwören darauf den Akku zuhause immer aus den Notebook rauszunehmen und nur mit Netzteil zu betreiben. Das ist sicher die schonenste Art für dan Akku. Wäre mir persönlich aber zu mühsam.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!