Wiedereinsteiger braucht dringend Hilfe!!!

  • Hi Leute,


    habe gestern meine PS2 ausm Keller rausgeholt weil ich mal wieder Bock auf das gute alte Teil bekommen habe. Habe auch vor Jahren mal Free McBoot auf meine MemoryCard bekommen, ist die Version 1.8. Die PS2 ist ne Dicke.


    Jetzt wollte ich ein paar ISO Sicherungsbackups spielen, hab dazu extra ne 500 GB WD Elements platt gemacht und auf Fat32 installiert, drangehängt, Playsi gestartet und nur den Free McBoot Startbildschirm gesehen. Wenn ich die Festplatte abstecke und neustarte komme ich in das Menü wo ich eben die verschiedenen Punkte Browser / Systemkonfig / uLaunchELF etc auswählen kann. Hab dann probiert die Platte wieder einzustecken und via HD Loader zu starten, bekomme aber hier nur einen Hardware Fehler und "HD Loader konnte kein Festplattenlaufwerk finden, das an die PS2 angeschlossen ist"


    Ich weiß das es mal funktioniert hat, hab an der PS2 auch nichts geändert. Einzig die Platte habe ich auf 0 Fat32 formatiert und hier weiß ich nicht mehr weiter.


    Die Seite hdloader.com gibt es ja wohl nicht mehr (oder sie lädt bei mir net) und deswegen komme ich grad iwie net weiter. Könnt ihr mir vielleicht eine Step-by-Step Anleitung geben wie ich diese 500 GB USB Festplatte für die PS2 fit bekomme damit ich ein paar alte Backups wieder mal spielen kann?


    Danke!!!
    HD

  • Hi!
    Also es ist eine Fat/ Dicke und du willst die Festplatte aber per USB betreiben ? oder hast du auch einen Netzwerkadapter ?


    Grundsätzlich kann der HDLoader nicht mit USB arbeiten, der kann nur Festplatten verwalten die über einen Netzwerkadapter "intern" verbaut sind.


    Wenn du meinst das es bereits von USB HDD mal funktioniert hat, dann müsstest du eine Software wie den OPL, USBLD oder HDAdvance im Menu haben.


    Aber egal, nun zum HEUTE :)


    Das beste Programm um Games von USB zu starten ist der OPL ---> [RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3


    Bezüglich USB Festplatten/ FAT32 und .iso Games gibt es bestimmte Anforderungen an Ordner und Bezeichnungen, das findest du alles in dem Thread zum OPL, Ansonsten müsstest du die Games mit einem Tool auf die USB HDD installieren, z.B. mit diesem hier: USB Utily 2.1 (Games auf USB HDD installieren) Englisch



    Schau dir die Threads mal durch und sonst kannst du dich ja hier nochmal melden :)

  • Hi Fatman,


    genau, ich meine Spiele von der USB HDD ^^


    Ich weiß noch, das ich die ISO's unbenennen musste, so nen Code (SLES_505.39 zb als fiktives Beispiel) davor schreiben und dann gings. Nen OPL habe ich, der heißt bei mir im Menü nur PS2.


    USBUtily hab ich ausprobiert um Devil May Cry 3 (4,5 GB) auf meine Fat32 Platte zu bekommen aber danach hatte ich nur mehrere Dateien die nicht nach ISOS ausgesehen haben..


    Meine Ordnerstruktur die ich von nem Backup von ner anderen HDD genommen habe sieht folgend aus:


    bios
    CD
    CFG
    DVD
    VMC


    Mit den Threads die du mir gegeben hast komme ich leider garnet zurecht, die hatte ich davor schon gesehen...

  • Also der OPL ist das richtige Tool dafür (wie er nun bei dir heißt ist ja egal, Hauptsache es ist das Programm).


    Deine .iso Games müssen in den Ordner DVD und so benannt werden wie du schon geschrieben hast - aber Achtung die genaue Schreibweise ist wichtig (findest du auf den hinteren Seiten des OPL Threads, lese einfach mal die letzten ca. 10 Seiten, dann hast du schon mehr infos)


    Wenn deine Games größer als 4 gb sind musst du sie mit dem Tool installieren, FAT32 ist auf 4 gb pro Datei beschränkt. Wenn du ein Game mit dem Tool installierst bekommst du dementsprechend mehrere Dateien (ist halt gesplittet) und eine xxx.ul Datei, welche die Informationen zu dem Game enthält.


    Du startest also den OPL und musst dann in den Einstellungen USB auf Autostart oder ON stellen damit er dir die Games von der USB Festplatte anzeigt, ggf. kannst du da auch im Hauptbildschirm mit :_rechts: oder :_links: durch die Spielelisten (USB, intern, Netzwerk) blättern.

  • Hi Fatman,


    habe die Platte jetzt mal erneut auf Fat32 formatiert, diesmal mit dem Mac Festplattendienstprogramm. Wieder sämtliche Ordner drauf kopiert und ein paar Backups. Diesmal startet der FreeMC Boot wenigstens. Ich geh dann auf PS2 und er öffnet praktisch diesen OPL. Hier ist schon eingestellt das USB auf Auto steht. Aber weiter komme ich nicht. Wo soll er mir jetzt die ISO's anzeigen? Automatisch nach dem Start der PS2? Wenn ja, dann tut er das nicht...


    Mit dem unbenennen weiß ich glaub ich noch, ISO mit nem Packprogramm öffnen, diese SLES_xxx.xx kopieren und als Filename speichern. Die ISO kommt in den Ordner DVD. Wie gesagt, weiter komme ich net...

  • Moin :)


    Also der Name muss z.B. so lauten:


    SLES_972.28.FIFA12.iso (also die SLES dann ein Punkt, dann der Name der angezeigt werden soll, ein Punkt und dann halt iso)


    Und dann natürlich im Ordner /DVD/ liegen. Wie gesagt, es gehen nur .iso´s unter 4 GB.


    Hier in dem Video bei ca. Minute 1 siehst du wie es sein sollte mit den Games, also wenn USB auf Autostart steht sollten deine Games auch angeziegt werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu deiner HDD: hat die einen USB Anschluss oder zwei ? ggf. bekommt die ja nicht genug Strom um an der PS2 zu funktionieren? Öffne am besten mal uLaunchelf, starte dort den Filebrowser und gehe in diesem auf mass:/ (das ist der "USB Anschluss") und schau mal ob dort deine Dateien angezeigt werden. Wenn deine Games dort sichtbar sind liegt es nicht an der Festplatte selbst. Wenn dort allerdings auch nichts angezeigt wird kann es auch sein das die HDD nicht geht.

  • hi Fatman,


    also folgendes, hab es hinbekommen das ich schonmal Spiele von der HDD starten kann, hatte im OPL "Starten von HDD" drin anstatt "Starten von USB". Das haut jetzt hin. Aber jetzt kommen einige Fragen:


    1. Meine Festplatte ist ne alte WD Elements 500 GB mit einem USB Anschluss und keinem externem Stromteil, das erste laden oder speichern dauert teilweise ganz schön, würde man das mit einer HDD mit externem Stromteil beschleunigen?
    2. Mein OPL ist Version 0.8 irgendwas, mein FreeMC Boot hat Version 1.8. Besteht hier irgendwo ein Grund irgendwas zu upgraden? Wenn ja, wie funktioniert das? Hab ja diesen ELF Starter Dings aber ka ob ich da dann erstmal was deinstallieren müsste und ob es überhaupt eine Verbesserung bringen würde? Sehe zwar in dem OPL Thread ne schöne Liste mit Cover Darstellung, aber das wird nur für die PS3 sein?
    3. Wenn ich meine Spieleliste anzeigen lasse, dann werden mir leider nicht alle ISO's angezeigt, die ich auf der Platte und im DVD Ordner drin hab. Habe alle Dateien richtig benannt, also SLES.500.11.Fifa 12.iso oder wie auch immer, aber es wird nur ein Teil angezeigt. Sind das eventuelle Bad Dumps die ich da auf Platte habe? Gibt es irgendwas , wie ich das überprüfe?
    4. Ich habe auch ein Spiel das "nur" 700 MB groß ist, also eine CD. Die Datei ist keine ISO sondern eine BIN - wie muss ich dieses Spiel denn "installieren"?
    5. Ich habe mir 2 Logitech USB Micros bei eBay ersteigert, die laufen auf der Wii wunderbar. Habe es gerade mit SingStar getestet und dort wurde mir gleich beim Start die Meldung ausgegeben das am USB Anschluss kein SingStar Konverter gefunden wurde (oO). Kann ich SingStar tatsächlich nur mit den offiziellen SingStar Microphonen (+ Konverter) spielen und funktioniert das dann überhaupt mit dem Backup Loader?
    6. Ich habe ein paar ISO's die über 4 GB sind. Jetzt gibt es ja diese USB Utily Programm. So wie ich das lese ist die aktuellste Version nur auf spanisch und die davor fürn Arsch? Wie auch immer, ich hab mal gestern testweise ne englische Version geladen und ne 4,5 GB Iso gesplittet, danach hatte ich halt 5-6 Dateien und eben besagte xxx.ul Datei. Wie gehe ich mit diesen Dateien um? Kommen die dann auch in den DVD Ordner? Und wie werden die dann im OPL geladen?
    7. Wie ich meine Wii wieder fit gemacht habe, habe ich mir bei eBay für 5 EUR so nen HDMI Konverter gekauft und ich muss sagen - WOOOW - die 5 EUR haben sich allemal gelohnt. Gibt es sowas für die PS2 auch und wenn ja, rentiert sich das?
    8. Ich hatte damals nen SNES Emulator auf der PS2, ka was noch alles, aufjedenfall weiß ich das ich SNES Games darauf gezockt habe. Wie bekomme ich das Ding denn wieder drauf?
    9. Ist auch auch möglich PS1 Games als Backups zu spielen, wenn ja, wie????


    Jupp, ich glaube das war erstmal alles, wäre super wenn du (oder wer anders) mir hier noch meine Fragen beantworten könnte ;)


    Daaaaaaaaaaanke!!!!

  • Hi!


    Erstmal: schön das die Games jetzt gestartet werden können :comm:


    Da hast du aber noch eine ganz schöne Liste an Fragen, ich weis natürlich auch nicht alles, aber werde versuchen die so gut wie ich kann zu beantworten, evtl. schauen ja auch andere Member hier rein und antworten.


    zu 1. der USB Anschluss an der PS2 hat nur USB 1.1, das ist so langsam. evtl. würde es mit einem USB Stick ein wenig schneller gehen, aber auch nicht viel. Da du eine Dicke PS2 hast ist für dich ein Netzwerkadapter (NWA) empfehlenswert. Damit verbaut man die Festplatte "intern" und dann laden die Games sogar schneller als von original DVD. Wie der NWA aussieht oder in welcher Preisregion sich der bewegt kannst du z.B. hier sehen: Pancho´s Basar (PS1/PS2/PS3 Stuff)


    zu 2. FreeMCBoot upzudaten ist eigentlich nicht notwendig, aber den OPL könntest/ solltest auf die aktuellste Version updaten, da gabs schon einige Verbesserungen. Dazu müsstest im FreeMCBoot Configurator schauen wie dein OPL heist und wo der liegt (vermutl. im Ordner BOOT auf der ersten Memorycard = mc0 ). Dann die neueste Version des OPL laden, genau so bennenen wie der alte hieß und dann mit dem uLaunchelf Filebrowser die Datei auf deiner Memorycard ersetzen. Alternativ könntest du auch einfach ein neues komplett Pack installieren, wie z.B. das hier: [RELEASE] Free MC Boot Version 1.953 Komplett Paket



    Wegen den Covers in der Gameübersicht: das geht auch mit PS2 Games - aber wie GENAU weis ich auch nicht, frag das mal besser im OPL Thread, da gibts mehrere Leute die sich damit auskennen und dir bestimmt helfen werden ;)



    zu 3. Eiegntlich müssten alle angezeigt werden, soweit korrekt benannt und der Dump in Ordnung ist, Falls welche größer als 4 gb sind, sind diese nicht komplett und werden evtl. auch nicht angezeigt.


    zu 4. Wenn es tatsächlich ein CD Game ist muss es in den Ordner CD. Ich meine .BIN kannst du einfach zu .ISO umbennenen.


    zu 5. Ich meine das geht nicht, wenn die Games von USB geladen werden. Wenn du einen Netzwerkadapter hättest dann würde es gehen (meine ich zumindest - keine Garantie!)


    zu 6. Einfach alles ins Hauptverzeichnis von deiner Festplatte und das Game sollte in deiner Liste mit angezeigt werden.


    zu 7. Wenn dein TV auch einen YUV (Komponenten) Eingang hat solltest du dir ein Kabel dafür besorgen, das bringt bei der Darstellung auf Flat-TV´s schon krass besseres Bild. Z.B. dieses hier: http://amzn.to/2qPscIq


    zu 8. Wenn du z.B. das Pack aus Punkt 2 installierst, dann ist der Emu auch wieder da :)


    zu 9. PS1 Games gehen nicht so einfach, ggf. geht da was mit dem POPS Loader, aber so gut bin ich in der Materie nicht mehr drin, versuch mal die Boardsuche mit dem Betriff POPS Loader.

  • Hi Fatman,


    wieder mal danke für deine Mühe mir zu antworten.


    Das mit dem Netzwerkadapter und ner internen HDD hört sich interessant an. Seh ich das richtig das man diesen NWA zwingend für ne interne Festplatte braucht? Und was für Festplatten bräuchte ich da? Aktuelle werden da nicht drauf laufen oder?


    Habs gestern noch geschafft die Liste der Spiele, die angezeigt wird zu erweitern. Hab gegoogelt und gelesen das es daran liegen kann das die Spiele nicht defragmentiert auf Platte liegen, sprich, sobald die auf Platte liegen soll man die nicht mehr verändern dürfen, also weder verschieben noch unbennen, sonst muss man erst nen Defrag drüber laufen lassen. Hab das mal mit Dem Win 7 Defragger probiert und tatsächlich sind viel mehr Spiele nun da - wenn auch noch nicht alle.


    Allerdings hat mich die Freude darüber etwas gedämpft als ich Kingdom Hearts mal gestartet habe. Nach gefühlten 10 Minuten hab ich dann beendet da es im Intro Video nen dicken Ruckler im Ton sowie im Bild gegeben hat. Auch bei Silent Hill 2 war es bei den Videos nicht anders, hier konnte man sie zum Glück (?) überspringen, aber das ist ja auch nicht wirklich Sinn für solche Spiele. Liegt wohl an dem USB 1.1 Anschluss?!?


    .bin in .iso einfach unbennen ist auch keine gute Idee, damit wird die Datei unbrauchbar. Für Windows gibt es aber so Bin2Iso Freeware Programme welche die Datei umschreiben.


    Das mit dem YUV Kabel ist wirklich interessant, allerdings habe ich nur nen RGB Anschluss am TV an der Seite, dann eben 3 normale und 3 HDMI. Mein TV ist jetzt mittlerweile 9 Jahre aber läuft immer noch wie Bombe...


    Mal ne Frage: Kann ich eigentlich die .isos auf DVD brennen und die gebrannten Spiele auf der PS2 mit FMCB abspielen ohne Chip? Wäre eigentlich nur ne suboptimale Lösung für eben solche Spiele wie Kingdom Hearts, da ich schonmal ne Fat PS2 hatte wo der Laser irgendwann total im Arsch war wegen den Rohlingen.


    Und eine etwas OT Frage (hab noch nicht nachgeschaut - ich gestehe :P) Lässt sich die Fat PS3 auch Softmodden um damit Spiele von USB HDD's abzuspielen? Könnte an meine alte Fat Lady wieder rankommen und bin am überlegen ob das nicht die bessere Option wäre als in die PS2 noch rein zu investieren...

  • Seh ich das richtig das man diesen NWA zwingend für ne interne Festplatte braucht? Und was für Festplatten bräuchte ich da? Aktuelle werden da nicht drauf laufen oder?


    Ja richtig, den NWA braucht man dazu. Es gehen normale IDE Festplatten. Es gibt auch "nachgemachte" Netzwerkadapter mit SATA Anschluss, wie gut die Funktionieren kann ich nicht sagen. Hier ist z.B. ein Thema dazu: Erfahrungen mit China Netzwerkadaptern von Aliexpress?


    .....aber das ist ja auch nicht wirklich Sinn für solche Spiele. Liegt wohl an dem USB 1.1 Anschluss?!?


    Genau das ist ja das Problem, über USB macht es an der PS2 einfach keinen Spaß weil alles zu langsam ist.


    Mal ne Frage: Kann ich eigentlich die .isos auf DVD brennen und die gebrannten Spiele auf der PS2 mit FMCB abspielen ohne Chip?


    Da du ja FMCB installiert hast geht das relativ problemlos. Dazu musst du die Games als Image einlesen (falls noch nicht geschehen), mit dem ESR Patcher (KLICK) patchen (ist nur ein klick/ bzw. die .iso per drag and drop auf den patcher ziehen) und dann auf mittlerem Speed auf DVD-R brennen.


    Und eine etwas OT Frage (hab noch nicht nachgeschaut - ich gestehe :P) Lässt sich die Fat PS3 auch Softmodden um damit Spiele von USB HDD's abzuspielen? Könnte an meine alte Fat Lady wieder rankommen und bin am überlegen ob das nicht die bessere Option wäre


    Sofern die PS3 eine Firmware NICHT HÖHER als Version 3.55 hat ist das problemlos möglich und läuft alles viel besser als bei der PS2. Bei der PS3 kann man auch ganz easy die interne HDD durch eine größere ersetzen und dann alles direkt intern speichern, dann hat man noch nicht einmal sein USB Zeug da rumfliegen ;)


    Wenn die PS3 jedoch eine Firmware höher als 3.55 hat müsstest du einen downgrade machen/ machen lassen um eine Custom Firmware (CFW) zu installieren. Es gibt hier einige die so etwas machen, aber das ist recht aufwändig und nicht kostenlos ;)

  • Sofern die PS3 eine Firmware NICHT HÖHER als Version 3.55 hat ist das problemlos möglich und läuft alles viel besser als bei der PS2. Bei der PS3 kann man auch ganz easy die interne HDD durch eine größere ersetzen und dann alles direkt intern speichern, dann hat man noch nicht einmal sein USB Zeug da rumfliegen ;)


    Wenn die PS3 jedoch eine Firmware höher als 3.55 hat müsstest du einen downgrade machen/ machen lassen um eine Custom Firmware (CFW) zu installieren. Es gibt hier einige die so etwas machen, aber das ist recht aufwändig und nicht kostenlos ;)

    Hi Fatman,


    wie immer danke für deine ausführliche Antwort! Wird wohl darauf rauslaufen das ich meine alte Fat Lady zurück hole, die ich damals an meinen Kumpel verkauft habe, bei dem sie aber auch nur rumsteht. Das Problem wird hier sein, das die FW mit Sicherheit über 3.55 ist. Allerdings war ich der Meinung, das ich auch hier im Forum gelesen habe, das man ohne großen Aufwand die FW auch von 4.xx downgraden kann? Selbst wenn nicht, wäre der Service eines Downgrades bestimmt nicht allzu teuer oder? Gibt es hier im Forum so ne Sektion wo man Leute evtl. nach PLZ suchen kann die sowas machen? Dann könnte man direkt hinfahren und das Gerät am selben Tag wieder mitnehmen ;)


    [Tutorial] CFW 4.xx auf <3.55 Downgraden


    So wie ich es hier lese sollte das ja alles problemlos ohne Hardware Eingriffe möglich sein?

  • Also wenn die PS3 mit einer OFW 4.XX ist, benötigt man schon Hardware um ein Downgrade zu machen.


    Das Tutorial bezieht sich darauf, dass du von einer höheren CFW auf eine niedrigere CFW downgraden kannst, ohne Hardware einzubauen.


    Die CFW ist eine modifizierte Firmware, die viel mehr zulässt, z.B. Downgrade durch Software, als eine offizielle Firmware von Sony.

  • Hi :)


    Das was du da gelesen hast bezieht sich darauf wenn man bereits eine Custom Firmware (CFW) installiert hat.


    Fakt ist: wenn man auf Original Firmware höher als 3.55 ist, geht es nur per Hardware-Downgrade.


    Eine Sektion ala "wer flasht wo" haben wir nicht hier im Board (aus guten Gründen). Normalerweise würde ich natürlich unseren Chipwelt/ psxservice.de empfehlen, aber der fällt derzeit krankheitsbedingt aus.


    Da müsstest du jetzt schon Glück haben jemanden in deiner Nähe zu finden - in welcher Region wäre das denn ? (ggf. meldet sich jemand ja per Konversation bei dir)


    Edit: jetzt war Oddball doch glatt schneller :D

  • Seriöse Angebote liegen zwischen 50 - 80€ würde ich sagen, ich habe es damals direkt beim PSXService machen lassen und bin super zufrieden, wenn du Zeitlich keinen Druck hast warte bis Chipwelt wieder gesund ist und lass es dort machen !


    Wobei ich auch hier im Forum schon gelesen habe das hier hochwertige "erweiterte" PS3 Reparaturen angeboten werden - die nicht direkt über den PSXService laufen !!!

  • Wann Chipwelt wieder auf macht steht noch nicht fest.


    Wie gesagt, es gibt einige Mitglieder hier die das machen, von den Kosten her ist´s wie Seewood geschrieben hat, aber auch einige die es nicht mehr machen.


    Falls du Interesse hast solltest du einen Beitrag in der Laberecke erstellen, hier in diesen PS2 Thread schauen wahrscheinlich nicht viele PS3 Freaks rein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!