Laser: Normal oder erste Zeichen von Verschleiß?

  • PS2 Slim 77004 7C


    Bei Gran Turismo 4 (Dual-Layer) hatte ich erstmals Probleme mit der DVD.
    Bei der Streckenauswahl fror das Spiel einige Male ein, als versucht wurde, die Hintergrundvideos für die Vorschau zu laden.
    Die DVD hatte zwar leichter Kratzer, aber höchstens so "schlimm", wie ein 10 Jahre altes Spiel eben nach all der Zeit aussieht.
    Nachdem ich die DVD in einem Laden polieren lies, traten auch die Lesefehler nicht mehr auf.


    Vorige Woche dann habe ich zum ersten Mal ESR getestet.
    Als Medium benutzte ich eine neue DVD-RW. Dass die den Laser noch einmal extra beanspruchen, weiß ich.
    Um zu sehen, ob ich wohl richtig patche etc., wollte ich nicht evtl. DVD-Rs verschwenden.


    Mit 4x Brenngeschwindigkeit bekam ich entweder nur den Pink Screen von ESR; oder massive Texturfehler und stockende Videos in den Spielen.
    MIt 2x gebrannt funktionierte die DVD-RW, oder ich habe die Textur- und Lesefehler einfach nicht erkannt.
    Ich habe dann noch verschiedene DVD-RWs und auch verschiedene Brenner getestet, bei allen war's gleich: 4x funktionierte nicht, 2x funktonierte, bis auf eine ebenfalls neue DVD-RW.


    Jetzt stelle ich mir die Frage: Sind diese aufgetretenen Probleme mit der Dual-Layer DVD bzw. der DVD-RW einfach normale Schwächen des angeblich sowieso nicht sonderlich guten PS2-Slim-Lasers, oder sind das schon erste Anzeichen von gravierendem Verschleiß?

  • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, es ist halt immer eine Kombination aus Brenner, Rohling und Speed und mit RW ist es nunmal nicht optimal. Eine Höhere Brenngeschwindigkeit KANN halt auch zu einer höheren Fehlerrate führen. Solange diese einen gewissen Wert jedoch nicht übersteigt macht das nichts.


    Früher hat man immer gesagt dass man die PS2 Games maximal 4-fach brennen soll, da sie sonst (auch mit Chip) ggf. garnicht liefen. Das hat sich dann später verändert, als die Brenner und Rohlinge höheren max Speed bekamen.


    Brenn das Game auf einen schönen Verbatim DVDR DL auf 2-fach Speed und dann wird es schon korrekt laufen.

  • Achso.


    Dann ist das schon etwas anders. Bei GT4 wird, wie z.B. auch bei den GTA Spielen (<-- auch gut zum testen) sehr viel und oft/ lange von DVD gelesen.


    Das könnte dann schon ein Hinweis auf einen anfänglich schächelnden Laser sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!