sighax

  • Wie schon vor ein paar Monaten angekündigt gibt es einen neuen Hack: sighax. Dieser wurde nun released.


    Sighax ist ein Bootrom Exploit. Dieser kann von Nintendo nur durch eine neue Hardwarerevision gepatcht werden.


    Für Sighax wird allerdings immernoch ein ARM9-Kernel-Exploit benötigt.


    Quelle: http://www.sighax.com/

  • Bin mal gespannt das wird alles mal wieder übern Haufen werfen schätze ich.

  • SigHax / BS9 ist noch am Anfang und hat gerade die ersten Releases für die Software zum installieren.


    Für die Verwendung müssen die Tools aus dem Bootvorgang im .firm Format vorliegen. Derzeitig gibt es
    Decrypt9, GodMode9, Hourglass9, Luma3DS und BootManager wie BootCTR9 / CTR BootManager.


    Das wechseln von A9LH ist kinderleicht, es reicht notwendige Dateien in den boot9strap Ordner zu legen
    (boot9strap.firm / boot9strap.firm.sha / secret_sector.bin) und über SafeB9SInstaller.bin aka arm9loaderhax.bin
    die Installation zu machen. Luma3DS wird dann per boot.firm aus dem Hauptverzeichnis geladen oder dem
    NAND (sofern dort abgelegt).


    Gateway ist derzeitig inkompatibel!


    Es gibt auch diverse Bricks, siehe http://www.strawpoll.me/13004775 / http://www.strawpoll.me/13006934/


    Würde ich wechseln von A9LH? Definitiv derzeit nein, die Entwicklung ist noch zu früh und ich möchte
    den Support für meine Flashkarte nicht verlieren!

  • SigHax ist ein Exploit der es erlaubt in Gesperrte Bereiche zu kommen die mit A9LH nicht möglich waren.


    Es wird hier eine komplett von uns vorgegebene FIRM verwendet und dem System vorgegeben das was
    geladen werden soll " echt " wäre. Somit liesse sich auch der arm11 Bootloader dumpen was bisher nicht
    möglich gewesen ist.


    Vorteil? Im ersten Entwicklungsstadium ist es erst einmal ein kleiner Rückschritt, denn sämmtliche arm9
    basierende Software wird unbrauchbar. Es lässt sich mit dem firmtool zwar konvertieren, das funktioniert
    aber nicht für alles.


    D.H. der Endverbraucher hat lediglich eine Lösung die " sauberer " und einfacher für die Entwickler ist.


    Von Vorteilen kann aktuell nur gesprochen werden das kein Downgrade auf 2.1 mehr notwendig ist,
    für alles weitere muss man abwarten was kommen wird.


    Jeder kann arm9loaderhax weiter verwenden auf dem jetzigen (letzten) Stand, bis irgendwann ein Update
    seitens Nintendo raus kommt das Anpassungen der Software benötigt, bevor ein Upgrade auf SigHax evt.
    notwendig wird!


    Es ist davon auszugehen das die DSiWare aus dem Store genommen oder upgedated wird, mit damit SigHax
    künftig nicht mehr installiert werden kann. Ein HardwareMod wird primär notwendig um auf aktueller Firmware
    eine vorgefertigte FIRM zu injecten wenn kein Exploit oder A9LH verfügbar ist.


  • Morgen,
    ich weiß ncht, inwiefern ihr immer bei gbatemp.net vorbeischaut? ;)
    Ich hab gestern bzw heut Nacht ne Möglichkeit gefunden, um mit installiertem sighax/B9S in den GW Mode zu booten.


    Dank der B9S - Version von BootCTR9 kann man den Loader v2_gw (für a9lh v2), laden, welcher die gateway..bin lädt.
    Alles andere hab ich auf gbatemp als mini-tut geschrieben, welches ich heut nach der Arbeit aufarbeite und verbessere ^^.


    Grüße

  • Jep, seit v2 von BootCTR9 raus ist, lässt sich Gateway wieder mit SigHax verwenden.


    Benötigt wird auf der SDCARD:


    /luma/payloads/v2gw.bin
    /luma/payloads/gateway.bin (Gateway's arm9loaderhax.bin)
    /luma/payloads/down_bootctr9.firm
    /boot.firm (Luma3DS)
    /boot_config.ini
    /Launcher.dat


    Firmware vom emuNAND sollte derzeit 11.2 sein (ungepatchte Kompatiblität für Launcher.DAT (Gateway).


    Siehe Anhang (alles ausser Luma3DS & Launcher.DAT!!!)


    Gateway booten: Einschalten + DPAD DOWN halten
    Gateway Menu: Gateway booten, sowie das Logo erscheint > L + SELECT halten
    Gateway Update forcen: Gateway booten, sowie das Logo erscheint > R + SELECT halten


    Credits to:


    @Hayleia for making v2gw.bin~!
    @RednaxelaNnamtra for BootCTR9~!
    @nedron92 for discovering this method~!
    Vielen Dank~! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!