macbook startet nicht mehr

  • Ich bin im Besitz eines macbook White 6.1 late 2009 aber leider startet es nicht mehr,
    Wenn ich den Power Knopf drücke um die Kiste zu starten geht sie an, man hört den
    Mac Gong der beim Start immer kommt kurz und dann schaltet es sich wieder ab.


    Was ich bis jetzt probiert habe:


    1.alle möglichen Tastenkombinationen (vram,pram, smc resets usw.)
    2.Festplatte getauscht
    3.akku entfernt und mit Netzteil betrieben
    4.Rams durchgetauscht
    5. Versucht von USB stick zu booten


    Kein Plan ob da noch was geht, ich wäre froh wenn jemand Rat hätte


    Lg

  • Kann dir das Programm DiskWarrior empfehlen, bei mir hatte ich damals via Bootcamp, Windows 7 wegen einigen Programmen installiert und nach einem Windows Update konnte ich macOS nicht mehr starten.


    Das Tool hats wieder hinbekommen das macOS normal bootet. Nur bräuchtest du dazu ein bootfähiges macOS auf einer Externen Festplatte das du von dort aus das Programm starten kannst.

  • Läuft der Lüfter beim starten? Vielleicht erkennt er das der Lüfter nicht läuft und schaltet dann wieder ab um Schäden zu vermeiden.
    Weiß nicht wie deiner aufgebaut ist, bei meinem Macbook 2012er glaub ich, kann ich unten die Platte aufschrauben und beim booten gucken ob er mit dreht.


    Festplatte kann es auch sein, aber du meintest du hast schon eine andere probiert? Festplattendienstprogramm auch schon durchlaufen gelassen? Glaube CMD + R beim booten. Habe einige Apple Geräte seit 5-6 Jahren in Betrieb (Iphone, 2 Ipads, 2 Macbooks), hatte 2x Probleme gehabt, bei beiden war es die Festplatte gewesen. Bei meinem einen Macbook war eine normale HDD drin da waren einige defekte Sektoren drauf und mit der Zeit gingen immer mehr kaputt was sich dann mit dem Beachball bemerkbar machte und dann durch das Tool Smart Utility bestätigt wurde. Kaufte dann eine SSD und die läuft seit paar Jahren. Bei meiner Freundin ihrem Macbook war es dann die bereits von Apple verbaute SSD die kaputt ging, die wurde dann von Apple auf Kulanz getauscht.


    Also Festplatte ist immer meine erste Vermutung wenns bei Apple Produkten Bootprobleme gibt.
    Ansonsten wie schon jemand schrieb, am besten das Problem mal in einem Apple Forum schildern, Wenn man dort auch keine Hilfe kriegt evtl. mal einen Apple Store besuchen falls in der Nähe und fragen ob die eine Idee haben was defekt sein könnte, evt. Kostenvorschlag machen lassen für Reperatur und dann entscheiden: Selbst reparieren und mitnehmen wenn sie dir sagen konnten woran es lag oder ein ganz neues Gerät kaufen wenn eine Reperatur bei Apple unumgänglich wäre und die sich nicht lohnen würde.

  • Schick mir mal eine PN dann kann ich dir eventuell weiterhelfen. :) Ich habe sämtliche Hardware-/Diagnosetools von Apple, eventuell helfen diese dir weiter, da sie beim Systemstart die verbaute Hardware auf Herz und Nieren überprüfen. Wird dir denn überhaupt ein Bild angezeigt oder bleibt der Bildschirm die ganze Zeit über schwarz?


    Hast du vorher irgendwas installiert, dass der Fehler auftritt oder etwas am MacBook verändert? Welches OS hast du installiert?


    Reparatur wird sich kaum noch lohnen für ein Gerät von 2009. Apple hat den Support für solche alten Geräte schon längst beendet. Da kannst du maximal noch bei einem autorisierten Dienstleister nachfragen. Festplatte wäre auch meine erste Vermutung gewesen.

  • Diagnose wird nicht helfen fürchte ich da die Kiste nicht anspringt,
    Man hört das Laufwerk beim Start dann den Gong und zack geht sie aus,
    Ich hatte eine Woche zuvor ein Upgrade von mavericks auf sierra gemacht
    Clean install, aber lief erstaunlich gut diese Woche lang,
    Lüfter läuft auch bei Start wegen der Vermutung von Doubled
    Ssd hab ich auch an einem anderen Mac gecheckt lief problemlos


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!