PS4 CEC Probleme

  • Hallo allerseits :)


    Ich habe mir kürzlich einen neuen UHD Fernseher (Samsung) zugelegt und habe seit dem ein kleines großes Problem…
    Diese CEC Funktion ist ja ein Bequemlichkeits Feature. Sie soll ja meinen Fernseher einschalten wenn ich meine PS4 einschalte. Leider ist es aber sehr kontraproduktiv dass wenn ich fernsehen will und das letze mal als der Fernseher an war die PS4 gestartet wird (Also der letzte HDMI Port aktiviert wird).
    Bei meinem alten Fernseher (LG) lief diese Funktion nur einseitig, jetzt beim neuen aktiviert der Fernseher auch die Playstation.


    Kann ich das irgendwie unterbinden? Ich habe leider keine passenden Einstellungen gefunden, auf keinem der Geräte :(


    Könnt ihr mit helfen?
    :lachende: schon mal im Voraus :)

  • Das Problem lässt sich an meinem sharp nur verhindern, wenn ich nach dem PS4 spielen auf einen anderen Port wechsel.


    Bei mir wird nämlich immer der zuletzt benutzte Port gestartet


    Vielleicht bringt dir das auch was.


    Edit: Ich kann auch einfach auf den integrierten Satempfänger wechseln, wenn ich fertig mit zocken bin.
    Dann wird beim nächsten Start des Fernsehers der Satempfänger gestartet.

  • Ja das habe ich mittlerweile auch festgestellt aber an meinem alten LG war das nicht so ;( da stand einfach "kein Signal" und ich konnte umschalten ohne dass die PS4 anging...

  • Man kann es auf Umwegen tun, im Hotel Modus bzw. Hospitality.
    Versuch mal: MUTE 1 1 9 ENTER auf deiner Fernbedienung.


    Dann Hospitality Mode auf ON und unten bei Power On das Vorletzte "Power on Source" dort wählst du dann den Port aus den du immer beim einschalten haben willst.


    Sollte so funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!