[rpcs3] PS3 Emulator


  • [Blockierte Grafik: https://rpcs3.net/img/icons/meta/favicon-196.png]
    Nun gibt es endlich einen funktionierenden Emulator auch für die PS3!


    Die Spiele Übersicht ist zwar überschaubar aber die großen Titel wie Ni Nu Kuni oder Persona 5 laufen schon ganz gut :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://rpcs3.net



    Aktuelle Liste der Kompatiblen Spiele:


    https://rpcs3.net/compatibility

  • Also ich finde die info richtig geil.
    Ich würde mal behaupten, dass ein PS3 emulator das non plus ultra ist, was die schwierigkeit angeht, den cell auf normalen prozessoren zu emulieren. Das jetzt spiele laufen nach 6 jahren ist doch der hammer!
    Cemu z.B. oder dolphin wurden ja parallel zur konsole entwickelt, war wohl nicht so schwer :D

  • Cemu hat sich in erster Linie Finanziel gelohnt. Die verdienen wohl 20k Im Monat nur durch Patreon spenden.


    Bei RPCS3 ist das nicht ganz so Großzügig verlaufen.


    Außerdem hat die Wii u auf dem Papier etwa die selbe Leistung der Ps3, wo Cell ja echt nen Alptraum sein soll, alles in allem aber echt cool.

  • Und dann kann ich damit auch in den Playstore ? Mit meinen Zugangsdaten ? Von meiner Org.PS3


    Und kann Original DVD einlegen und zocken oder erst ins ISO wandeln .


    Gibt es auch eine Vernünftige Anleitung auf Deutsch wie das Genau Funktioniert ?


    Muss man da noch BIOS laden ? Was ist PKG ? BIOS = Firmware ?


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Zitat von tom1tom

    Und kann Original DVD einlegen und zocken oder erst ins ISO wandeln .


    Da ich kein BD-Laufwerk habe kann ich es nicht testen.


    Sonnst auf die alte Art Spiel in die CFW PS3 und umwandeln und danach über FTP auf den PC kopieren.


    Zitat von tom1tom

    Gibt es auch eine Vernünftige Anleitung auf Deutsch wie das Genau Funktioniert ?


    Im Grunde Emu laden.


    Die Firmware bekommst hier: https://www.playstation.com/de…help/ps3-system-software/


    Das BIOS muss man sich aus seiner eigenen CFW Konsole ziehen alles andere wäre Urheberrechtsverletzung.



    Zitat von tom1tom

    Was ist PKG ? BIOS = Firmware ?


    PKG sind wie im Windows .exe! MultiMan oder auch PSN Titel sind als .pkg benannt. Das BIOS ist was anderes als die Firmware.




    Zitat von tom1tom

    Und dann kann ich damit auch in den Playstore


    Das habe ich nicht getestet aber rein theoretisch möglich. Doch aktuell gibt es kein XMB sondern nur die Möglichkeit Spiele direkt zu booten. Doch aktuell haben viele Spiele noch sehr übelste Grafikfehler. Jeden Fall bei mir.

  • Heute mal bisschen rumprobiert .


    Afterburner Climax Geht aber ruckelt wie Sau !


    Alle anderen Spiele die ich so probiert habe . Mal Starten bis Vorspann dann Standbild .


    Da muss noch viel passieren.


    Und ich denke mal das mein Sys: siehe SIG. das eigentlich packen sollte !! Oder was meint Ihr was ich da evtl. noch ändern sollte an meinem System. ( Der FX8350 steht schon auf dem Plan )


    Und von RYZEN und so muss ne alte Frau lange für stricken ! RAM / Proz.1800+ / MB / 1080 Nvidia



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Naja ganz so Highend ist dein System jetzt nicht, außerdem hat AMD schon immer große Probleme bei Grafikkarten gehabt (ist mit Cemu und Dolphin nicht anders)


    Getestet wurde das ganze im Video jo mit ner 1080 und nem i7 (der 4ten Generation?).


    Natürlich hast du insoweit recht, dass hier noch nachgebessert werden muss.

  • Naja ganz so Highend ist dein System jetzt nicht, außerdem hat AMD schon immer große Probleme bei Grafikkarten gehabt (ist mit Cemu und Dolphin nicht anders)


    Getestet wurde das ganze im Video jo mit ner 1080 und nem i7 (der 4ten Generation?).


    Natürlich hast du insoweit recht, dass hier noch nachgebessert werden muss.

    Um Gotteswillen ! Habe ich etwa geschrieben das mein Sys. Highend wäre ! NEVER EVER lediglich finde ich pers. als gut. HIGHEND waren nicht meine Worte.


    Und wie ich auch geschrieben habe ist noch viel verbesserungswürdig!

  • Also ich habe nun selbst etwas mehr mit dem Emulator rum gespielt und im Forum die "Optimalen" Settings für Ni Nu Kuni raus gelesen und mit der aktuellen Version vom 30.06. mit OpenGL ~14FPS.


    Das ist also noch ein gutes Stück entfernt von Flüssig dafür aber mit OpenGL keine Grafik Bugs wie ich sie unter DX12 und Vulkan habe die wiederum in der Theorie mehr FPS erlauben.



    Mein System ist ein:


    i7 2600K @4,5GHz
    16GB RAM
    970GTX


    Mir wurden aber mit Version 0.0.3 im Forum schon ein paar mehr FPS versprochen :)

  • PS1 und PS2 und PSP gehen nicht .


    Habe ich noch da die Games ! Werde jetzt keine Namen aufzählen !


    Sie gehen im Allgemeinen ( NOCH ) nicht !


    Ordnerstruktur ist aber vorhanden im EMU !


    Nicht aktiviert ?


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • gehe mal auf den Ordner " dev_flash "


    da sind die Ordner für PS1 / PS2 / PSP /bd_player usw.


    dann kann ich mir keinen Reim drauf machen was sie dort zu suchen haben wenn sie im EMU nicht angesprochen werden ??? !!!


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ich habe nicht deinen Wissensstand was PS3 angeht !




    Und das ich dann fragen zum EMU hab ist doch wohl total normal ?



    Keine Angst kommen noch mehr Dumme Fragen meinerseits ! Dann darfst wieder Ohmannoman machen.... ;) :lachende:

  • was sind denn eurer Meinung nach die Optimalen Settings ?


    hat sich damit schon mal einer befasst ? z.b welche Lib muss an sein oder auf Automatic lassen.


    kann wer will Tipps geben .


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!