Laptop startet erst beim dritten mal

  • Hallo. Mein Laptop startet erst beim dritten mal.Er versucht immer zu starten,geht aus und dann startet er neu bis zum dritten mal dann bootet er. Hab schon Windows neu installiert und den bootsektor repariert aber leider ohne Erfolg.Bios habe ich auch schon zurück gesetzt. Ansonsten funktioniert er top. Möchte das nur gern beheben da ich mir vorstellen kann das die Hardware einen Schaden annehmen kann wegen den schnellen Soannungswechsel

  • Klingt ein bisschen komisch wie als würde er die Boot Prio nicht einhalten?


    Sind irgend welche USB Geräte oder DVDs im Laufwerk wenn du startest?



    Sonnst musst du im BIOS/UEFI mal deine HDD/SSD auf Position 1 stellen.



    Zitat von balde187

    Möchte das nur gern beheben da ich mir vorstellen kann das die Hardware einen Schaden annehmen kann wegen den schnellen Soannungswechsel


  • Nein es ist nichts eingesteckt. Habe im Bios auch schon nur die Festplatte beim Booten aktiviert und alles andere aus.
    CrytalDiskInfo sagt die Festplatte sei GUT.
    Mem test...ich habe 2x 4GB Speicher habe jeweils einen mal raus genommen und gebootet.Leider kein erfolg.


    Ich meine der Fehler kam mal als ich Win10 gelöscht und Windows 7 installiert habe. Kann aber auch nur zufall gewesen sein.
    Jetzt habe ich ja Win 10 wieder drauf und der Fehler ist noch da. Habe immer ein clean install gemacht.Also HDD komplett formatiert

  • Hi :)


    wie alt ist das gerät denn ?


    wenn du das gerät kalt startest und direkt ins BIOS gehst, bleibt es dann an ?


    ich hatte so ein problem mal bei einem Desktop-PC. das netzteil bzw. die Kondensatoren im Netzteil waren defekt und konnten keine kapazität mehr aufbauen.
    zum BIOS starten hats aber immernoch gereicht.


    habe ich den rechner beim Kaltstart direkt ins BIOS abgefangen, den rechner 10 min einfach nur im BIOS stehenlassen, dann das BIOS-Setup beendet, startete
    der rechner ganz normal und lief stabil den ganzen tag über, sogar neustarts etc. waren dann kein problem mehr. bis zum nächsten tag, wenn ich wieder kalt
    starten wollte.


    letztendlich habe ich das netzteil mal durgemessen und hatte unter anderem an +12 V nur noch 10.7 V anliegen und das im leerlauf ohne last


    neues netzteil gekauft, gut wars.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • so, habe jetzt mal die HDD abgeklemmt. Fehler ist noch da.


    -d.h es ist nicht der Ram (schon beide Riegel jeweils einmal raus genommen)
    -Hdd abgeklemmt. Jetzt kann es ja nurnoch das CDROM Laufwerk sein.
    Habe es im Bios aktiviert aber bringt nix.
    Werde es heute abend mal abklemmen. Muss erstmal schauen wie ich da ran komme.


    Danke für eure antworten :)

  • Nur weil du beide Riegel jeweils einmal rausgenommen hast, kann es nicht der RAM sein ? Interessante Schlußfolgerung...
    Die Strombuchse am Notebook ist noch fest ?
    Problem besteht auch, wenn du nur mit AKKU arbeitest ?
    Was ist wenn du nur mit Netzteil arbeitest ?

  • Naja das es beide rams sein könnten ist ja ziemlich unwahrscheinlich.Ja strombuchse ist einwandfrei. Ob ich nur mit Akku oder nur über Netzteil betreibe spielt keine Rolle


    -so CD Laufwerk auch einmal raus genommen.Fehler weiterhin da. Nun weiß ich auch nicht mehr

  • Hi, es könnte vllt. am Mainboard ein Defekt eines Kontaktes sein. Ein ähnliches Verhalten zeigt nämlich ein Tower PC wenn man vergisst ATX anzuschließen.
    MFG theANY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!