warum friert mein Laptop manchmal ein?

  • Moin,
    ich habe hier einen Acer Aspire 7750g mit Intel I7-2630QM @ 2gHz, 8 GB PC3 10700 RAM


    Im Acer werkelt eine INTEL SSDSA2BW120G3A mit 112GB und eine TOSHIBA MQ01ABD100 (931 GB)



    Aber seitdem ich auf Windows 10 Home Premium geupdatet habe, da friert der Laptop manchmal ein.


    Man kann auch nicht sagen das er ständigt einfriert. Manchmal läuft 2 tage am stück durch ohne zu mucken, manchmal friert er nach 30 Minuten ein.
    Ich habe ihn schon mal zerlegt um WLP zu erneuern. Brachte keinen Erfolg, bis auf das die Temperatur um ein paar Grad runter ging.



    Unter Windows 7 passierte das nie, das kam direkt nach dem Update.
    Es war kein Update, sondern eine saubere Neuinstallation von Win10.


  • Grafiktreiber aktualisierenDie Freezes treten scheinbar häufiger auf, die Grafikkarten des Herstellers Nvidia verwenden. Microsoft stellt einen Hotfix für Benutzer von Nvidia-Karten zur Verfügung.CPU-Auslastung prüfenWenn der Prozessor zu heiß wird, kann es in der Folge dazu kommen, dass sich das Betriebssystem aufhängt
    Achte darauf, dass nicht zu viele Apps und Programme auf dem Rechner installiert sind.
    [*]Achtet darauf, dass genug freier Speicherplatz auf der Festplatte ist
    [*]Zu viele Programme in der Autostart-Datei können die Leistung von Windows 10 ebenfalls verringern.
    [*]Generell solltest du nicht zu viele Programme auf einmal ausführen.



    vielleicht hilft dir das


    Gruß
    poweracker

  • Also Grafikkarte ist eine Radeon 6850M und die treiber waren nicht aktuell aber sind es ab heute abend.


    In der msconfig / Dienste sind massenhaft Dienste von Windows aufgelistet und dann Dropbox, Apple Zeugs, Antivirus, Googledrive, Daemon Tools und Steam. Nix ungewöhliches.


    Im autostart sieht es ähnlich aus.


    Die CPU Temperatur kann ich leider nicht wirklich gut auslesen. Die meisten Programme zeigen nix an oder unter Last geht die Temperatur von 50° C sofort auf 80-90° C hoch sobald der CPU Last auf 100% springt.


    Das zeigt zumindest Speedfan an.

  • Ha... ich fall um.


    Das gleiche Problem hab ich auch seit 2 Wochen mit Win 10 Pro.


    Stürzt entweder ständig ab oder läuft auch mal 2 Tage.


    Laptop ist ein Acer Aspire 5742G. NVidia Graka


    Hab auch den Graka Treiber erneuert. Problem bleibt bestehen.


    Vor dem ständigen abstürzen hab ich keine "zuviele" Programme am laufen gehabt.


    Lief bis vor 2 Wochen seit über einem Jahr stabil.


    Jetzt grad seit 2 Tagen ist ruhe. Festplatte von Windows überprüft und angeblich repariert.
    Ist ne SSD von Samsung drinne. Glaub die 840EVO mit 500GB (Partitioniert)

  • Das gleiche Problem hab ich auch. Hab auch ein Acer Laptop mit Windows 7 Ultimate. Läuft perfekt aber seit Jahren ist es so wenn der Laptop im StandBy Modus war und ich ihn dann wieder benutze nach ein paar Stunden Absturz komplett aus. Aber nur wenn er im StandBy Modus war. Absonsten wenn man ihn nicht in den Modus schickt läuft er perfekt. Habs mir halt jetzt abgewöhnt ihn nicht mehr in den StandBy Modus zu schicken. Entweder ist er an oder aus. Aber woran kann das liegen ? Weiss einer wie man das fixen kann ?

  • Mein Arbeitscomputer... Laptop mit Win10 dessen Hardware ich nicht kenne hat das selbe Problem. Die It hat mir das teil schon ausgetauscht, geholfen hats nicht.


    Ich vermute es liegt an Win10

  • Ja kann sein aber dann wäre das ja schon seit der ersten Installation gewesen.


    Bei mir war es kein Update von 8 auf 10, sonder eine saubere Installation von ner 10 DVD. Sogar von MS geladen mit MD5

  • Wie oben schon gesagt...


    Über einem Jahr lief mein Windows 10 stabil. Auch eine neu Installation auf einer neuen Festplatte.


    Vor 2 Wochen dann der Crash und dieses - "tut`s - tut`s nicht - läuft 2 Tage - stürzt am Tag (je nach benutzen) öfters ab.


    3te Tag nu wo es stabil läuft. Hab sämtliches Updates mal gemacht. Nicht nur die automatischen von Windows.


    Wobei.... Windows Updates dabei waren. Muss mal meine Einstellungen überprüfen.


    Liegt 100pro an Windows 10 dieses mal. Den Graka Treiber erneuerte ich ja und hatte das gleiche Prob.


    Macht mal Updates Jungs

  • Unter Windows 7 hatte ich die Progs CCleaner und Win optimizer auch immer genutzt. Nie Probleme gehabt.
    Bei mir ist aber seit tagen nix passiert, seit den neuen Grafikkarten Treibern.


    Vieleicht lag es daran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!