[release] HENkaku Ensō - die erste CFW für die Playstation Vita

    • OK also installieren geht das ist schonmal gut... Dieser adrenaline Emu ist doch nur für psp games oder? Weil die interessieren mich zb gar nicht.. Eigentlich nur game boy Nintendo ds usw. .... OK also wenn ich das alles richtig verstanden habe... Swape ich das Mainboard(gibts da vllt ein video zu? XD) und richte die Vita halt ein... Soll ich bzw kann ich meinen Haupt acc nehmen oder lieber nicht hab 25 platins drauf wäre schon sehr schlecht wenn der account unbrauchbar werden würde :(... Dann henkaku und enso installieren.... jetzt der punkt bin ich nicht automatisch sobald ich eine internetverbindung habe im Psn angemeldet? Weil die internetverbindung brauch ich ja zur Installation? .. So Emulatoren gehen also ausser psp und meine games gehen auch halt ohne Updates patches und keine trophys... Share play geht dann wohl auch net? richtig soweit?

    Sry danke für die nette Begrüßung =)

  • Genau Adrenaline ist nur PSP & PS1 ! Ok dann ist das schonmal raus - check


    Die Nintendo und Gameboy Emus sind kein Problem. Gibt bestimmt Videos ich möchte dir aber kein empfehlen weil ich nicht weiß wo man darauf achten muss und was falsches mag ich dir nicht anbieten !


    Mit der Neueinrichtung kann ich dir leider nicht viel sagen meine Vita war zum Glück doch aktiviert und damit musste ich mich nicht auseinander setzen und bin somit auch wissenstechnisch raus. Ich würde Ihn wahrscheinlich eher nicht nehmen wenn ich so daran hängen würde - ich würde glaube ich eher überlegen mir eine 2te Vita zu kaufen mit 3.60 oder direkt mit Henkaku drauf und dann die eine für Backups und Emus nutzen und die eine offiziel mit Trophies usw.


    Also ich musste beim ersten starten keine Internetverbindung haben aber wie gesagt ich hab auch keine komplette neueinrichtung gemacht, wobei bei mir auch das "Introvideo" kam erinnere ich mich grade - wie gesagt da bin ich eher auf gefährlichem Halbwissen unterwegs....


    Shareplay wird eher auch nicht gehen, eben alle Online Funktionen die mit dem PSN zu tun haben.

  • Adrenaline ist für PSP & PS1.
    Und ein Nintendo DS Emulator gibt es gar keinen bzw. läuft sehr schlecht.

  • was bleibt dann noch?

    Sicherlich war Henkaku grade so beliebt weil man die Online Funktion nutzen konnte aber meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit bis Sony dagegen was unternimmt und aktuell haben Sie das halt.


    Ich finde das es immernoch reizt weil man einmal nicht weiß was kommt da noch - Man muss überlegen das es erst seit ca. 1 jahr einen so guten Hack wie Henkaku gibt und sich da sicher noch einiges entwickeln wird. Wer weiß ob es mal ein Fake OFW wie bei der PS3 geben wird womit teilweise nutzung des PSN wieder möglich wird - oder ob aktuellere CFW auf stand von 3.65 erscheinen. Die PS3 mit CFW ist auch für das PSN unbrauchbar aber es hat soviele hunderte von geilen features dazu bekommen das ich auf Online Gaming verzichten kann.


    Dann gibt es bereits hunderte von Plugins die released wurden wo echt nice sachen bei sind.


    Ich persönlich möchte in Zukunft PSP und PS1 Emulation nutzen weil ich ein Fan der PS1 bin und die GTA Reihe auf der PSP mich auch interessiert sowie andere nice Games. Ich möchte ebenfalls die Gameboy Emulatoren nutzen und wie gesagt mal schauen was da noch kommt...


    Wenn du das alles nicht brauchst dann würde ich sagen das der Henkaku Hack nichts für dich ist.

  • Trophy Sync müsste noch funktionieren. Es sollen alle Online Funktionen noch laufen, du kannst dir nur keine Spiele oder anderen Content mehr über das PSN kaufen. Den Hauptaccount würde ich aber auf gar keinen Fall benutzen. Im Falle eines Banns ist der Weg und alle gekauften Inhalte auch. Das Problem ist nur, wenn du eine frische Vita hast, kommst du erst gar nicht mehr ins PSN da sich deine Vita nicht aktivieren lässt. Das funktioniert aktuell also nur mit aktivierten Vitas! Es gab aber schon berichte das Sony die act.dat bei denjenigen die im PSN waren gelöscht oder überschrieben hat und diese unbrauchbar wurde (Vita deaktiviert).
    Es kann sein das die volle Online-Funktionalität irgendwann zurückkehrt, aber ob und wann das sein wird kann dir niemand sagen. Es ist noch nichtmal eine Woche her, dass Sony das PSN gepatcht hat. Da kommst du also ein paar Tage zu spät. Bis es einen Bypass oder ähnliches gibt um das zu fixen können Wochen oder Monate vergehen. Die Entwickler hinter HENkaku etc. sind auch nur Menschen und haben ein Privatleben. :)


    Remote Play funktioniert mit HENkaku z.B. auch noch. Da gibt es seit längerer Zeit einen integrierten Bypass in HENkaku. Aber dafür muss die Vita ebenfalls aktiviert sein, was du aktuell mit einer frischen Vita nicht machen kannst!


    Mit Adrenaline kann man z.B. alle PSP Emulatoren verwenden, du hast also eine vollständige PSP in der Vita. Adrenaline ist ein extremer Mehrwehrt, aber wenn du es nicht nutzen willst/kannst fällt schonmal ein großes Stück weg was für 3.60 spricht. Ansonsten hast du eben noch die Möglichkeit Sicherheitskopien von Vita Games zu starten die bis 3.60 laufen. Also neue Games funktionieren nicht.


    Musst du selbst wissen ob es etwas für dich ist. Das Mainboard tauschen sollte keine schwere Sache sein, du siehst ja wie du es auseinander baust. Einfach merken wo was hingehört. ;)

  • Alleine schon der SD2Vita Adapter lohnt für mich auf Henkaku/Enso zu updaten. Und vorallem Adrenaline ich liebe es Heute immernoch die guten alten PS1 Klassiker zu zocken. Und PSP Spiele gibt es auch einige gute. Man hat einfach mehr Platz und Freiheiten aus der Konsole alles mögliche raus zu holen. Ganz ehrlich ohne Enso bzw. einer CFW würde meine Vita total verstauben. :D
    Es soll ja auch bald ein N64 Emulator mit kompletter Vita Power released werden. Dann könnte ein Nintendo DS Emulator vielleicht dann auch gut laufen. :)

  • @seawood jetzt machst du mir das schon ziemlich schmackhaft xD... Was man brauch und nicht naja wenn es danach gehen würde... Stehe aber total auf so Spielereien jetzt wo du das alles erwähnst... Ne ps3 fat hab ich auch noch unbenutzt seit über einem jahr hört sich interessant an würde gerne näheres wissen =)


    @cloudstreife morrow
    Ja doch vllt wäre adrenaline doch was für mich... Bin 85er jahrgang ps1 genau meine Zeit ...


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ich jetzt erstmal gar nichts machen? :(
    :lachende: für eure schnellen Antworten

  • Lecker Lecker Henkaku...nom nom nom Adrenaline :thumbup:


    Kleiner Scherz... Also bzgl PS3 und CFW gibt es hier 1001 Thread zum nachlesen.


    Hier mal der How-To Bereich wo es sich lohnt einzusteigen:
    PS3 How To / Faq


    Vllt schaust du dich erstmal da um und bei Fragen stellst du Sie konkret vor Ort damit wir hier nicht OT werden ;)

  • Du brauchst lediglich für Adrenaline die Aktivierung ! Für mGBA, ScummVM etc. nicht.


    Hier mal eine Liste aller Emulatoren für die Vita.
    http://wololo.net/emulators-for-the-ps-vita/

  • Nur wenn du im PSN bist, was aber nicht geht, da du deine Vita nicht aktivieren kannst ...
    Ohne PSN gibts keinen Grund für Befürchtungen, sie haben ja auch deinen PSN Account nicht, da du dich nicht einloggen kannst. ;)


    Und das man mit seinem Main-Account auf modifizierten Konsolen nicht Online geht sollte mittlerweile jeder wissen. Bei der Vita wird aktuell nur die Konsole deaktiviert indem Sony bei einigen die act.dat unbrauchbar macht. Aber man weiß ja nie ob noch Accountbanns folgen. ;)

  • Ich habe heute PSVita mit 3.60 erhalten. Jetzt fehlt nur noch der Speicherkarte 32GB. Muss ich noch warten bis da ist.


    Dann möchte ich die HENkau und HENkaku Enso installieren. Dann möchte ich Adrenaline draufmachen um PSP und PS1 Games spielen zu können.
    Hab ich noch etwas vergessen?


    Und zu meine Spiele. Muss ich meine PS1 Games zuerst auf ISO Image machen damit PSVita abspielt? Ich weiss nicht ob die Vorgehenweise gleich ist wie PSP CFW.

  • Adrenaline wird auf einer neuen Vita nicht funktionieren, da die Vita dafür aktiviert sein muss! Das geht aber momentan nicht, da Sony das seit Samstag blockiert.
    Für Adrenaline musst du also bis September warten bis TheFloW eine Lösung veröffentlicht die ohne Aktivierung funktioniert.


    Die Vorgehensweise für PS1 Games ist die selbe wie bei der PSP damals. Du musst alles in EBOOT.PBP umwandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!