[release] HENkaku Ensō - die erste CFW für die Playstation Vita

  • The Flow hat angekündigt das es im September ein Update für Adrenaline als .vpk Datei released wird das dann ohne Aktivierung läuft. ;)

  • ok das ist merkwürdig, bei meiner ersten, älteren, vita klappte das innstallieren von enso ohne probleme.
    beim meiner 2ten jüngeren vita klappt es nicht, er bricht mit dier fehlermeldung (ux0:data) ab:


    module_start:931: enso kernel module started
    check_real_mbr:768: check_mbr
    check_real_mbr:790: error: real master block is not MBR
    check_real_mbr:791: likely the exploit was not installed yet
    module_stop:938: enso kernel module stopped


    in ihr steckt eine orginal sony 16gb karte drin.
    Was ist da los?

  • Hast du die Enso.vpk Datei im UX0:data Ordner rein gehauen ?

  • @Conan179 Ehm weil es so auf der Homepage steht?


    How do I use this "vpk"?
    You need toinstall HENkaku first. Then open up molecularShell and press "Start" to enable the FTP server. Then connect using a FTP client and copy the vpk to "ux0:/data". On your Vita, browse to "ux0:/data" and select the vpk to install it. Then you should have a new bubble in LiveArea which you can launch to install ensō

  • dann probier es zumindest mal von ux0:/data. Wenn es geht ist doch gut wenn nicht vergibst du dir ja nichts.

  • warum? innstalliert ist es schon.
    genasuo gemacht wie du es haben willst fehlermeldung ist, oh wunder:
    module_start:931: enso kernel module started
    check_real_mbr:768: check_mbr
    check_real_mbr:790: error: real master block is not MBR
    check_real_mbr:791: likely the exploit was not installed yet
    module_stop:938: enso kernel module stopped

  • ja das musst du im Endeffekt selber wissen. Ich würde, wenn es nicht so klappt wie beschrieben erstmal genauso machen wie es in der Installationsanleitung steht. Die Jungs werden es wohl besser wissen. Um eben genau das augenscheinlichste aus zu schließen. Auch wenn es auf der anderen vita so geklappt hat. Sonst mach mal restore the vita System. Steht ebenfalls auf der HP von henkaku bei troubleshooting

  • Es handelt sich dabei doch um eine ganz normale VPK.
    Eine VPK ist ja nur einr gepackte Datei in einem ZIP Format und die Dateiendung
    als .vpk mit VitaShell/molecularShell als Installer erkennt wird.
    Beim öffnen der VPK/ZIP ist als erstes die eboot zu sehen. Anhand der eboot erkennt die Shell wo die param.sfo zum plazieren der Software liegt.


    Hier liegt wohl eine Komplikation der FW, die nur neu aufgespielt werden muss. Dazu ist nicht mal eine Formatierung notwendig


    @Conan179
    Mit dieser App https://github.com/SilicaAndPina/Firmware-Reinstall
    oder du stellst den FW Spoof auf eine niedrigere FW ein unter 3.60 und updatest die FW3.60 manuell: PSVita manuell auf 3.60 updaten bzw. benutzt den HENkaku DNS zum updaten.


    Edit: Keine System Wiederherstellung durchführen sonst verlierst du die Aktivierung Datei (act.dat), was dazu führt, dass keine Digitale Inhalte (auch PSone und PSP Spiele) mehr abgespielt werden kann.
    Es gibt momentan keinen PSN Zugang. Dieser wurde nach langer Zeit von Sony wieder unterbunden.

  • Aber nach der Enso Installation wurde bei mir unter ux0:data eine enso.log Datei oder so angelegt weil ich die enso vpk im ux0:data Ordner hatte zum installieren vielleicht braucht man die im ux0:data Ordner sonst würde die ja nicht umsonst erstellt werden.


    Oder wofür ist die Datei da ?

  • Braucht man diese enso.log Datei eigentlich ? Oder kann man die löschen ?

  • ich bin zu faul dies zu übersetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!