[release] HENkaku Ensō - die erste CFW für die Playstation Vita

  • Vielleicht ist irgendwas bei deinem USB Port defekt der dieses Problem auslöst.


    Wie gesagt wenn du willst versuch mal die Batterie zu entfernen für 10 Minuten oder so für einen kompletten Reset.


    Das hilft oft Wunder. :)

  • Nein, wenn du die Batterie bzw. Akku raus haust für 10 Minuten dann resetet die Vita sich auch neu ich meine nicht mit Recovery Menu.
    Aber vielleicht hilft das.
    Man kann nie wissen.
    Probieren geht über studieren. ;)

  • Ich vermute dein interner Speicher ist auf irgendeiner Art und Weise beschädigt, da dein MBR (Master Boot Record) defekt ist und Enso deshalb nicht installiert werden kann. Du könntest höchstens versuchen im Safe Mode die 3.60 nochmal zu installieren (Punkt 4), in der Hoffnung das der MBR diesmal korrekt überschrieben wird. Hilft es nicht dann sieht es wohl schlecht aus. An den Speicherkarten liegt es auf jeden Fall nicht, da Enso auf den internen Speicher installiert wird und nur die Bubble auf der Speicherkarte liegt.

  • Was ist das eigentlich genau ?
    MBR ?
    Kann man den aus tauschen wenn der kaputt geht ?


    Und wie kann man den schrotten ? :D

  • Der MBR ist quasi das Startprogramm für ein Speichermedium. Er befindet sich auf den ersten Sektoren bzw. dem ersten Datenblock eines Speichermediums. Der MBR beinhaltet unter anderem die Partitionstabelle für das Laufwerk. Irgendwie muss er bei @Conan179 beschädtigt worden sein, sodass der Check beim Enso install fehlschlägt. Den MBR kannst du nur durch einen Reinstall reparieren, indem das Laufwerk formatiert und neu beschrieben wird. Versuch einfach nochmal ein paar 3.60 Reinstalls, eventuell hast du Glück und der MBR wird neu beschrieben, sodass es irgendwann funktioniert.

  • Das hab ich auch nicht geschrieben. Der MBR ist deine Partitionstabelle, die wird zuerst geladen wenn auf den Speicher zugegriffen wird, damit das System überhaupt weiss was für ein Speicher verbaut ist, welche Partitionen gibt es usw.... Das gibts in jedem Speichermedium! Deine Partitionstabelle (MBR)ist beschädigt. Enso prüft ob der MBR (die Partitionstabelle) in Ordnung ist. Bei dir anscheinend nicht, deshalb bricht die Installation jedes mal ab. Raparierst du deinen MBR kannst du auch Enso installieren. ;)

  • Wieso soll das ein Scherz sein ?
    Ich bin kein Informatiker und versteh bei so Begriffen eben nur Bahnhof. :D


  • ich weis das der mbr nen defekt hat, aber keine sagt wie das gefixt werden kann :)

    Hab ich oben schon ... 3.60 neu installieren, eine andere Möglichkeit hast du aktuell nicht! Wenn das nicht klappt, hast du momentan einfach Pech bis jemand jemand eine App schreibt mit der du den MBR fixen kannst.

  • Wenn der MBR kaputt geht und Enso schon drauf installiert ist...
    Geht dann Enso trotzdem noch ohne Probleme oder bootet dann die Vita nicht mehr ?

  • da mein mbr nen defekt hat und sie noch bootet, kommt drauf an, was der defekt ist.
    Ich hab schon die 3.60 neu innstalliert per vpk, jetzt das 2te mal per recovery punkt 4.
    ich hab nur eine seite im google gefunden die exat die selbe fehlermeldung hat, die war aber auch asiatisch und hab keinen schimmer ob das problem gelöst worden ist.

  • Dein MBR ist wie folgt ähnlich aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-0825upu.png]


    Enso checkt ob die Hashwerte der einzelnen Adressen (Bootloader, Datentägersignatur, Partitionstabelle, ...) stimmen. Ja auch der MBR hat einen Bootloader. :whistling:
    Stimmt irgendein Hash nicht überein bricht die Installation ab. Um herauszufinden was nun genau nicht stimmt wird momentan schwierig da deine Fehlermeldung nicht viel preis gibt (check_real_mbr:790: error: real master block is not MBR => Master Block ist anscheinend beschädigt). Allerdings soll irgendwann der Source Code von Enso veröffentlich werden, somit könnte man prüfen welcher Check genau bei dir fehlschlägt.

  • jetzt kommt doch der gröste knüller.
    ENSO IST INNSTALLIERT!
    ich hab exat das gleiche gemacht wie gestern abend, receovery punkt 4, neu gestartet karte formatieren lassen, henkaku gestartet. enso vpk auf die karte übertragen (die selbe wie den fehl geschlagenen versuche UND auf der vita wo lief!)
    enso vpk innstalleirt.
    enso innstalliert.


    oh usb verbindung geht immer noch nciht :D

  • Hattest du deine Batterie kurz draussen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!