[release] HENkaku Ensō - die erste CFW für die Playstation Vita

  • Hier vielleicht:


    @Fatman @didi1000 Wenn der Link nich i.O. ist, dann bitte löschen :D


    Wenn du das mit dem Tool von TheFloW installieren möchtest:

    • Download fwupdater.vpk and install it using VitaShell.
    • Download any PUP firmware and place it at ux0:app/FWUPDATER/PSP2UPDAT.PUP.
    • Launch the application and follow the instructions on screen.
  • Hier die Seite finde ich noch besser, dort gibt es alle Fimrwares inkl. Testkits FW, Prototype FW uvm.


    https://darthsternie.bplaced.net/ps-vita.html

  • Das stimmt, es ist allerdings nur untersagt direkte Downloadlinks zu verlinken, ein Inline Code ist kein Problem - zumal selbst der Inline-Code kein direkter Downloadlink ist. Ich beziehe mich einfach mal auf die Aussage von @Fatman, oder die Ganja-Oma können wir auch mal fragen @GPHD (nichts für ungut :-P) falls ich mich Irre einfach löschen.


    Ich glaube rechtlich gesehen, ist bei Inline-Code der User selbst dafür verantwortlich, weil er ja bewusst den Link markieren und öffnen muss. Somit kann hier von den Betreibern niemand Haftbar gemacht werden. (so zumindest mein Kenntnisstand)

  • Hi @BiBo1994


    hab nun das Ganze mal an ner PSTV getestet und dann anschließend auch meine Slim umgestellt. Nun sind alle Vitas auf den Enso Bubble 1.1 (von TheFlow) umgestellt.


    PSTV und PSVita Slim hatte ich damals über den 365Updater von TheFlow auf Enso 3.65 gebracht. Wenn man sich jetzt die "Mühe" machen möchte, und die Installationen auf eine "cleane" Variante bringen möchte, ist dies kein Problem.
    Ich habe hierfür einfach eine original Vita Memory Card genommen, Hier war dann schon mein h-encore und Vitashell 1.95 Bubble drauf, zusätzlich habe ich dann die FWUpdater.vpk, die enso 1.1 vpk und die oben angegebene OFW 3.65 drauf geschoben (via FTP). Anschließend FWUpdater.vpk installiert und die PSP2UPDAT.PUP nach ux0:app/FWUPDATER/PSP2UPDAT.PUP kopiert.


    Folgende Tools habe ich verwendet:


    INFO:
    1) Wenn man zuvor über den 365Updatrer von TheFlow auf 3.65Enso geupdatet hat, dann liegen unter ud0:PSP2UPDATE/ noch 2 Dateien (ensoswu.self und ENSOUPDAT.PUP). Beide Dateien müssen nun in diesem Ordner gelöscht werden, da es ansonsten während dem Update zu einem Fehler kommt, da die Partition voll ist!


    2) Für alle die überlegen ob es sinnvoll ist, die id.dat der Memorycard vor dem Update zu löschen: dies ist nicht notwendig und wird von TheFlows Updater automatisch durchgeführt.


    Anschließend dann lediglich den installierten FWUpdater Bubble ausführen und den Anweisungen folgen. Die Standard PSVita Firmware Aktualisierungs-Routine startet und sobald die Vita neugestartet wird, befindet man sich auf OFW 3.65. Da ich nun bereits den h-encore Bubble auf meiner Memory Card hatte, konnte ich diesen direkt ausgeführen. Danach konnte ich wieder VitaShell öffnen und somit den Enso 1.1 Bubble installieren. Zum Schluss dann noch den Enso Bubble gestartet und die Installation erneut ausgeführt. Das Ergebnis ist dann eine "cleane" Installation von Enso 1.1 auf FW 3.65.


    Bisher läuft alles problemlos. Das ganze ging recht zügig und konnte in wenigen Minuten durchgeführt werden. Aber, wie bereits angesprochen, hat der Wechsel weder Vor- noch Nachteile, Persönlich habe ich es nur gemacht, um die Installation von Enso auf allen Systemen gleich zu haben.
    Und zum Schluss dann mal noch ein Danke an ALLE!! :lachende:


    Vorallem jedoch an @BiBo1994 und @seeWood für die Hinweise (... vermutlich hätte ich es sonst jetzt noch nicht umgestellt :D )


    LG

  • Ich liebe Pioniere:-)


    Hört sich gut an und mein Interesse ist geweckt:-P


    Hab aber ein paar Fragen:
    kann ich die Dateien in ud0 auch jetzt schon löschen oder gibt das Probleme? hat sich erledigt. bei mir sind keine Dateien aktuell in dem Ordner!


    und wie bekomme ich vor dem Update die h-encore bubble auf meine Vita? einfach die Dateien aus ux0:app von meiner 3.68 h-encore Vita auf meine Enso Vita kopieren? und dann die livearea refreshen?

  • Ich benutze in beiden Vitas (und auch der PSTV) je nen Vita2SD Adapter. Ich hab zusätzlich auf ner Memory Card den h-encore Bubble und Vitashell + ein paar andere Tools installiert. Theoretisch sollte es gehen den h-encore Bubble aus ux0:app zu kopieren. Ich hatte den Bubble einmal von QCMA (PC) kopiert und hatte da in meiner Vita die Memory Card statt der SD2Vita in der Vita. So wurde der h-encore Bubble direkt auf der Memory Card installiert. Wenn du dann die Memory Card in einer anderen Vita verwenden möchtest, kurz die id.dat löschen und in die andere Vita stecken. (Selbst dass kann man sich sparen, wenn man auf den Vitas die gleichen Accounts verwendet)


    Bzgl ur0 hatte ich nichts gelöscht, also mein tai Ordner war danach genau so wie vorher. Die Plugins waren alle da und mein StorageManger Plugin war auch noch richtig konfiguriert. Nach der Umstellung habe ich die Memory Card raus genommen und die SD2Vita rein und dies startet auch direkt. Zur Sicherheit sollte man ggf. den tai Ordner aus ur0: vorher einmal sichern. Im Fall das danach etwas nicht mehr so tut, kann man seine Plugins und Konfiguration direkt wiederherstellen.


    Ich denke es ist nur wichtig, dass man das ganze von einer original Memory Card aus macht, da man ja kurzzeitig auf OFW ist, und somit ja keine Henkaku Plugins geladen werden können (StorageManager und co)


    Ah, du meintest ud0 nicht ur0 :) Ja, die alten Update Dateien können gelöscht werden... Interessant dass bei dir keine vorhanden waren. Bei mir waren due auf beiden Systemen noch da ?(

  • ja ich glaube ich habe die damals gelöscht weil der Mensch das im englischen Tutorial auch gemacht hat bzgl Speicherplatz.


    ok Werd Mal versuchen die h-encore bubble auf meine Vita zu bekommen. sollte ja eigentlich klappen. im Endeffekt denkt die Vita ja es wäre ein Vita Spiel bzw eine App

  • Ihr macht mich fertig :D


    Ich hab es auch getan, ging alles ganz wunderbar (aber dazu unten mehr :-D) wie @sepalod69 geschrieben hat. Die verlinkten Dateien sind auf jedenfall alle richtig.


    Ich habe allerdings den Schock meines Lebens bekommen, bei mir hat er nach der Installation von der enso.vpk keine Henkaku Einstellungen angezeigt. Hab nachgelesen man soll über die h-encore bubble "Reset taiHen config" machen. Danach immernoch nichts angezeigt. Bin dann mal in die Einstellungen rein und System - Systeminformationen und da stand 3.68 - ich hab geschwitzt, hab ich denn was übersehen, was falsch gemacht...


    ja.... zum Glück nicht... Neustart und alles gut 3.65 mit den bekannten Chinesischen Zeichen und nach dem Start auch VitaShell geöffnet ohne nochmal irgendwas zu bestätigen. Also ist enso auch drauf. Alles gut.


    Jetzt frage ich mich grade, brauche ich die h-encore bubble noch? Kann ich generell auch mit der enso bubble die taiHen config resetten? weil wie oben beschrieben war ich ja auf die h-encore bubble angewiesen, oder wäre das auch mit der Enso bubble gegangen ? (hab es mit h-encore gemacht, weil theflow das so auf seiner github stehen hat)

  • Hi @seeWood


    schön zu hören dass bei dir soweit auch alles funktioniert hat. Deine Beschreibung bzgl dem Schock kommt mir bekannt vor. Als ich meine Phat damals via h-encore gemodded hatte, hatte ich das gleiche erlebt und war ebenfalls geschockt was da nun passiert war - Enso auf 3.65 - das geht noch nicht ... :)


    nach längerem hin und her habe ich dann gemerkt, dass in meiner henkaku config.txt die Einträge bzgl henkaku fehlten... demnach


    Code
    # main is a special titleid for SceShell
    ur0:tai/henkaku.suprx
    *NPXS10015
    # this is for modifying the version string
    ur0:tai/henkaku.suprx
    *NPXS10016
    # this is for modifying the version string in settings widget
    ur0:tai/henkaku.suprx

    Als ich besagte Zeilen wieder hinzugefügt hatte, war alles wieder wie es sein sollte. In den Einstellungen bekam ich die Henkaku Settings wieder angezeigt und die FW wurde auch als 3.65 mit den chinesischen Zeichen angezeigt. Ich denke, warum hier 3.68 angezeigt wurde war, da als ich henkaku ja installiert hatte, es default mäßig die Versionsnummer auf die neuste Version "spoofed" (Anzeige der Firmware...)


    Besagtes Szenario hatte ich jedoch diesmal nicht, als ich die Installationsvariante geswitched habe. Vermutlich hatte ich damals irgendetwas resettet?


    Bzgl h-encore Bubble. Theoretisch könnte man diesen löschen, habe ihn aber bei mir überall noch drauf gelassen. Reset der taiHen config habe ich bisher nicht benötigt. Wenn mal was sein sollte, könnte man ja rein theoretisch auch dei Vita mit gedrücktem L Butten booten, was ja den reset bewirkt. Oder man schiebt dann via QCMA wieder den Bubble auf die Vita. Ich hab meinen h-encore ja auf dem PC via QCMA behalten.

  • Jaaaaa mit L Button ist ja nicht reset sondern nur temporär disabled. Aber gut, ich denke auch das ich die Bubble drauf lassen werde. Alles gut. Ich danke Dir!


    Hat ja so alles geklappt, hab aber kurz daran gedacht die Vita aus dem Fenster zu schmeißen :D


    EDIT1: Hab jetzt die Dateien auf meinen sd2vita kopiert und nun auch auf sd2vita die h-encore bubble.


    Enso dann nochmal auf sd2vita installiert (also nur die bubble) und alles guuuuut :thumbup:


    EDIT2: Aber einen nices Goodie finde ich, dass die MolecularShell noch installiert und nutzbar ist!! Weil wenn mal was mit VitaShell ist kann man darauf zurück greifen zumindest um die wichtigsten Sachen zu machen.

  • @sepalod69 ist bei dir in den Einstellungen unter systeminformationen die Firmware 3.65 chinesische Zeichen und dann der Enso Kreis oder ohne?

  • Das weiß ich nicht. kann sein das der Kreis nur bei 3.60 ist. und bei dem Updater aber nicht mehr bei h-encore + Enso. @Scorpion-13 wie steht es bei dir in den systeminformationen? die Vita war nie auf 3.60 oder dem Updater.


    auf YouTube hab ich ein Video gesehen wo es auch nicht war. ich denke fast das es ganz normal ist bei h-encore + enso.

  • Ne der war meine ich auch auf 3.60! Aber ist ja auch egal, hatte mich nur gewundert - dann ist ja alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!