Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV

  • Hey. wenn Du eine neue MicroSD Karte nimmst kannst du es im Prinzip so machen, ja!


    wichtig ist das du die Vita treiberseitig, am besten vorher, so einrichtest dass der Adapter inklusive Micro SD Karte direkt erkannt wird.


    das wären dann Teil 1 aus meinem Tutorial.

  • Das Sichern der Daten ist mit das wichtigste finde ich. weil wenn du da etwas nicht richtig machst funktioniert es auch nicht korrekt.


    deshalb sehr sorgfältig das BackupUX machen.


    ansonsten nur das BackupUX auf die SD Karte spielen und dann storageMgr nach dem Tutorial einrichten. dann sollte es gehen:-)

  • So, hab jetzt die 128GB gegen 256GB getauscht.
    Wie in der Hilfestellung geraten, habe ich alle Daten von ux0: auf die neue (erst mit Image versorgte und dann formatierte) Karte übertragen.


    @seeWood:
    Danke für deine Unterstützung!


    ACHTUNG:
    Ich musste leider doppelte Arbeit machen, weil ich eine perfektionistische Ader habe. Ich hatte nämlich das Problem, dass die Speicherplatzberechnung auf der Vita nicht Korrekt war. Ich habe auf die 230 verfügbaren GB 100GB gespielt und die Vita hat mir eine Restverfügbarkeit von 20GB angezeigt. So wie es bei den 200er- & 400er-Karten auch oft passieren dürfte.
    Hab dann die Karte nochmal neu formatiert und statt 'Standardgröße' auf '64kb' eingestellt. Schon passt die Angabe in der Systeminformation der Vita.
    (Das nochmalige Formatieren wäre nicht zwingend notwendig gewesen, aber ich wollte, dass die Berechnung der Speicherkapazität korrekt dargestellt wird.)


    Ergebnis: Es ist nun alles perfekt und die Vita ist zum bersten gefüllt mit Fun und Game-Geschichte. :)





    Liebe Grüße


    PS.:
    Wenn jemand die Zeit aufbringen möchte: Kann mir jemand erklären was es mit den 64kb beim Formatieren auf sich hat?

  • Schön das alles geklappt hat. die doppelte Arbeit hättest du dir auch sparen können wenn ich es reingeschrieben hätte. werde es heute Abend für 256GB Karten mit aufnehmen.


    naja wenn du keine Clustergröße, bzw. Standardgröße auswählst werden Standardwerte ermittelt und auf die SD Karte geschrieben, das funktioniert für die Vita bis zu einer größe von 128GB wunderbar. danach wird es halt schwierig, weil die Vita ab größer 128GB die Karte zwar erkennt und auch clustert aber nicht mehr mit der korrekten Größe. Der Speicherplatz der bei der Standardgröße "verloren" gehr kann die Vita noch ausgleichen, danach eben nicht mehr.


    Man könnte auch hingehen und seine 128GB oder 32GB Karte mit der 64kb Größe beschreiben, dass würde auch wunderbar gehen. Da es aber nicht nötig ist hab ich es eben so "simpel" wie möglich gehalten in meinem Tutorial

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    Hab den Adapter mit Switch2SD eingerichtet, wenn ich mit der Memory Card starte dann werden meine Enso und Vitashell Bubble angezeigt aber auch nur die 14 GB von der Speicherkarte, wenn ich die Memory Card rausnehmen dann zeigt er mir die 128 GB Karte des Adapters aber dafür die Bubbles nicht mehr, bin so langsam ratlos ....

  • Dann hast Du nicht die Daten von deiner memory Card 1:1 auf der Micro SD Karte.


    was hast du die eine Vita? Slim oder Fat? Hast du alles genau nach dem Tutorial gemacht, besonders die Stelle mit dem Backup erstellen und zurück auf die Micro SD Karte kopieren?

  • Habe alle Dateien von der Memory Card rüberkopiert, es wird die SD Karte zwar gemountet jetzt automatisch aber die Bubbles sind alle weg dann, wenn ich die Memory Card mounte dann ist alles wieder da, ich habe die Fat-Version

  • Ich habe bisher keinen SD2Vita Adapter.


    Kann ich auch eine normale Vita Karte nutzen, bis ich einen Adapter habe oder geht das gar nicht?

  • Vita Karte? was meinst du? ein Spiel?


    ich habe adapter kannst einen haben;-)

  • Bei mir läuft jetzt der Adapter, hab vergessen das Backup über FTP zu machen zustatt als normal kopieren ...

  • ich habe adapter kannst einen haben;-)

    Gerne, schreib mich bitte an.
    Aber ich meine natürlich eine Speicherkarte, die für die Vita gemacht ist.

  • Ja die Speicherkarte Karte kannst du so oder so natürlich benutzen. die ist ja original und genau für die Vita gemacht. deshalb gibt es da null Komplikationen.

  • Der storageMgr beinhaltet aber mehr als nur ux0 und uma0. Ich empfehle ausdrücklich den StorageMgr weiterhin zu nutzen.


    das Tool von xyz gibt es schon länger als den StorageMgr und bietet nur Support für uma0 und ux0. Für das PSTV mit USB Stick, originaler memory Card und sd2vita bietet das Tool keine Treiber. Bei der Vita mit psvsd, originaler memory Card und sd2vita auch nicht.


    Man kann mit dem StorageMgr ebenfalls den internen Speicher eines PSTV und einer Slim Vita weiter nutzen indem man die Partitionen einfach anders mountet.

  • naja find ich nicht. weil wenn jemand nur sd2vita am PSTV nutzt oder in einer Slim dann profitiert er schon davon wenn er den internen Speicher ansteuern kann.


    Außerdem kann man den gamesd Treiber auch ohne die kaio App installieren. dafür braucht man kein automatisiertes Verfahren.
    Kann man wie jedes andere Plugin installieren:


    https://github.com/xyzz/gamecard-microsd/releases


    Das würde nur bei einer Vita 1000 Fat ohne 3G Sinn machen aber auch da denke ich ist der StorageMgr die bessere Wahl. Letztlich ist es aber immer gut Alternativen zu haben :thumbup:

  • Ja perfekt wenn es für Dich passt ist es doch gut.


    Ein weiterer Vorteil von dem StorageMgr ist, dass wenn man physische Spiele zocken möchte oder von den Spielen ein Backup mit NoNpDRM anlegen will, man bloß in der storage_config die mountpoints ändern muss und neu starten (Henkaku Backup auf der originalen memory Card vorausgesetzt).


    sd2vita raus, Spiel rein, alles gut. Hinterher wieder ändern und man kann das Backup direkt aufspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!