Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV

  • Ich denke das geht schneller und einfacher mit kavio aber egal...denke man kann beides gut gebrauchen.

    App(Plugin) starten und bei Gamecard-MicroSD einfach disable einstellen.


    In der Version 3.0 vom StorageMgr hat der xyz sogar was gefixt.


    https://github.com/CelesteBlue…SVita-StorageMgr/releases

  • Ja, die sporadic wakeups. Die hat er in seinem Plugin ja auch gefixt.


    letztlich ist StorageMgr ja nichts anderes als das Plugin von von xyzz. CelesteBlue nutzt ja einfach das gamesd.skprx und hat es erweitert.

  • Ich habe mir jetzt eine SD-Karte und einen Adapter besorgt und die Vita müsste soweit modifiziert sein.
    Aber jetzt habe ich doch Fragen dazu:


    Als ich die Vita mit Final h-encore fertig gemacht habe, habe ich das mit einer normalen Speicherkarte von Sony gemacht, weil Adapter und SD-Karte nicht vorhanden waren.
    Muss ich das jetzt nochmal machen oder ist der Hack auf der Vita direkt?


    Frage 2:
    Meine Vita TV hat schon Ensó drauf und ich habe das Gerät mit einen USB-Stick betrieben.
    Kann ich die Sachen vom Stick 1:1 auf die SD-Karte kopieren?
    Eigentlich sollte es ja funktionieren, da die Struktur ja die selbe sein sollte, oder?

  • Antwort 1:
    Der Hack ist auf der Vita, lediglich die Dateien für den bootstrap usw. werden von der Speicherkarte abgefragt. Wenn du einfach den Inhalt wie beschrieben von der originalen Speicherkarte auf die Micro SD Karte kopierst ist es genau wie vorher nur mit mehr Speicherplatz;-) Treiber alle richtig ein- und umgestellt?


    Antwort 2:
    ja kannst du machen, hast du vorher denn auch den USB Stick als ux0 benutzt? dann ist es kein Problem. lediglich auch hier wieder den Treiber richtig ein- /umstellen

  • Habe nun den sd2vita Adapter nach deiner Anleitung eingerichtet aber er wird entweder nur teilweise oder gar nicht angezeigt. Mir wird ur0 mit 2,52gb angezeigt ux0: ist 3,73gb groß. Internen Speicher hat diese 1104 nicht und es ist nur eine 4gb Speicherkarte drin. Verstehe diese 2.52gb nicht. Im sd2vita Adapter habe ich eine 64gb Sandisk drin. Ich habe auch schon 2 verschiedene Adapter versucht um dies auszuschließen. Ich glaub das die storage.config.txt noch nicht richtig ist.



    In ur0 ist folgendes config.txt file:



    # This file is used as an alternative if ux0:tai/config.txt is not found.


    # For users plugins, you must refresh taiHEN from HENkaku Settings for


    # changes to take place.


    # For kernel plugins, you must reboot for changes to take place.


    *KERNEL


    ur0:tai/storagemgr.skprx


    # henkaku.skprx is hard-coded to load and is not listed here


    *main


    # main is a special titleid for SceShell


    ur0:tai/henkaku.suprx


    *NPXS10015


    # this is for modifying the version string


    ur0:tai/henkaku.suprx


    *NPXS10016


    # this is for modifying the version string in settings widget


    ur0:tai/henkaku.suprx



    storagemgr.skprx und die storage_config.txt und eine storagemgr_log.txt sind auch in ur0:tai/



    storage.config.txt hab ich wie du empfohlen hast nur die 2 drin


    MCD=uma0


    GCD=ux0



    Wenn ich in der Vitashell in ux0:tai/ gehe finde ich keine config.txt.Wähle ich in der Shell sd2vita als USB Device aus und schau im PC in den tai Ordner finde ich eine config.txt Datei. Die größe des Wechseldatenträgers wird dann mit knapp 60gb angezeigt, es sollte also die sd Karte sein. Wähle ich Memory Card als Device und verbinde mit USB wird mir am PC eine Datenträgergröße von 3,70gb angezeigt das ist dann also die Sony 4gb Karte aber was sind diese 2,52 gb? Sind 2 Speicher drin und ich müsste die SD Karte als zusätzlichen mounten?



    In dem tai Ordner der Speicherkarte ist folgende config.txt



    # For users plugins, you must refresh taiHEN from HENkaku Settings for


    # changes to take place.


    # For kernel plugins, you must reboot for changes to take place.


    *KERNEL


    # henkaku.skprx is hard-coded to load and is not listed here


    *main


    # main is a special titleid for SceShell


    ur0:tai/henkaku.suprx


    *NPXS10015


    # this is for modifying the version string


    ur0:tai/henkaku.suprx


    *NPXS10016


    # this is for modifying the version string in settings widget


    ur0:tai/henkaku.suprx



    Im storagemgr.log steht am schluß uma0: remounting failed. Aborting after 5s.


    Ach und soll ich erst noch alle Tools auf der Sony Speicherkarte installieren (NoNpDrm usw) oder ist das dann egal? Bis jetzt habe ich nur Henkaku und Vitashell drauf.

  • Die 2,52GB sind auf jedenfall nicht ux0 und auch nicht uma0.


    Ich denke das Du die konfiguration von StorageMgr nochmal überprüfen solltest. Deine Daten die aktuell auf der originalen Memory Card sind müssen komplett auf die microSD Karte. Hast Du evtl nicht alle versteckten UND Systemdateien auf anzeigen gemacht?


    Dann kopiert er nämlich nicht alles, das würde erklären warum Du in VitaShell die Dateien nicht siehst - weil Sie nicht da sind.


    Öffne bitte VitaShell, wähle eine USB Verbindung aus. (Start drücken und FTP/USB auf USB umstellen), dann mit Kreis zurück gehen und Select drücken. Jetzt die Vita mit dem USB Kabel an den Rechner hängen und in Windows oder wo auch immer ALLE versteckten und ALLE Systemdateien anzeigen auswählen in den Ordneroptionen von Windows/MacOS etc. Dann alle Dateíen kopieren und auf die microSD Karte schieben. Wie gesagt config.txt in ux0 löschen oder umbenennen und nur in ur0 die config.txt bearbeiten wie im Tutorial gezeigt.


    Kann auch sein, dass deine microSD Karte defekt oder gefälscht ist - hatten wir auch schon öfter

  • Zitat von SEEWOOD


    Hast Du evtl nicht alle versteckten UND Systemdateien auf anzeigen gemacht?

    Hatte ich gemacht. Habe es gestern mehrfach versucht und neu formatiert usw. Jetzt hab ich es nochmal gemacht und ich kann es nicht fassen es geht. Habe nicht mal was neu eingestellt. Warum weis ich nicht, evtl ist der Kartenadapter nicht ganz ok und hatte keinen richtigen Kontakt. Diese 2,52gb waren die SD Karte nun zeigt es aber die 59gb an. Danke dir

  • Wenn ich in der Vitashell in ux0:tai/ gehe finde ich keine config.txt.Wähle ich in der Shell sd2vita als USB Device aus und schau im PC in den tai Ordner finde ich eine config.txt Datei.

    Benenne die "config.txt", auf deinen SD2Vita, einfach mal um am PC.


    Benenne sie einfach mal um in "altconfig.txt". Bei mir lag der Fehler damals dort. Hatte Seewood dir ja auch schon geraten.

  • Ich weiß nicht, wo mein Fehler ist.


    Wenn ich Vitashell öffne und auf :_dreieck: drücke ist MountGamecard ux0 grau hinterlegt wird aber in der Auflistung mit 7,45GB angezeigt, also die Sony Speicherkarte.
    Das einzige, das ich mounten kann ist uma0 und xmc0.



    Beim Backup der Speicherkarte wurden aber 3,30GB kopiert. Da ist wohl nicht der Fehler. Ist bestimmt wieder nur etwas ganz kleines :cursing:

  • Hast du gar keinen sd2vita Treiber installiert? also sprich gamesd oder storageMgr? oder wieso mountest du die SD Karte über VitaShell?

  • Ich denke schon.
    Wenn ich jetzt den SD2Vita Adapter in der Vita lasse, Henkaku lade und danach auf Exit gehe, dauert es auch etwas länger und h-encore und VitaShell sind defekte Dateien.


    Ich habe mal 3 Bilder angehängt.

    wieso mountest du die SD Karte über VitaShell?


    Wüsste jetzt keine andere Möglichkeit.

  • hast du das Tutorial befolgt?


    ja hast du:-) sieht gut aus, hast du die config in ux0 gelöscht/umbenannt?


    du brauchst in VitaShell nichts mehr machen, wenn storageMgr geladen wird sollte es sofort gehen.

  • Auf der SD2Vita Karte ist die Config im ux0/tai Ordner gelöscht..

  • auf welcher Firmware bist du nochmal? Du hast doch Enso Installiert oder?


    wenn du die Vita startest und dann in VitaShell gehst. mach mir davon mal ein Screenshot, nur Vita starten und VitaShell öffnen. sonst nichts weiter an der Vita machen

  • Ich werde morgen einen Screenshot posten. Aber ich bin auf 3.65 und habe den h-encore Installer genutzt.

  • Ja, jetzt ist auch mittlerweile Enso installiert. Das habe ich gestern nicht gehabt :schaem:


    Jetzt sieht es auch ganz gut aus, nur dass die Speicherkarte formatiert werden will :thumbdown:


    Da muss ich die SD-Karte wohl ein zweites Mal bearbeiten. Also alles von vorne nochmal :zunge:

  • Lösche Mal die id.dat von der MicroSD Karte! die ist in ux0 ganz unten.


    sollte die Meldung dann immer noch kommen nur das BackupUX nochmals komplett drauf kopieren.

  • War ja bei mir klar, dass es nicht einfach mit dem Löschen einer Datei getan wäre.
    Ich kopiere jetzt nochmal das Backup rüber.

  • Wenn Systemdateien und versteckte Dateien an sind sollte es ohne Probleme gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!