Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV

  • Ich habe mich genau an das Tutorial gehalten.


    Das einzige Problem das ich hatte, war, dass nach dem Schreiben der Blank.img sich nicht einfach so die Karte formatieren ließ. Kam eine Nachricht, dass die Karte schreibgeschützt ist.
    Ich musste einen Umweg mit dem FAT32 Formater machen.

  • Hast Du danach denn nochmal das zzblank.img drauf gezogen? Vllt liegt es auch daran, normalerweise sind die microSD Karten nicht schreibgeschützt.

  • Das habe ich eben nochmal mit der zzBlank.img probiert und es hieß, dass es erfolgreich war.
    Also Karte abgezogen und wieder an den PC gesteckt war die Karte wieder voll
    Oder muss die img auf die Karte kopiert werden?


    Ich formatiere jetzt noch mal ins exFAT Format.



    Edit:
    Jetzt habe ich die Gamecard ux0 als gemountet, was natürlich nicht funktioniert, bin in die Henkaku-Einstellungen gegangen um die Karte zu entkoppeln.
    Dann kommt die Meldung, dass die Partition ux0: nicht gemountet werden konnte.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter :mauer:


    Formatieren mit zzBlank geht nicht, mounten geht nicht.
    ES GEHT GAR NICHTS BEI MIR :fuck:


    Hoffe, dass das jetzt niemand persönlich nimmt, es ärgert mich nur ein bisschen.

  • Ich kann dich total verstehen. echt ärgerlich, zumal uns so langsam die Alternativen ausgehen;-)


    Ich hab ein Angebot für Dich. Du schickst mir auf meine Kosten (85cent Briefversand) deine originale Speicherkarte und den sd2vita Adapter zu und ich check es durch.


    Denn mir ist wichtiger die Leute sind glücklich als das ich nen Euro mehr in der Tasche hab.

  • Einmal muss ich noch nerven: Kann es an Win10 liegen, dass ich die SD-Karte mit der zzblank.img nicht "komplett nackt" bekomme?
    Ich hätte nämlich noch einen Laptop mit Win7 zur Verfügung, müsste da allerdings einen Adapter zum Einsatz bringen.


    Am PC habe ich versucht die Karte mit einem normalen Kartenleser zu bearbeiten.

  • Es kann an dem Kartenleser liegen.... probier es mal mit dem Adapter.


    ich hab es bereits mit Windows 7 und 10 gemacht, das würde ich jetzt erstmal ausschließen.

  • Sieht jetzt besser aus!
    Diese Meldung, dass die Karte eventuell schreibgeschützt ist, blieb aus und ich konnte direkt mit der rechten Maustaste auf formatieren gehen, ohne vorher mit dem FAT32 Formatter zu arbeiten.
    Drückt mir die Daumen :D

  • Es läuft :D
    Der Kartenleser war schuld!


    :lachende: @seeWood für deine Geduld und Hilfe.


    Jetzt hat meine Vita 29GB zusätzlichen Speicher :thumbup:

  • Perfekt! na dann ist alles gut! viel Spaß damit! ich freu mich für Dich!!!

  • hey leute bin auch neu in sachen psvita und habe hier und bei youtube paar anleitungen gesehen , es scheint so zu sein das es viele wege nach rom gibt? weil bei iener anleitung nehmen die eine gamessdx und schieben sie in ein ordner , bei euch nimmt man 2 dateien und kopiert sie wo hin , bei einem anderen braucht man mal das tf tool bei einem anderen nicht. ist das ziel das gleiche oder wie kann man das verstehen. hoffe waren kiene dooooofen fragen :O)
    mfg
    ach noch was,gibt es eventuell ein update ,und deshalb so viele varianten das man sd2vita so oder so nutzt ? oder kann ich mich getrost an eure anleitung halten. die ist immerhin übersichtlicher als manc eine andere bei z.b YT :O)

  • die ist immerhin übersichtlicher als manc eine andere bei z.b YT :O)

    Vielen Dank!


    Du kannst Dich natürlich an die Anleitung halten, sie ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben.


    Die unterschiedlichen Plugins: gamesd.skprx, storagemgr.skprx in Verbindung mit der storage_config.txt sind wie Du schon richtig sagst einfach "andere Wege nach Rom". Als ich das Tutorial geschrieben habe waren die gamesd.skprx Treiber die einzigen die zur Verfügung standen und später ist dann der StorageMgr released worden. Da ich persönlich den StorageMgr einfach zu bedienen finde und auch für Einsteiger eine gute Übersicht gegeben ist habe ich dieses Tool letztlich mit ins Tutorial aufgenommen.


    Es bleibt aber deine Entscheidung und Du kannst auch gamesd.skprx nehmen. Das Tutorial müsstest Du dann für Dich natürlich abändern. Ich supporte Dich aber auch wenn Du nicht StorageMgr nimmst :)


    Das TF Tool habe ich ganz bewusst nicht mit aufgenommen, weil ich nicht für "automatisierte" Prozesse auf der Vita bin, ist einfach persönlich nicht mein Ding. Wenn es aber für Dich klappt probiere es aus. Ich kann Dir StorageMgr oder gamesd empfehlen, denn die beiden Plugins haben bei mir wunderbar funktioniert!


    Ach und einen Hinweis am Rande: Ich denke mal das Du mit dem Handy geschrieben hast und ich weiß um die doofe T9 Tastatur aber kannst Du ein wenig auf Satzzeichen, Absätze und Form achten, ist etwas anstrengend zu lesen...

  • Hallo habe leider ein Problem habe mich genau an die Anleitung gehalten. Aber schon beim ersten kam ich nicht weiter. Verbindung mit Win 10 war da aber keine Ordner zu sehen. Habe alles gemacht auch verstecke Ordner anzeigen. Leider alles ohne Erfolg, habe dann in Vitashell den Keis gedrückt damit wurde mir eine Ordner angezeigt. Diesen habe ich versucht zu kopieren, aber bei 1,7 GB war Schluss. Nun ist es so Speicherkarte 8 gb kann nicht mehr formatiert werden Fehler C4-10278-8. Henkaku kann ich noch ausführen, aber nicht installieren, denke weil nur noch 1 GB Speicher. Vita ist auf 3.60, was kann ich jetzt noch machen ? Den Adapter kann ich ja so nicht mehr machen.

  • Hast du VitaShell denn so eingestellt, dass die originale Speicherkarte auch als USB Speicher erkannt wird?


    Select in VitaShell drücken und bei USB device: "Memory Card" auswählen. und dadrunter bei select Button: "USB" auswählen und nicht FTP einstellen.


    dann per USB Kabel an den Rechner und in VitaShell select drücken. Dann sollte Windows 10 es als normalen USB Stick erkennen

  • Dann ist die Karte nicht richtig drin. nimm die originale Speicherkarte mal raus, und reinige vorsichtig die Kontakte der Karte. dann vorsichtig wieder reinstecken. hatte ich auch schonmal.


    Ein defekt der Karte ist zwar selten aber nicht auszuschließen...

  • Hallo, ich bin Neuling, habe mir jetzt alle 21 Seiten des Support
    Threades durchgelesen, allerdings keine Lösung gefunden.
    Trotz des sehr ausführlichen und gut verständlichen Tutorials und des hervorragenden
    Supportes durch den Ersteller SEEWOOD.
    Und zwar habe ich eine PSVita mit Firmware 3.67, einem Sony
    Speicherstick mit 4 GB und darauf der H-Encore Hack mit Vita Shell und
    nun auch eine SD Karte 128 GB mit SD2Vita Adapter; und da ist auch schon das
    Problem. Ich muss ja jedesmal wieder den Hack starten, bevor die Plugins
    geladen werden können. Das heisst also für mich das es nichts nützt,
    alles auf die SD Karte zu verschieben, da die ja erst erkannt wird wenn
    H-Encore und die Plugins gestartet wurden.
    So denke ich, ist das richtig?
    Gibt es trotzdem für mich einen Weg die SD Karte einzubinden und als
    Speicher für Musik, Bilder, Videos und Emulatoren zu nutzen?
    Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

  • Hallo, ich bin Neuling

    Hallo und Herzlich Willkommen auf psXtools.de ;)


    habe mir jetzt alle 21 Seiten des Support
    Threades durchgelesen

    Da warst Du aber fleißig und hast schon einen guten Grundstein gelegt dafür das wir den Rest auch noch hinbekommen!


    Trotz des sehr ausführlichen und gut verständlichen Tutorials und des hervorragenden
    Supportes durch den Ersteller SEEWOOD.

    Ich tue was ich kann für meine Lieben! :lachende:


    Nun zu deinem Problem:


    Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du nicht jedes mal den Hack erneut installieren musst. Also wenn Du auf die h-encore Bubble gehst und diese öffnest, brauchst Du nicht nochmal auf "Install Henkaku" klicken! Sondern lediglich auf "Exit"


    Konkrekt für Dich heißt das, wenn Du den sd2vita Adpater und die dazugehörigen Plugins richtig eingerichtet hast, hast Du nach dem Du auf Exit gegangen bist einfach mehr Speicherplatz. Merken tust Du davon erstmal nichts.


    Schau hier: Die Vita mit h-encore auf 3.68 gestartet aber noch nicht h-encore gestartet, meine Vita hat den originalen Speicher 8GB erkannt und läuft damit auf Originaler Firmware (OFW)


    Hier hab ich dann auf die h-encore Bubble geklickt und dann direkt wieder auf den ersten Punkt "Exit"



    Mein sd2vita Adapter mit meiner 32GB microSD Karte ist erkannt worden und an den chinesischen Zeichen hinter der Firmware sehe ich, dass Henkaku aktiv ist. Meine Vita läuft jetzt auf einer Custom Firmware (CFW).


    Hast Du das mal bei Dir kontrolliert vor und nach dem Du die h-encore Bubble gestartet hast? Die oben gezeigte Ansicht findest Du unter "Einstellungen" - "System" - "Systeminformationen"


    EDIT: Alternativ, kannst Du deine Firmware von 3.67 auch auf 3.60 oder 3.65 downgraden, dann hast Du gar keine Probleme mehr mit der h-encore Bubble weil Du dann Enso installieren kannst und somit dann die Plugins für den sd2vita Adapter direkt beim starten geladen werden. Die Vita startet direkt in die CFW ohne Umwege! Aber klären wir erstmal dein Problem weil ich denke, dass es sich hier um einen Fehler in der config.txt handelt.

  • Danke. Aber du hast mich falsch verstanden. Meine SD Karte wird erkannt und alles läuft auch irgendwie, ich möchte es aber perfekt haben. Daher meine Frage ob ich den original Sony Stick löschen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!