Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV

  • okay, wenn Du allerdings h-encore weiter nutzen möchtest bist Du auf eine originale Memory Card angewiesen.


    Du kannst allerdings fast alles von der Memory Card löschen. Das hier muss drauf bleiben:


    Hast Du mal über einen Downgrade auf 3.60 oder 3.65 nachgedacht?

  • Das ist auf alle Fälle mein Wunsch. Habe nur im Moment nicht soviel Zeit. Aber ich habe schon gesehen das es hier darüber auch Tutorials gibt.
    Danke Manfred

  • Wenn Du magst kann ich das Downgrade für dich machen. wenn das für dich in Frage kommt melde dich per PN bei mir.

  • Ich hätte da mal folgendes Problem.


    Ich habe die Anleitung schritt für schritt befolgt jedoch sobald ich mit dem SD2Vita Adapter boote ist nichts mehr auf der Vita vorhanden.


    Hier mal die config.txt




    Also die Karte wird erkannt, icb habe dann 119GB speicherplatz aber alle meine apps sind nicht mehr da, komischerweise hat der gesamte inhalt von ux0 bei mir gerade mal 700mb obwohl von der Original 16GB Sony karte nur noch 5gb frei sind.

  • Hallo.


    die config die du gepostet hast sieht irgendwie durcheinander aus.


    hast du eine config in ux0 oder in ur0?


    in deiner config.txt muss eigentlich nur das sein was im Tutorial zu sehen ist:


    und in der storage_config das hier:

  • Hi, ich habe jetzt auch mal 'ne Frage dazu und hoffe, es passt hier rein :whistling:
    Habe meine Vita jetzt auch mit einem sd2vita Adapter ausgestattet und es funktioniert alles bestens. Hatte zwar auch erst beim zweiten Versuch funktioniert, da ich bei der Config was vergessen hatte zu löschen.
    Ich drops hab dann aber wieder alles gelöscht und quasi den Hack noch mal komplett neu installiert.... Wusste das mit der L-Nicht :sfresse:


    Aber egal, ich schweife ab... folgendes Problem habe ich allerdings jetzt. Durch den Adapter kann ich ja nun keine originalen Spiele mehr abspielen bzw 'nen Dump davon erstellen.
    Wie geht man am besten hier vor?

  • Hey, also ich empfehle im Tutorial ja das man die originale Speicherkarte von Sony weiterhin mit dem BackupUX bespielt lässt, damit man für den Fall der Fälle immer die nötigsten Dateien auf der originalen Speicherkarte hat.


    Beim Dumpen meiner Games über NoNpDRM hab ich also im StorageMgr von sd2vita auf die originale Speicherkarte umgestellt (GCD=uma0 und MCD=ux0) und dann die Vita neu gestartet.


    Jetzt das Spiel rein, VitaShell starten und USB Device auf Gamecard umstellen, SELECT Button auf USB einstellen, SELECT drücken und dann per USB an den Rechner und dumpen.

  • Hab es endlich geschafft meine Vita zu machen
    Aber jetzt kurz vor enso installieren frag ich mich ab wann man sd2vita installieren soll?


    hab ein Video gesehen der hat enso erst nachdem installiert als sd2vita lief.


    Das konnte ich hier noch nirgendwo raus lesen.
    es steht hier so in Anlehnungen das nach henkaku enso und dann sd2vita installiert werden soll.


    Oder wie macht man das richtig?
    Muss man enso nochmal installieren nach der sd2vita Installation?



    was ich bis jetzt gemacht habe:


    Vita mit OFW 3.65 und USB Kabel mit WIN10 VMWARE über finalhe H-encore installiert.
    vorher noch DNS geändert und angemeldet im PSN (war aber schon lange aktiviert)


    Vitashell und H-encore sind jetzt auf der Vita


    Bin dann mit 3.65 und FW Spoof auf 3.71 in den Store und hab mir Sicherheitshalber Ape Quest geladen und dann per Inhaltsmanager auf den PC kopiert und gesichert.
    (für Trinity Exploit und PSP Spiele auf 3.71 und bestimmt noch andere Sachen)


    Per FTP (Vitashell) Modoru.vpk auf die Vita kopiert und installiert.
    In den Modoru Ordner noch die 3.60 FW gelegt und Modoru gestartet und auf FW 3.60 downgrade.


    3.60 OFW Startet aber jetzt ist plötzlich die Ape Quest Bubble verschwunden aber Einstellungen blieben erhalten (H-encore und Vitashell waren noch vorhanden aber)


    Hab dann H-encore Bubble gelöscht und bin per Browser auf die henkaku.xyz Seite um wieder henkaku hack auszuführen um wieder Vitashell zu benutzen.


    3.60 FW wieder auf 3.71 gespooft und die Ape Quest nochmal geladen (war nur test)


    Aber wie geht es weiter mit enso oder SD2VITA?

  • erst Enso, dann sd2vita.


    Zum Verständnis:


    sd2vita macht ja nichts anderes als deiner Vita zu sagen dass ab jetzt die sd2vita Karte deine originale Speicherkarte ist.


    Das geht natürlich am besten ab dem Zeitpunkt wo du die Vita startest. wenn du kein Enso installiert hast dann möchte die Vita immer von der originalen Speicherkarte laden weil Sony das so vorgegeben hat in der OFW. Wenn Enso aber installiert ist startet die Vita direkt und ohne Umwege in die CFW und somit werden alle Plugins (storageMgr und alle weiteren plugins) direkt beim Startvorgang der Vita geladen.


    ich hab eine 3.68 Vita mit h-encore und da wird der sd2vita und alle tai Plugins erst geladen wenn ich die h-encore Bubble starte. Was natürlich bei Enso einer der riesen Vorteile ist, nämlich Bootvorgang inkl aller tai plugins!!


    Du musst nach dem einrichten des sd2vita Adapter nichts weiter machen, alles läuft so wie mit der originalen Speicherkarte, weil du ja 1:1 alles was auf der Speicherkarte war auf den sd2vita schiebst und die Vita ja umgeleitet wird auf sd2vita.

  • Danke ich werde dann mal Enso 1.1 installieren gibt ja auch Enso ex aber scheinbar soll das Probleme machen.


    Statt storagemgr möchte ich dann yamt nutzen
    Aber mehr dann im yamt Thema dazu.


    Ich hab auch 2 x 4GB Sony Speicherkarten aber weis aktuell nicht für was ich diese benutzen soll.


    Warum die vita auf 3.68? Downgrade!?


    Das ist das Video der Enso erst nach der SD2Vita installiert hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja enso_ex ist etwas schwierig. Bei yamt gab es ohne Ende shitstorms gegen den Dev..leider! Daraufhin hat er die Entwicklung von yamt eingestellt. hörte sich echt nice an und die geplanten Features waren vielversprechend. Hätte es gerne gegen storageMgr im Tutorial getauscht aber dann sein lassen weil es keine Updates mehr gibt. storageMgr ist Final!


    3.68 weil ich damit auf OFW ins PSN kann. Nur wenn ich die h-encore Bubble ausführe bin ich auf CFW und auch nur bis zum nächsten Neustart. Von daher kann ich damit beides nutzen. Hab ja auch eine Slim auf 3.65 Enso und eine Fat auf 3.60 Enso, damit ich alles für die User und Gäste hier testen kann falls es mal zu Problemen kommt.


    Übrigens die Ape Quest Demo kannst du dir zwar safen aber nützen tut sie dir nichts auf 3.60. Der Trinity Exploit wurde nur zu einem Grund entwickelt, die Vita von der FW 3.70 zu downgraden!! Ich glaube das einzige Tool was auf 3.70 funktioniert ist modoru. Alle Plugins und weiteren Tools wurden erst gar nicht für 3.70 angepasst, deshalb ist eine Vita auf 3.70 nicht zu gebrauchen für Homebrew etc. Definitiv sollte man jede Vita von 3.70 downgraden und auch am besten auf 3.60!

  • Ape Quest wird benötigt um PSP Spiele und Minis auszuführen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @seeWood Ich habe nun alles lauffähig bekommen nur bin ich jetzt ziemlich ratlos was die sd2vita geschichte angeht.
    Plugin habe ich bereits in der config.txt eingefügt (storagemanager) ebenfalls die dazugehörige Config, nur wie bekomme ich alle dateien aus ux0 (auch die versteckten) per ftp angezeigt um diese auf die sd zu kopieren das pstv hat ja kein usb..
    Ich habe noch meine richtige Vita falls das helfen könnte.
    Img auf die micro sd schreiben habe ich auch schon erledigt (Es ist eine 128GB Sandisk)


    Habe auch ein downgrade auf 3.65 durchgeführt falls das relevant ist

  • Hey, willst nicht lieber auf 3.60 runter?


    Also ich hab das bei meinem PSTV so gemacht:
    in meiner normalen Vita habe ich die originale Sony Speicherkarte als uma0 eingestellt und dann die originale Speicherkarte vom pstv in meine Vita eingesteckt.


    Dann per VitaShell an den Rechner (vorher die originale Speicherkarte als USB einstellen) und die Daten mit allen versteckten und Systemdateien auf die MicroSD Karte kopiert.


    aaaaber, bevor du das machst. Wieviel Speicher ist auf der originalen Speicherkarte im PSTV belegt?

  • Wieso genau ist 3.60 denn besser? habe auf der vita auch 3.65 drauf. Läuft bisher alles tadellos. :)


    Ach enso habe ich auf dem pstv auch gleich h installiert.


    Ich nutze 4GB, 8GB hätte ich zur Not auch noch da.


    Klingt so erstmal nach einem Plan. Aber ich brauche doch nichts umstellen wenn ich einfach den SD2Vita adapter aus stecken kann. Dann wird doch automatisch die MC genutzt.

  • ne ich meine wieviel hast du frei von deiner Speicherkarte. also 2gb von 8gb frei. wenn du nur wenig Speicherplatz nutzt aktuell gibt es einen ganz schnellen weg.


    bzgl 3.60 ließ mal im Starter Guide beim Punkt welche ist die beste Firmware.
    PS Vita Starter Guide / Henkaku für Einsteiger


    ist ja nur ein Hinweis.

  • okay das geht damit denke ich. also:


    in storageMgr config das hier einstellen:
    GCD=uma0
    MCD=ux0


    MicroSD Karte in den Adapter und in das PSTV - einschalten. VitaShell öffnen, wird sd2vita Adapter erkannt? uma0 = MicroSD Karten Größe?


    Dann in ux0 navigieren und alle Ordner markieren mit Viereck, Pfeiltaste nach unten usw bis alle Ordner markiert sind.


    Dann Dreieck und Copy. Wieder zurück in die Laufwerksübersicht und auf uma0 gehen. dort Dreieck Paste!


    jetzt sollten alle Daten rüber kopiert werden.


    wenn fertig dann in die storageMgr config und das einstellen:
    GCD=ux0
    MCD=uma0


    pstv neustarten fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!