Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV

  • Kann an der Karte liegen, an dem PC (wegen USB 3.0) und auch an der Vita (wobei ich hier überfragt bin ob die überhaupt USB 3.0 unterstützt…) aber ich habe bisher auch Geschwindigkeiten im Bereich bis 10 MB/s gehabt. Über SD-Kartenadapter geht es meist etwas zügiger

  • Hallo, das Problem war die MicroSD Karte selbst. Diese war keine original.


    Ich habe Sie an 2 Pcs mit 2 verschiedenen Adapter getestet und am Ende auch noch SanDisk kontaktiert.


    ---------------------------------------
    ---------------------------------------
    ----------------------------------------



    Zum Glück kann ich die SanDisk 256 gb Karte zurücksenden. Vorher möchte ich aber eine andere installieren, meine 64Gb SanDisk. Problem ist wenn ich alles 1 zu 1 über USB kopiere und das System starte, kommt die Fehlermeldung ich sollte meine Speichertkarte formatieren. Wenn ich das mache, startet das System neu und fordert mich wieder auf zu formatieren. Also ein Loop. Wenn ich auf nein drücke erkennt das System nicht die MicroSd im sd2vita Adapter.


    Beim kopieren habe ich ''Alle verstecken Dateien anzeigen“ angklickt und bei „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ den Haken herausgenohmen.


    Außerdem habe ich es auch über FTP gemacht. Gleiche Ergebnis :(


    Woran kann es noch liegen?


    VIelen Dank im Voraus.

  • Tja das ist eine gute Frage. Hast du die originale Speicherkarte noch beschrieben mit den Daten die du damals auf die SD Karte kopiert hast? würde es falls vorhanden damit nochmal probieren. also von originaler Sony Karte auf SD Karte kopieren und nicht von SD auf SD. ich denke das das Backup von fehlerhaft ist weil die Karte nicht richtig funktioniert.

  • Sieht nicht so aus :) Der Uma0: Ordner ist nur mit 256 kb von 3.72 Gb belegt. Und da ist eigentlich nix drin. Wahrscheinlich hast du recht und die gefälschte MicroSD ist das Problem. Merkwürdig ist, dass der Ordner UX0: auf der Vita ca. 12 Gb Inhalt hat, aber am PC zeitgt es mir nur 5.50 Gb an.


    Da ich keine Sicherheitskopie von der alten $ony Speicherkarte habe und bereits auf Henkaku 3.65 geupdated habe, bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen muss.



    Evtl. an dem Adapter selbst ...


    Ausgeschlossen, ich habe noch einen zweiten. Und dieser funktioniert ja auch mit meine FAKE micro Sd

  • evtl ist die 64gb auch eine Fälschung? ist es eine Claas 10 UHS-I Karte?

  • Okay und der Rest sagt alles okay? dann kannst du dir mit deiner originalen Karte ein neues Backup machen oder du lässt die Vita die Karte halt formatieren und ziehst dir dann die wichtigen Sachen wie Backups und savegames wieder drauf. dann müsste es auch passen.

  • lass die Karte doch einfach formatieren und dann ziehst du dir die wichtigen Dateien wieder drauf. denke das ist die einfachste Lösung. ich weiss leider nicht wie sich das werksreset verhält unter 3.65.


    EDIT: hab gerade auf github von Theflow gelesen das es kein Problem ist die memory Card zu formatieren oder die system settings zu restoren. wenn du das gemacht hast hast du ein cleanes Backup auf der originalen memory Card. dieses würde ich dann sichern.

  • also du meinst, sd2vita Adapter raus, System neu starten und die zulassen, dass die Vita meine $ony Speicherkarte formatiert. Oder meinst du was anderes?


    Außer meine Savegames habe ich alles auf dem PC. Welche Dateien sind den Notwendig, dass ich wenigstens wieder Vitashell auf der Sony Karte habe. Ab da kann ich ja alles wieder installieren

  • ja genau das meine ich.


    naja du müsstest VitaShell auf der neuen Karte installieren, davor brauchst du aber ein lauffähiges molecularshell. ich würde es einfach mal Probieren was passiert wenn du die Sony Karte formatierst. denk dran vorher den sd2vita Treiber um zu stellen. Das die Sony Karte als ux0 erkannt wird.


    oder hat hier @BiBo1994 evtl noch ne bessere Lösung?

  • Hallo, also jetzt habe ich es hinbekommen mit QCMA und PSVIMGTOOL wieder Vitashell zu bekommen.


    Nachdem ich die Dateien von der $ony Karte wieder auf meine MIcroSD (exfat und Standardgröße) geschoben habe, Plugin ist auch wieder drin und die config.txt Datei habe ich wie beschrieben modifiziert. Passiert das gleiche, nachdem ich das System starte werde ich aufgefordert die Speicherkarte zu formatieren. Wenn ich Sie nicht formatiere, wird der interne Speicher nicht erkannt. Versuche ich sie zu formatieren, macht die Vita es angeblich, bootet neu und will schon wieder formatieren.


    Kann das Problem sein, dass irgendetwas im Ux:/ korrupt oder fehlt? Zum Beispiel: mir ist aufgefallen, dass es keinen tai ordner mehr dort existiert.


    Zusätzlich ist unter Systeminformationen das Eso 0 Symbol hinter 3.65 verschwunden. Henkaku Enso ist aber noch da weil ich nicht aktualisiert habe und ich habe und Vita Shell noch funktioniert.


    Könnte ich nicht einfach das System zurüclsetzen über Recovery und alles von vorne wieder installieren.


    Dieses 3.65 update ist ein Fluch für mich :S



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    UPDATE:


    ICh habe jetzt das Problem lösen können, indem ich die SD Karte mit der zz image Datei überspielt habe. Hätte ich das am Anfang gemacht, hätte ich mir viel Zeit und Ärger gespart.

  • Hi,


    ich bin neu hier und habe eine Frage oder mehrere.


    Ich habe die Vita auf Version 3.68. Henkaku ist erfolgreich installiert. Originale PS VITA Speicherkarte steckt drin. Vitashell ist installiert.


    Möchte dann den SD2VITA Adapter zu uxo: mounten. So wie die originale PS Vita Karte halt.


    Im Tutorial steht, ich sollte ein Backup von uxo: machen. Also komplett alle Dateien die sich darin befindet. Kann ich den uxo: Ordner nach dem Backup auf der Vita löschen?


    Bitte um Hilfe.


    EDIT:


    Mir ist aufgefallen, ich brauche den richtigen Treiber für das Mounten zu ux0:! Der link zu google drive funktioniert nicht mehr. Nur der 2. Link funktioniert und der ist für das uma0:

  • Hallo, hab gestern deinen Eintrag auf meiner Pinnwand gesehen, heute war er schon weg :) Herzlich Willkommen bei psXtools.de


    ich sollte ein Backup von uxo: machen. Also komplett alle Dateien die sich darin befindet. Kann ich den uxo: Ordner nach dem Backup auf der Vita löschen?

    Genau das Backup ziehst du Dir bitte komplett auf deinen Rechner und speicherst es irgendwo ab wo es sicher ist, nur für den Fall. Den Ordner ux0: auf der Sony Memory Card solltest du erstmal noch nicht löschen, das können wir immernoch wenn alles funktioniert.


    Ich bin nicht auf 3.68 deshalb kann ich dir erstmal nur "begrenzt" helfen. Bei 3.68 ist es ja so, dass die Vita immer einen neuen Anstoß des Exploits braucht und somit die Plugin aus der tai:config.txt nicht automatisch geladen werden können. Ich habe allerdings für Dich schonmal ein wenig gegoogled und aktuell habe ich 2 Varianten gelesen:


    1. Es soll wohl mit StorageMgr funktionieren: Wäre dann dieser hier: https://github.com/CelesteBlue…SVita-StorageMgr/releases
    2. Man braucht als gamesd.skprx die Version 3 (v3.0) Wäre dann dieser Link hier: https://github.com/xyzz/gamecard-microsd/releases


    Als erstes würde ich Dir den StorageMgr empfehlen, ich nutze Ihn selber auf 3.65 und bin mehr als zufrieden, einfaches Plugin und tut was es soll.


    Mir ist aufgefallen, ich brauche den richtigen Treiber für das Mounten zu ux0:! Der link zu google drive funktioniert nicht mehr. Nur der 2. Link funktioniert und der ist für das uma0:

    Der Link in dem Tutorial scheint wirklich alt zu sein, wenn ich die Tage mal Zeit habe werde ich das Tutorial überarbeiten. Möglichweise ist es etwas "veraltet"

  • Hi,


    ich danke dir! Das Tutorial solltes du wirklich aktualisieren. ;)


    Wäre auch hilfreich für andere.


    Die gamesd.skprx Version 3 ist auch für das Mounten ux0: gedacht? Ansonsten habe ich schon eine Datei gefunden.


    Und wie installiere ich den StorageMgr? Wie ich sehe gibt es ein storagemgr.skprx und storage_config.txt. Quasi den storage_config.txt in den tai Ordner einfügen und unter KERNEL storagemgr.skprx einfügen wie im Tutorial Schritt 3 bis 4?



    Wenn ich aber nach dem Backup von ux0: die "alte" ux0: auf der Vita Karte nicht lösche, dann müsste ja logischerweise nachher 2 Ordner mit ux0: sein oder? (Auf Adapter und Vita Karte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!