Support zum Tutorial - SD2Vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV

  • ja du solltest die aus ux0 löschen und zur Not gebe ich ja weiter oben an das man die Daten alle auf den Rechner ziehen soll und somit hat man direkt eine Sicherung.


    Dann führe bitte den Browserexploit nochmals aus und halte bei der Installation die R1 Taste gedrückt dann wird molecularshell erneut installiert.


    Ab da solltest du wieder normal vorgehen können.

  • Jetzt erkennt meine Vita wieder meinen Sony Karte und konnte wieder Molecularshell ''reinstallieren''-


    Bis dahin alles super. Nur trotzdem bekomme ich es nicht zum laufen, ich bin am verzweifeln.


    Nachdem ich dem Tutorial mehrere mal gefolgt bin, endet es immer gleich. Beim booten bleibt sie beim Enso Bild hängen und das Licht neben dem sd2vita Adapter blinkt schnell ununterbrochen. Es geht erst weiter wenn ich den Adapter entferne. Dann muss ich wieder molecular reinstallieren und die config.txt text datei erstellen und dann bootet sie wieder normal, aber nur ohne Adapter.

  • Okay das ist gut, dann schiebe jetzt bitte alle Dateien von deiner Sony Karte auf deinen Rechner in einen Ordner deiner Wahl, dann sichern wir den erstmal.


    Vergiss bitte nicht alle versteckten UND alle Systemdateien anzuzeigen wenn du es per USB machst.


    und was steht in deiner config.txt datei drin die in ur0: ist ?
    Hast du vllt ein Foto davon ?

  • Wie der Ordner heißt ist eigentlich egal, geht nur um die sicherung auf deinem Rechner.


    Kannst du den Ordner über Windows sichern ? Das geht per USB deutlich einfacher und schneller.
    Nicht vergessen die versteckten Dateien und Systemdateien einblenden. Das Problem bei FTP ist das evlt Systemdateien nicht mit kopiert werden, weil diese nicht sichtbar sind.


    Sieht soweit aber gut aus. Hast du auch die richtige gamesd.skprx für sd2vita als ux0 und sony Karte als uma0 mounten genommen ?


    Und die Datei gamesd.skprx liegt auch in dem Ordner ur0:tai richtig ?

  • Also ich habe jetzt noch einmal die Daten gesichert über USB. Versteckten Dateien und Systemdateien einblenden eingestellt, so wie beschrieben im Tutorial. Ich habe noch einmal die Gamesd.skprx für sd2vita als ux0: und die $ony als umao heruntergeladen um mich zu vergewissern, dass ich die ricthige Datei verwende.


    Wenn ich die Vita boote ohne die Config.txt aus ux0 zu entfernen startet sie, aber erkennt die SD2vita nicht. Wenn ich aber die config.txt. aus ux0: lösche, bootet sie nicht mehr. Sie bleibt beim enso bild hängen und lädt erst wieder hoch wenn ich ohne karten starte.

  • was hsat du für eine sd karte ? bitte Foto vor und Rückseite

  • DIe sieht aber gut aus. Müsste eine Originale sein. Damit sollte es gehen.


    Und du hast alles so gemacht wie im Tutorial beschrieben ?


    Kopiere bitte deinen aktuellen tai Ordner auf ux0: nach ur0:tai und dann lösche bitte den tai Ordner von ux0: dann müsste es gehen. Die config scheint ja in Ordnung zu sein.


    Sonst fällt mir nurnoch ein die zzBlank Datei, die schreibt im Prinzip eine saubere Partition drauf - daran kann es auch liegen...

  • Du musst dir vorstellen das alles so wie es jetzt ist hinterher von der Sony Karte auf die microSD Karte soll. Die microSD Karte ist quasi hinterher eine Spiegelung von der Sony Karte nur mit mehr speicherplatz


    Also ux0:tai löschen und ur0:tai behalten, die Apps usw lädt er von ux0: weiterhin es geht nur um die tai config bzw den tai Ordner


    Mein tai Ordner sieht so aus, vllt fehlen dir Dateien?

  • ist vllt der Adapter defekt? ;)


    Das vitashell und molecularshell weg sind kann ich mir nicht erklären. Wenn du ebenfalls alle Daten aus den Ordnern app und appmeta auf die ux0 Partition geschoben hast müsste es funktionieren. Weil da liegen ja molecularshell und vitashell

  • An alles haben wir gedacht nur nicht daran.


    Noch eine Frage: ist es normal das der gespeicherte Ordner (ux0:) den ich auf die MicroSD vom sd2vita Adapter geshoben habe, jetzt als Unterordner angezeigt wird. Damit meine ich in meinen ux ordner befindet sich ein weiterer ux ordner ?


    Deshalb wurden meine vorher installierten Anwendungen auch nicht übernommen.


    Ich habe die Dateien von ux0: 1 zu 1 kopiert.


    Das gleiche ist mir auch beim letzten mal passiert :S

  • ne das ist nicht normal. Und daran wird es sicherlich auch liegen. Die vita greift in der boot config auf die vorgegeben Parameter zurück.


    Wenn da nicht ux0:ux0: hinterlegt ist geht das auch nicht. Die Dateien müssen direkt in dem Hauptverzeichnis sein.


    Ohne weitere selbst erstellte unterordner. Eben so wie es auf der Sony Karte war 1:1 gespiegelt.


    Nur der tai Ordner muss verschoben werden nach ur0, eine Sicherung kann allerdings nie schaden. Ich habe sie auf meinem Rechner und nicht auf der vita.


    Naja gut das es jetzt funzt.

  • sehr gut. Na dann mal juhte Nacht, träum nicht so dolle von enso ;)


    Ich bin raus. Wenn du was brauchst meld dich. Bis morgen.

  • Hi zusammen,


    also wie es mir scheint habe ich das selbe Problem wie alexhost.


    Habe alles wie nach Anleitung befolgt, allerdings bleibt nach dem Neustart die PSVita im Startscreen hängen und die orange Lampe blinkt nur sehr schnell. Wenn ich die Karte wieder entferne lässt sich die PSVita wieder starten.


    Ich hatte mir diesen hier Adapter bestellt (Ebay).


    Könnte mir bitte nochmal jemand step by step erklären, welche tai dateien ich verschieben und welche löschen muss?


    Danke im Voraus


    UPDATE:


    Habe die Vita und die Speicherkarte zurückgesetzt und das ganze nach dieser Anleitung gemacht: Youtube
    Das funktioniert auch. Allerdings nur wenn ich kein Enso installiere. Sobald ich Enso installiere, lässt sich molecularShell nicht mehr starten (kommt eine Fehlermeldung).


    Habe die von Enso erzeugte config.txt unter ux0 gelöscht, dass hat allerdings auch nichts gebracht


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    UPDATE 2:


    habe es nun hinbekommen. Das Problem war die fehlende boot_config.txt in ur0. Die wurde aus irgendeinem Grund bei enso nicht mitinstalliert und musste manuell über enso (rechteck) installiert werden.


    Jetzt funktioniert alles.

  • Servus, liebe Gemeinde!


    Bei mir wird der SD2VITA-Adapter nicht erkannt (bzw. die MicroSD-Karte, welche drin steckt). Ich habe alles 1:1 nach der Beschreibung des TUTs gemacht ([TUTORIAL] SD2Vita Adapter einrichten und als ux0: oder uma0: mounten) und jedes Mal nach dem neustart will die Vita meine originale Vitakarte formatieren und die Karte im Adapter wird nicht erkannt. Zuerst hatte ich das Schreiben der Blankdatei übersprungen, habe das aber mittlerweile nachgeholt.


    Hier meine "config.txt" aus ur0:tai



    ux0:tai ist vollkommen leer. Meine MicroSD-Karten (128 & 64 GB) sind auch ECHTE Sandisk , denn die habe ich vor ca. einem Vierteljahr bei Aldi Süd gekauft (und nicht bei irgendwelchen rumänischen Hinterhofdealern...).


    Mittlerweile vermute ich, daß meine Vita (PCH-2016) nicht mit dem Adapter kompatibel ist, oder daß der Adapter einen weg hat. Wäre der hier: eBay .


    Würde der hier auch gehen, obwohl es ein V3 ist: eBay - dann würde ich den kaufen und einen neuen Versuch wagen...

  • Guten Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Sandisk ultra microsdxc 256gb. Diese funktioniert auch einwandfrei mit meiner Vita. Aber laut angeben sollte diese bis 95 mbyte/s schreiben. Wenn ich aber eine Datei auf diese über USB schiebe, geht es nie schneller als 9,7 mbyte/s.


    Ist das wegen dem Format? Oder ist es normal oder ist die Karte kein original?


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!