[Frage] PS Vita TV formatieren

  • Vorweg. ich habe 3.60 Henkaku auf der PSTV.


    Da ich etwas mit meiner PSTV rumgetestet habe, sind nun ~300MB irgendwie belegt und ich weiß nicht womit. Weil aber der interne Speicher nur 1024MB beträgt würde ich diesen gerne wieder etwas leerer haben.
    Ich habe zwar ein paar Apps installiert, komme aber nicht auf 300MB.


    Was passiert denn, wenn ich das Gerät formatiere?
    Klar, Speicher ist leer, aber was passiert mit dem Enso, also dem Autoboot der CFW?
    Verschwindet diese auch?


    Gibt es eine bessere Alternative zur Formatierung?

  • Einfach per Recovery Menu formatieren. ;)

  • sind nun ~300MB irgendwie belegt

    Es hat viele Gründen, warum schon Speicherplatz belegt ist. Diese Partition ist ein Platzhalter für das System für z.B Updates, Patches
    und Downloads vor dem fertigstellen/installieren. Des Weiteren sind Benutzerdaten, LiveArea-Cache, die Datenbank und andere Sachen auch darauf gespeichert, diese alle bei einer kompletten Formatierung zurückgesetzt werden)


    Was passiert denn, wenn ich das Gerät formatiere?
    Klar, Speicher ist leer, aber was passiert mit dem Enso, also dem Autoboot der CFW?

    Mit Enso passiert nichts, schlimmstenfalls wird er nur auf der Vita temporär deaktiviert, wenn die boot_config gelöscht wird. Im internen Speicher ist die Datei hier angelegt: ur0:tai/boot_config .
    Diese Datei sorgt dafür, dass deine Vita mit Enso booten kann. Der Ordnung halber würde ich an der Stelle, bevor was in ur0: gelöscht/formatiert wird, Enso komplett auf der Vita deinstallieren (dazu den Enso Installer benutzen).


    Gibt es eine bessere Alternative zur Formatierung?

    Die einzige Alt. wäre die Daten einzeln zu löschen, obwohl hier Vorsicht geboten ist, denn versehntlich gelöschte system/user relevante Daten könnten deinem PSTV eine Formatierung aufzwingen.
    Auf Nummer sicher zu gehen, sollte über die offizielle Einstellung das Formatieren des internen Sepichers auch möglich sein.
    Und kontrolliere, ob sich der belegte Speicher somit bereinigen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!