GATEWAY emuNAND 11.6.0-39E (Original GATEWAY Card)

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal ne Frage bezüglich der Verwendung einer R4i 3DS SDHC RTS Karte mit dem gepimpten EmuNand. Sollte das gehen oder nicht?


    Bei mir wird die Karte im SysNand (O3DS XL, 4.5) angezeigt und startet auch problemslos. Wenn ich mit der Gateway Karte in den Emunand gebootet habe und die Karte wechsle, wird die R4i angezeigt. Allerdings kriege ich jedesmal nach dem Start einen Freez und Blackscreen.


    Angeblich läuft die R4i unter 11.6. Irgendein Problem gibt es bei mir aber.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Also entweder ich habe mich misverständlich ausgedrückt oder du hast mein Anliegen nicht richtig verstanden.


    Ich brauche natürlich die rote GW, um den EmuNand zu starten. Wenn ich aber im EmuNand bin und dann DS Spiele von der R4i starten will kriege ich den Blackscreen. Ob normale DS Karten starten habe ich noch nicht getestet.


    Bisher lief die R4i im EmuNand. Daher meine Frage.


    Gestern habe ich noch gelesen, dass verschiedene Leute auch das Problem haben, dass nach Updates (auch B9s bzw.A9LH) die DS Funktionalität verloren ging, sie diese aber per Installation einiger cia das Problem beheben konnten. https://3ds.hacks.guide/troubleshooting


    Ob mir das beim EmuNand auch helfen könnte, kann ich leider nicht testen, da ich die cias nicht mehr bekomme. Hat die evtl. jemad rum liegen?

  • oder du hast mein Anliegen nicht richtig verstanden

    Ähm doch, du sagst selbst


    Ich brauche natürlich die rote GW, um den EmuNand zu starten.

    Danach entfernst du die GW und steckst die r4i rein, dass geht nicht!
    Da du mit GW Funktionen den emuNand startest, musst du diese auch eingesteckt lassen.
    Wenn eben nicht erhalst du dieses Problem ;)

    kriege ich den Blackscreen.

    Wenn du die r4i im emuNand nutzen willst, so darfst du den emu nicht über den GW Payload starten sondern mittels Luma.
    Dann geht die auch.

  • Danke für die Erklärung!


    Dann hatte ich die ganze Zeit eine falsche Vorstellung im Kopf. ich dachte, dass man im GW EmuNand auch die Karten wechseln kann, wenn der EmuNand erst mal läuft.


    Ich war der Meinung, dass man die rote Karte nur zum Starten des GW EmuNand braucht und diesen dann wie den SysNand verwenden kann inkl DS Funktion.


    Die GW nutze ich derzeit noch NUR auf meinem alten 3DS XL mit SysNand 4.5. Mich selbst stört es auch, dass ich jedesmal über den Browser den EmuNand starten muss.


    Bin gespannt, was bei deinem anderen Thema bezüglich GW und B9s entsteht. Das ist genau das,was ich auch brauche: autoboot in den GW EmuNand beim Einschalten. ... kindersicher ...

  • hi,


    do you have a blackscreen if you booting in emunand ?


    Which firmware do you have in Sysnand and Emunand currently ? Which Exploit do you use ? Browser exploit or the old one in DS Systemsettings ?

  • Depends on your current Sysnand firmware version. On 4.1-4.5 you can use the mset exploit in NDS System settings. On all versions up to 9.2 you can use the spider exploit in the 3ds browser. (go.gateway-3ds.com).
    That are the older possibilities to get into gateway menu and boot Emunand with working Multi Rom Menu.


    with every firmware over 9.2 currently you can just use a indirect way which is a bit more complicated.
    Up to 11.2 there is one solution the soundhax exploit by smealum. And for absolutly every firmware Version there is Magnet/NTRBoot with Signhax.
    This is for boot9strap. Do you know something about boot9strap or did you ever heard about Arm9loaderhax ?


    Which Guide did you use (link?)

  • Mein EmuNand fragt mich seit heute nach einem Update, wahrscheinlich weil mein Sohn MHG gedaddelt hat und WLAN aktiviert war.
    Bekommt man die Meldung wieder weg?
    Bei jedem Start danach gefragt zu werden ist etwas nervig, vor allem das Risiko zu hoch das er ausversehen ein Update durchführt und das der EmuNand dann nicht mehr funktioniert.


    Laut Thread sollte man den ja nur manuell patchen.


    Gruß


    Chrilleteur

  • Hi, wenn du das Update online machst, funktioniert die Gateway nicht mehr.


    Folge der Anleitung von 123ab aus dem 1. Beitrag und du hast Ruhe (dauert nicht lange, wenn du schon einen CIA Installer hast). In dieser Version werden die Teile ausgelassen, die die GW blockieren!


    Ansonsten besorge dir den "NASA" Installer als ".3DS" Version (wie die Spiele auf der GW) und den FBI 2.5 als CIA.
    Kopiere die .3DS auf deine Micro SD (im Gatewaymodul), die CIA kommt am besten in einen Ordner im ROOT deiner DS-SD Karte (die im Gerät selber; z. B. "CIAs"), starte den DS, rufe das GW Menü auf (SELECT nicht vergessen :D ) und rufe NASA auf.
    MIt NASA navigierst du zur FBI CIA und installierst diese (ab da kannst du auch andere CIA ins EmuNand installieren und brauchst die GW eigentlich nicht mehr).
    Danach hast du FBI auf dem Homescreen und kannst der Anleitung folgen.


    Die Update Meldung bekommst du meines Wissens nach nicht weg. Die kommt immer wieder, wenn das WLAN an ist.

  • @Krypton


    1.. Lies meinen vorherigen Post.
    2. Entscheide ob du schon einen CIA Installer hast (TitelManager, BigBlueMenü, ...) oder nicht.
    2. a) wenn nein folge meinem Vorschlag zur Verwendung von "NASA" als .3ds Datei von der Gatewaykarte aus. https://wiidatabase.de/3ds-downloads/3ds-tools/nasa/
    3. Besorge dir FBI 2.5 und installiere die CIA mit einem Installer deiner Wahl. https://wiidatabase.de/3ds-downloads/3ds-tools/fbi/


    4. Befolge das tolle Tutorial von Seite 1 in diesem Thread.


    Viel Erfolg!

  • Ich werde es mal mit der FBI.cia versuchen, statt NASA nehme ich aber DevMenu, die habe ich schon drauf.
    In meiner "Root" SD ist ein Ordner Namens 3ds, da sind etliche Ordner drine, FBI, CIA, hans, PlaySysUpdater usw, aber mit den Endungen ".3dsx" und ".smdh", die kann ich weder mit DevMenu öffnen, noch sonst einem Programm.
    Würde am liebsten alles runter nehmen von der SD um Platz zu schaffen "leider nur eine 4GB drin", aber weiß nicht in wiefern dann meine GW cfw funktioniert mit der GW Karte.


    EDIT: Mit DevMenu hat es auch wunderbar geklappt! Update der FW funktionierte wunderbar.


    @Forever, die Idee, keine Flashkarte mehr zu benutzen gefällt mir.
    Kann ich einfach eine 128GB SD kaufen für den DS und die Daten von der alten SD auf die neue SD kopieren?


    Welche Daten sind nach dem Update unn relevant und müssen eigentlich auf der SD drauf bleiben?
    Kann der Updates Ordner zB wieder gelöscht werden nach dem erfolgreichen Update?
    Brauche ich den 3ds Ordner mit den ganzen 3dsx und smdh Dateien?
    Kann das alles gelöscht werden?
    Nach dem Update habe ich nun auch das Problem, das stets der HBL startet.
    Vorher startete der DS direkt in den GW EmuNand.


    Grüßle


    Chrilleteur

  • @'Chrilleteur


    Du kannst eine 128GB Karte verwenden, wenn diese mit einem SD Formater in FAT32 formatiert wurde.


    NEIN, du kannst die Daten nicht einfach kopieren, da der EmuNand "versteckt" ist, aber es gibt Tools mit denen man das am PC einfach machen kann. Damit kenne ich mich aber nicht aus, da ich das noch nie gemacht habe. Dazu muss jemand anderes mal was sagen.


    Das Problem mit dem HBL kenne ich auch nicht, aber so wie du das beschreibst hattest du den GW Fastboot installiert. Das sind/ waren dann wieder andere Voraussetzungen. Ich habe immer über den Browser in der GW EmuNand gebootet.


    Da mich das genervt hat, habe ich B9S aufgespielt und mit Kempas MOD nun auch einen Direktboot in den GW EmuNand. Das hat aber nichts mit dem GW Fastboot zu tun. Der GW Fastboot nutzt eine Art A9LH (CFW "Custom FirmWare" Vorgänger von B9S).. Ob und wie du davon auf die aktuelle B9S kommst, müssen die Profis sagen.


    Wenn du das Problem mit dem HBL Boot lösen kannst, auf B9S kommst und mit Kempas MOD den Direktboot in den GW EmuNand nutzen kannst, hast du alle Vorteile: CFW mit der du auch den SysNand updaten kannst (brauchstdu aber nicht), und einen EmuNand unter dem die GW läuft und du zusätzlich CIAs auf die SD Karte installierren kannst (doppelter Speicher).. So habe ich meinen O3DS jetzt aufgesetzt.

  • Nach dem Update habe ich nun auch das Problem, das stets der HBL startet.

    Würde sagen du hattest Menuhax vorher drauf für den Autoboot :D
    Ändere im sysNand einfach mal das Design, danach ist es weg.


    Den emuNand kannst du entweder mittels GM9 sichern und auf der neuen SD restoren.
    Oder du nutzt den 3DS Multi EmuNAND Creator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!