Hardware - Harte Nuß - Was ist besser - 6 Kerne - 12 Kerne oder zwei CPU´s

  • Ich muss mir hier leider zum streamen einen neuen PC anschaffen.


    Mein Alter Laptop mit i7 2630QM @ 2 gHz mit 8gb DDR3 und Radeon HD 6850 reicht echt nicht aus um WinUAE laufen zu lassen und gleichzeitig OBS Studio zum rendern von Live Streams.


    Da ich nicht so viel Geld dafür ausgeben will, muss ich mir also was zusammen frickeln und dabei bin ich auf folgende CPU und so gestossen



    IntelXeon X5660 2,8 gHz mit, 6 Kerne, 12 Threads, 12 MB cache (30€)
    dazu noch ein passendes Mainbaord (80€) , Speicher (40€), Grafikkarte (???) und Gehäuse (????) suchen und ich lande so bei 200-250€. Hoffe ich.


    Jetzt habe ich aber auf ebay ein Mainbaord mit Intel Xeon E5520 gefunden.
    Auf dem Board sind zwei CPU drauf und es soll 67€ kosten


    ABER


    Die CPU hat nur 4 Kerne mit 8 Threads und 2,26 gHz aber davon sind zwei auf dem Board. (brauche ich für jede CPU Speicher? Weil auf dem Board ist neben jeder CPU Platz für RAM)



    Was ist besser?


    edit:
    Habe eben mal alles auf ebay zusammen gesucht und der Preis geht dann locker auf 400€ hoch
    Verdammt

  • Ja aber das ist leider ein Laptop und die GPU ist fest verlötet, also keine Chance die zu tauschen.
    Ich habe eine externe GPU gefunden die über den PCIx läuft aber ich denke das mein Acer den gar nicht hat.

  • wolltest du den 'PC dann nur zum streamen benutzen oder auch zum zocken?
    Musste mal gucken, was die mindestanforderungen für diene entsprechende streamqualität sind.
    Kommt ja auch immer auf den codec und deine einstellungen an, ob die cpu oder die graka doll arbeiten muss.

  • Eigentlich nur zum Streamen weil die meisten Games laufen eh über die XBO oder eine andere Konsole.
    Das einzige was der PC (Laptop) eben machen muss ist er Emulator fürn Amiga und dabei kratzt er so richtig am Limit.


    Spielen so ist gar kein Thema oder den Livestream machen aber beides zusammen, das ist nicht möglich.


    Und ich kann bei OBS leider nur den X264 als Decoder auswählen und ein paar Formate. MKV, FLV oder MP4 und so.

  • So ich habe mir mal den X5650 Ocata Core und alles nötige gekauft. Ich hoffe das die 400€ dafür kein schuss in Ofen waren.


    Sogar die Software von Elagto sagt das mein Laptop zu lahm ist für 720p streaming.

  • Asus Aspire 7750g mit I7 2Ghz und Radeon 6850 1GB aber es geht um das aufzeichnen von Videos und das rendern von Videos und das gleichzeitige emulieren von nen Amiga 1200.


    Dafür hat er nicht genug Dampf.


    Wenn ich nur Emuliere und das Video aufzeichne geht das auch noch aber er kann so keinen Livestream produzieren. Kommt nur Hakepeter bei raus.


    Kannst ja mal schauen auf Youtube.com/BlutAxt74


    Das sind die Dimo´s Quest Videos als Livestream die nicht wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!