FMCB/FHDB 2.0 - Feature-Requests

  • Der Thread-Titel sagt alles aus.


    Habt ihr Ideen?
    Lasst eurer Fantasie freien Lauf!


    Ich ergänze später die Dinge in der Liste, die ich denke ganz sinnvoll sein können und hoffentlich nicht zu viel Platz brauchen.


    Hier die vorübergehende Liste:


  • Hi,


    entwickelst du alles NEU ?


    Oder nimmst du nur die Module und machst es Schicker und erweiterst es ?



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Hi,


    entwickelst du alles NEU ?


    Wir haben damals ein halbes Jahr praktisch unterbrochen da dran gehangen... Ich sehe auch keinen Sinn, alles völlig neu zu machen.


    Zitat

    Oder nimmst du nur die Module und machst es Schicker und erweiterst es ?


    Was meinst du mit 'module'? Lies dazu am Besten den Spoiler!



    Offtopic: hi @Plastic! Lange nichts von dir gehört, schön dich zu lesen :) Neulich hab ich noch dran gedacht ob es dich noch gibt 8)


    Ich bin noch da... ^^


    Joar, ich bin seit ca. einem halben Jahr auch wieder auf psx-scene.com
    Das WSL-tutorial hab ich da schonmal in Englisch gepostet (und wesentlich detaillierter, mit/ohne Desktop und Linux-GUI-Apps, etc.).



    ...und Goldeselfan: Wie Fatman schon gesagt hat, aber technisch wäre es möglich, ja! Der source von SMS ist ja mittlerweile auch verfügbar!

  • @Plastic


    was meine ich mit Module ?


    Module = Programm Teile / Programme NEU VEPACKT NEU OBERFLÄCHE aber ansonsten das Gleiche wie vorher Drinnen



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Wie der Spoiler zeigt, bin ich an Verbesserungen und Erweiterungen des jetzigen FMCB-Projektes interessiert und nicht an einer Neuentwicklung.


    Also ich seh 'FMCB/FHDB' jetzt mal als den 'loader' (was installiert wird, der 'Hack' an sich), der 'FMCB/FHDB-Configurator' und der Installer.


    Wie im Spoiler bereits benannt, möchte ich beide Installer fusionieren, den Loader erweitern und der Configurator muss natürlich zwangsläufig erweitert werden, wegen den neuen Funktionen...


    Was wo erweitert/verändert werden soll ergibt sich ganz eindeutig aus der 'logischen Konsequenz'/Kausalität der Funktionsweise jedes 'Moduls'...
    Der Spoiler sagt eigentlich alles aus...

  • Ich fände es auch sehr interessant, wenn man einen Knopf/Button drückt, der im OSDSYS angezeigt wird und verrückt werden kann, wie die anderen Beiden...


    Speziell in Kombination mit einem Untermenü, dass zur jeweiligen App Zusatzinformationen anzeigen lassen kann (ähnlich dem 'Version-Untermenü').

    Benötigt viel Arbeit und ist nicht ganz einfach, aber braucht denke ich im gepackten Loader weniger als oder etwa 5KB.

  • Als Referenz lass ich auch einen Link in diesem Thread. --> FMCB 1.8b SourceCode-Release


    Jetzt ist zumindest der 1.8b-source öffentlich verfügbar.
    Ob SP193 seine Sources veröffentlicht, weiß ich nicht.

  • Bei Ideen immer her damit. Ich bin die Tage dann ENDLICH auch wieder auf Psx-scene.com... Es hat einen Grund... :D

  • Ne coole Idee wäre die Implementierung im OSDSYS, dass man eigene Menüs auf Basis von den "Systeminformationen" machen könnte, z.B. um irgendwelche Parameter zu verändern. Denkbar auf dieser Basis wäre ein anschaulicherer FMCB-Configurator! Und nenne mir mal den Grund :D evtl. Denkbar wäre auch die Unterstützung von USB-Hubs, falls diese noch nicht vorhanden ist. Aber ich glaube das betrifft eher den USB-Treiber als FMCB ;)
    Und was denk ich irgendwann einmal wünschenswert für viele PS2ler wäre: suchen einer neuen Lücke für FMCB bei PS2en nach Datecode 8c :D aber das wäre wieder mal n Heidenaufwand. Ist dir oder irgendnem Dev ne funktionierende Lücke nach 8c bekannt? Umsetzbarkeit?
    LG theANY

  • Ja, dass 'Versions-Untermenü' hab ich schon als mögliches 'in-OSDSYS FMCB-Configurator' ausgemacht.
    Hatte ich ja schonmal erwähnt (PM, oder Thread)... Du meinst wohl eher 'Systemkonfiguration'?


    Das wird aber nicht ganz leicht... (vom Programmieren) und ich bin mir auch nicht sicher, wie gut dass wäre, weil die Config auf einem Datenträger und nicht wie bei den PS2-Einstellungen im NVRAM abgelegt wird... (wegen der Sicherheit, nicht die Config zu schrotten)
    Das wäre auf jeden Fall ein etwas längeres Projekt und ich will lieber erstmal die 'einfachen Sachen' drin haben.


    Ja, USB-Hub- und MultiTap-Support stehen schon eine ganze Weile auf der Liste...


    Theoretisch gibt es wohl ein paar Ansatzpunkte bei den 8Cs und neuer, aber so einfach wie bei FMCB (Memcard rein und los geht es), scheint es da nicht zu sein...



    Zum Grund (warum ich die Tage endlich wieder da bin)... Gibt mehrere... Aber hauptsächlich Einen... :D


    Warte einfach bis Mitte/Ende nächster Woche... (17.5.2018)
    Nein, es kommt noch kein Release, aber es hat mit FMCB zu tun... ;)

  • Mir war schon klar, dass das bei den 8Cs nich Plug n Play funzen wird, aber irgendwie lässt sich sicher was finden. Hatte man bei der PS2 nicht sogar mal ne Idee, sowas wie ne Art CFW zu bauen, die dann die Originale überschreibt? Irgendwo hab ich das vor Jahren gelesen.... Wäre ja auch denkbar auf FMCB/FHDB Basis....

  • Der BOOT-ROM ist nicht überschreibbar...


    Was sollte denn der Unterschied einer CFW zu FMCB/FHDB sein? Das kann man Alles auch via FMCB/FHDB machen...

  • Naja, stimmt, das wäre dann halt schon mehr Aufwand als nen Modchip einzulöten.... Allerdings würde es schon nen Unterschied zu FMCB machen: So könntest du etwa Backups ohne MODchip oder Swap-Disk spielen etc. Das kannst du bei FMCB nur über ESR. Ich hab zwar keine Ahnung, wo der Boot-ROM aufm PS2-Board ist, aber ne Überlegung wär den durch nen anderen Speicher mit selber Methode (NOR, NAND, whatever) zu ersetzen, aber nicht als ROM, sondern auch mit Schreibzugriff.... Aber das wäre dann was eher für Hardcore-PS2ler, die viiieeel Ahnung von der Materie haben. DANN wäre ne CFW auf ner PS2 möglich. Aber das schweift zu sehr von FMCB ab, also back 2 topic.

  • Allerdings würde es schon nen Unterschied zu FMCB machen:

    Ja... Dann würde einiges was jetzt geht NICHT mehr funktionieren... Vorteile ergäbe sich meiner Meinung nach eigentlich keine...

    So könntest du etwa Backups ohne MODchip oder Swap-Disk spielen etc.

    Nein, könnte man nicht... Die Disc-Überprüfung wird vom MechaCon (Mechanics-Controller) übernommen...
    ...abgesehen davon... gibt es auch andere Methoden um Backups zu spielen (OPL, etc.)

    Das kannst du bei FMCB nur über ESR.

    ...und so wäre es auch bei deiner umständlichen Methode... Da bringt ein Modchip mehr...

    Aber das wäre dann was eher für Hardcore-PS2ler, die viiieeel Ahnung von der Materie haben.

    Nein... Einfach nein... Ein 'PS2ler' der viel Ahnung von der Materie hat, wird dir sagen, dass die Idee sinnlos ist... Sorry. ;)

    DANN wäre ne CFW auf ner PS2 möglich.

    Das ist es jetzt schon mit FMCB/FHDB...
    Welchen Vorteil sollte die Idee bringen?

    Aber das schweift zu sehr von FMCB ab, also back 2 topic.

    :thumbup:


    Hier geht es ja um neue Features/Funktionen... (einfach 'Brainstormen', egal ob es möglich scheint, oder nicht)


    Aber es bleibt bei MemoryCard und/oder Festplatte und nicht darum Etwas intern zu verbauen...

  • Sorry, hoffe nimmst mir nix übel Plastic :D

  • Keine Ahnung :ll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!