Neuer PC - mal vorgestellt

  • So, mein neuer PC ist endlich komplett und zusammen gebaut.


    Bei Catzilla macht er stolze 14240 Punkte (mein alter I7 Laptop schaffte grade mal 2200 Punkte)
    OBS und Elgate Game Capture sind auch nicht mehr am meckern das ich zu wenig Leistung habe.


    Endlich kann ich WinUAE und OBS gleichzeitig laufen lassen und Spiele LIVE streamen ohne Probleme zu bekommen.



    Und das hat er jetzt alles drin.


    X58 Pro MS7522 Vers:3.1
    Intel Xeon X5650 Octa Core mit 6 2,7 gHz
    12 GB DDR3 1600 RAM von Micron
    Nvidia GTX 960 mit 2gb
    120 GB SSD
    2 TB HDD


    Und da mir auch alles andere fehlte, also Tower, Wlan, Boxen und so weiter, kam ich zum Schluss auf 440€


    Im Tower fehlt noch die Beleuchtung aber so sieht das gute Stück aus

  • Die CPU kann man locker bis 4 gHz hochdrehen. Eben habe ich sie auf 3,4 laufen aber auch bei 2,7 läuft alles besser als auf dem i7 Laptop.


    @mustang nein, das Gehäuse hat nur 30€ gekostet und die Graka reicht für das was ich vorhabe.

  • hast du die teile alle noch kaufen müssen oder hattest du noch was zu hause?


    Aus wirtschaftlicher sicht lohnt sich sowas nur wenn man 1. Ein paar teile noch hatte, 2. Einem der stromverbrauch egal ist.


    Gerade die betagte hardware ist nicht mehr up to date. Das nicht nur wegen dem stromverbrauch sondern auch wegen den nicht mehr zukunftssicheren schnittstellen.


    Die durch die jahre gekommen hardware ist so wie man es auf ebay sieht zumal noch sehr fehleranfällig. Sehr viele defekte mainboards.


    Kurz bis mittelfristig bestimmt noch zu gebrauchen. Langfristig eher ein geldgrab. Muss aber jeder selber wissen was man kauft.

  • @mustang nein, noch nicht. Die CPU äuft eben auf dem normal Takt aber sie könnte mehr aber auf normal reicht sie mir.



    @yamaharacer Nein, musste alles kaufen. Habe nicht mehr damit gerechnet das ich nochmal einen Tower bzw Desktop PC bauen werde.


    Zum Glück habe ich das Board, CPU und Ram beim Händler gekaut, falls irgend etwas mit dem Board nicht stimmt.


    Und da ich das Zeug ja nicht jedes Jahr kaufen was so drin ist, sollte ich für einige Jahre glücklich sein mit der Hardware.
    Eventuell kommt noch eine bessere Grafikkarte aber SSD und HDD bleiben.

  • ja gut dann heißt es nicht das er auf de 3,4 laufen tut bzw stabil
    ich kann mein cpu auch von 4,0 auf 5,0 ghz übertackten wenn ich dem entsprechen eine anforderung laufen lassen kann
    es zum blue screen kommen kann zb beim zocken auf treten.
    um es schnell zu ermitelln ob das system stabil läuft prime95 , wenn du dir sicher bist das es stabil läuft auf der tacktung und mit der spaung würde ich mal paar stunden prime95 drüber laufen lassen.


    läuft es stabil vielleicht dann noch etwas mit der spannung runter gehen , läuft es immer noch stabil kannste noch weiter runter gehen läuft es nicht stabil mit der spannung wieder hoch.


    bringt ja nix wenn du was am pc im hintergrund machst und plötzlich blue screen hast^^



    und nur weil man gelesen hat das die cpu das kann heißt das nix ,jeder cpu läßt sich anderst übertackten heißt auch nicht das die cpu dann auf den tackt raten stabil läuft.


    als beispiel du kannst 100 gleiche cpu kaufen und nur einer davon macht genau die gewünschte tacktung. und das mainboard spielt eben auch eine grioße rolle gute mainbords mit denen kann man gut übertackten schlechte boards können es nicht bzw nicht ganz so gut .


    und kühlung bei übertacktung spielt auch eine sehr große rolle.



    mein i7 6700k läuft auf 4000ghz im turbo modus auf 4200ghz kann ihn übertackten auf 4500ghz spanung liegt bei 1,35v das er stabil läuft hatte ihn auch mal auf 4700ghz nach 30min prime95 bekam ich ein blue screen für 4600mhz müsste ich auf 1,4v und das ist einfach zu viel.



    einer aus dem OC Forum bekommt mit dem selben cpu mehr raus, der hatte eben glück



    um prime95 richtig zu nutzen schau im internet da muss man in dem tool bestimmte werte/zahlen eingeben um den cpu richtig ins schwitzen kommen zu lassen. und lade dir was runter um deine temp im auge zu haben





    zum testen reicht es am anfang 30min -1h mit prime95 läuft es gut mit den gewünschten 3,4ghz und mit der spannung , dann gehst wie gesagt mit der spannung etwas runter um es ganz sicher stabil laufen zu lasen würde ich prime95 mehrer stunden laufen lassen. und so kannste auch testen was max dein cpu kann.


    aber übertreibe es nicht mit der spannung

  • hab ein msi z170a gaming pro
    da hätte ich damals etwas mehr investiere sollen , daher komme ich nicht ganz so weit


    https://www.amazon.de/quiet-Da…ords=be+quiet+dark+rock+3


    hab den cpu lüfter
    und noch 3 weitere seiten lüfter
    aber hab gehört das des über tackten bei dem cpus eh nix bringt , für bearbeitung ok aber nicht zum zocken daher läuft er auf standart
    und glaub 7700k betrifts auch

  • Zitat von yamaharacer

    Das wäre mir die 300€ und garantieverlust beim übertakten dann nicht wert.


    Also deine Aussage ist Unfug durch das Höher Takten von Hardware verliert man erst einmal keine Garantie bei CPUs!
    Anders sieht es mit dem BIOS flashen von GPUs aus, doch das ist ein anderes Thema.


    In halbwegs Moderenen Mainboards sind so viele Absicherungen drinnen das es wirklich schwer ist darüber die Komponenten dauerhaft zu schädigen oder gar zu zerstören. Selbst mit dem extremst anheben der Voltage muss man nicht mehr Zwangsweise die Hardware killen! Empfehlenswert ist es aber nicht.


    Höher takten ist daher so einfach wie noch nie aber auch mit Negativen Aspekten zu berücksichtigen:


    - Höhere Wärme und Stromverbrauch wie du schon richtig genannt hast.
    - Verringerung der Lebensdauer der Hardware was sich aber eher so auswirkt das diese anstelle von 10 Jahren nur 8 Jahre durch hält.


    Den Schaden/Verlust der Lebensdauer der Hardware ist also eher sehr gering, macht aber auch nur Sin in Kauf zu nehmen wenn man mit der Leistung nicht mehr zu frieden ist und die Hardware außerhalb der Garantie ist.


    Durch das Höher takten kann man dann ein Upgrade der Hardware Herauszögern muss aber auch die Nötige Hardware zum Fachgerechten Kühlen dieser haben :thumbup:




    Zitat von yamaharacer

    Das wäre schon nix für mich da der strom dann bei 30% doch auch viel wärme bedeutet


    Oder wann macht es richtig wie viele Leute aus den Fachforen die ihre CPUs höher takten dabei aber die CPUs gekonnt Undervoltage betreiben und somit noch Strom sparren für die selbe Leistung oder mehr als im Lieferzustand ;)



    Ich habe mein i7 2600K zum Beispiel auf 4,5GHz mit 1,320Volt laufen der VID dafür ist 1,3511 Volt (Leerlauf).
    Hab meine CPU also nicht nur höher getaktet sondern auch noch Undervoltage wodurch ich also wieder eine höhere Lebensdauer (im Idealfall) erziele.
    Die TPD ist bei meiner CPU mit 95W angegeben aber in Spielen wie Elex schwankt die so zwischen 50 und 80W. Mit Prime 95 schwankt sie dann bei 96-100W und der VID ist auf 1,3761 Volt.



    Zur Info VID ist der Wert den die CPU bei der Taktung an Spannung Eigentlich haben sollte um Stabil zu laufen. Das es aber auch locker mit weniger geht sieht man dadurch dann sehr gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!