FMCB 1.8b SourceCode?!

  • Ich hab es zwar mal in die Shoutbox gepostet, aber ich mach mal nen Thread auf.


    Soweit ich weiß sind l.oliveira und ich die Einzigen noch aktiven Leuten die den besitzen... und ich weiß nicht ob er ihn noch hat...


    SP193 besitzt den Loader-Source, aber nicht den 1.8er-Installer. Eine Kombination wäre interessant... ^^


    Ich will nicht der Einzige sein, der den noch hat... und es würde ein Stück Homebrew-Geschichte praktisch verschwinden...


    Der Source vom 'Homebrew Channel' (Wii) und von 'March33' (PSP) wurde auch vor nicht allzu langer Zeit veröffentlicht und nach 9 Jahren ist denke ich jedem bekannt, welches dass Original ist. :D


    Wer hat seine PS2 noch am laufen/Start, oder würde sie rauskramen, vor allem falls neue Features hinzugefügt werden?


    Besteht daran Interesse?
    Ja, wahrscheinlich können damit nicht viele etwas anfangen, aber in der PS2-Szene gibt es meiner Meinung nach einige talentierte (und auch noch aktive) Entwickler.


    Wie auch bei HBC und M33 wird es vermutlich nicht soooo viele neue Entwicklungen geben, aber wahrscheinlich mehr.


    FMCB 'daily builds'... Lol... Naja, dass fände ich übertrieben, aber es würde mich nicht wundern, falls es auch dass geben wird (als fork wie bei OPL).


    Damit kann SP193 eigentlich seine Code-Änderungen auch veröffentlichen (inklusive neuester Loader-Version).

  • Ich dachte auch an SP193 als du das in die SB geschrieben hast.


    Meiner Meinung nach: mit l.oliveira absprechen und dann veröffentlichen. Man kann ja gerne noch dazuschreiben dass es von jimmykaelkael ist.


    So kann vll. SP193 oder sonst wer noch nbissle damit zaubern. Ich fänds sehr cool.


    Und falls nicht, so geht es wenigstens nicht "verloren" :)

  • Für den 1.8 Loader hab ich auch ein paar Sachen und belek666 versucht DS3/4 im OSDSYS zum laufen zu bringen.


    Ich werde ihn dann mal auf etwas ähnliches aus der Wii-Szene hinweisen. Vielleicht hilft ihm das ja seine Treiber für alle Arten von Eingabegeräten zu erweitern.

    Also da geht schon noch Einiges und ein FMCB/FHDB 2.0 fände ich gut und da gibt es auf jeden Fall noch ein paar Dinge, die man hinzufügen kann!
    :)


    Zusätzlich hab ich noch eine Dokumentation der internen Struktur angefangen (könnte ja nützlich sein, falls jemand daran 'basteln' möchte...).

  • coole Suche, dass sich noch wer an der PS2 versuch. Habe natürlich auch eine, und würde mich freuen, das ganze zu testen und Anregungen zu geben. Da wäre z.B. noch die Idee der Manipulation des Browsers und Verwenden eines USB-Sticks als MC :D
    LG theANY

  • Ja, beim OSDSYS hab ich auch noch ein paar Ideen (und nicht nur da). ^^


    Allerdings soll es auch keine Milch und Honig gebende Schaf-Schweine-Kuh werden...
    Das mit dem USB-Stick ist da schon (sehr) grenzwertig...


    Leider ist meine PM-Box auf PSX-Scene gerade voll...

  • wegen USB hätte ich schon ne Idee... Und ansonsten wäre z.B noch eine native USB Unterstützung denkbar, wenn auch schwierig. Und da ich noch jung bin, kann ich am besten von Meister lernen :D
    LG theANY

  • Was hast du denn wegen USB gedacht?
    Das es den Stick anzeigt im 'inner Browser' wo die MCs, HDD, CDs, DVDs, PocketStation, etc. angezeigt werden und dass man dann darauf Saves verschieben kann, etc.?

  • Ja, das war meine Intuition der Idee. Dabei könnte man den USB.IRX Treiber von der mc "preloaden" und per Treibermanipulation das ganze als MC darstellen.

  • Man kann es praktisch auch als eigenes Gerät (USB-Stick/HDD) darstellen, aber jegliche Art von Implementierung wäre aufwendig.


    Deine Variante würde relativ viel Code brauchen, da man praktisch einen Ersatztreiber braucht, der nicht die bereits vorhandenen Treiber nutzen kann.


    Weniger Code wäre möglich und würde die normalen USB-Treiber nutzen. Aber es wäre wirklich nicht leicht das einzubauen.


    Es gibt aber vieles Andere, was man hinzufügen kann, was sehr wenig Platz braucht... Da geht es schon mit einfachen Sachen wie verschiedenen ELF-Pfaden für verschiedene Disc-Typen los, statt nur für ESR-Discs.



    Interessant fände ich auch eine 'App-Info-Seite', bei der man sich zusätzliche Informationen zum gerade markierten OSD-Item/App anzeigen lassen kann, z.B. indem man einen Knopf drückt...




    ...und viele Homebrewer sind recht jung... SP193 hat seinen game-loader herausgebracht als er 17 war...
    ...und ich habe noch ne '2' vorne dran... ^^

  • Okay, mit der USB Implementierung haste richtig, zu aufwendig. Aber was ich mich gerade Frage: Beeinflusst der OSDHACK auch den standard ps2browser? So könnte man z.B. die von dir genannte Infofunktion einbauen.
    LG theANY

  • Ja, da kann man praktisch alles umbauen (die sub-routine patcht 'rom0:OSDSYS').
    Manche Sachen muss man aber per MIPS ASM einbauen, andere Sachen kann man in C schreiben, da sie vom Compiler übersetzt werden.


    Generell muss man für völlig neue Sachen aber die Speicheradressen die gepatcht werden sollen finden (verschieden in verschiedenen OSDSYS-Versionen) und dann die 'patch-maske' nutzen, dass diese nur bei der richtigen OSDSYS-Version an der jeweiligen Stelle Veränderungen vornimmt.


    Viele Sachen gehen ohne MIPS-ASM, aber für das Info-Menü und die USB-Stick-Sache braucht man es (sehr wahrscheinlich).

  • Da muss ich wohl erst noch ein wenig lernen mit MIPS-ASM umzugehen.... Aber guter Gedanke, auf die Idee muss man ersma kommen..... Weißt du ob schon Speicheradressen für den PS2 Browser bekannt sind?

  • Es gibt Leute die haben sich das OSDSYS komplett selbst nachgebaut...


    Die Adressen zu finden ist nicht so schwierig. Man muss nur wissen, welche 'Struktur' die eigene Funktion haben soll, dann findet man den logischen Ansatzpunkt relativ schnell.


    Also wenn du am OSDSYS etwas ändern willst, empfehle ich dir den FMCB 1.7-Source anzusehen.


    ...oder besser erstmal den 1.5er-Source (weniger anderer Schnick-Schnack) da du damit den OSDSYS-Hack (wie ein neues Item eingefügt wurde) verstehen kannst.

  • danke für den Tip... Werds mir gleich mal ansehen.....
    LG theANY

  • Ich glaube nicht, dass dass komplette Projekt auf einem aktuellen SDK kompiliert werden kann. Aber der Loader kann auch einzeln kompiliert werden (aber je weniger Code, desto höher ist die Chance, dass man es kompilieren oder fixen kann).


    Hast du Win 10 64Bit auf deinem PC?
    Falls 'ja' kannst du das SDK installieren, indem du dem Tutorial folgst. ;)


    [TUT]PS2SDK in 'Windows Subsystem for Linux' installieren und PS2-Apps kompilieren


    Das funktioniert mit 'wLE', 'SMS', 'HDL-GameInstaller', 'OPL', uvw.!



    Wenn dir ein paar Dinge/Features einfallen, kannst du sie ja auch in dem anderen Thread posten. ;)


    FMCB/FHDB 2.0 - Feature-Requests

  • Also zufälligerweise ist vor ner halben Stunde Win 10 64bit bei mir eingezogen :ll:
    Gleich rauf mit dem SDK........

  • Du kannst auch das englische Tutorial nehmen, was ich auf Psx-scene.com gepostet habe. ;)


    http://psx-scene.com/forums/f1…stem-linux-2017-a-157028/


    Ansonsten wenn du die Variante hier im Board nimmst, dann denk dran das 'Code' aus den Boxen zu entfernen.

  • ja, mache ich.

  • Auf Seite 3 der englischen Anleitung wird auch erklärt, wie du einen parallelen Linux-Desktop für WSL einrichten kannst, über Windows-Verknüpfungen Linux-Programme in eigenen Fenstern starten kannst und wie du einen grafischen Paket-Manager installierst, falls du einfach per 'Anklicken' neue Linux-Programme downloaden und installieren möchtest.


    Ich habe es bis jetzt noch nicht übersetzt und hier gepostet, aber die Schritte dafür sind relativ einfach und kürzer als das Haupttutorial.


    Zusätzlich enthält das englische Tutorial auch eine Einleitung in's Kompilieren und zeigt, wie man sehr einfach die bekanntesten oder sehr wahrscheinlich am meisten genutzten Homebrew-Apps selbst kompilieren kann (OPL, wLE, SMS, GSM, HDL-GameInstaller, usw.).

  • ja, hat ich schon gesehen, aber ersma kommt das wsl und ubuntu drauf.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!