Alte PS3 (CHECHK04) rausgekramt: Fragen zur HDD-Integrität und Temperatur

  • Aloha,
    ich habe eine CHECHK04 phat PS3 rausgekramt, die jahrelang nicht benutzt wurde. Dazu 2-3 Fragen:


    1. Temperatur
    CPU ist im Idle auf bis zu 81 C laut Multiman. Das wird schon ihm zuviel und er zeigt es rot an.
    Ich nehme an, dass die Wärmeleitpaste nach all den Jahren hin ist. Soweit wie ich es verstanden habe, sitzt direkt unter dem Bluray-Laufwerk das Motherboard, was man herauslösen kann und wo man gleichzeitig die WLP mit ablöst. Aber es gibt noch einen anderen Ort für die WLP "innerhalb" der eigentlichen Chips. Würde es reichen, wenn ich nur die äußere WLP erneuere? Ich bin technisch nicht ganz so begabt...


    2. HDD Integrität
    Ich würd gern die SMART Werte der internen HDD auslesen. Ist das softwareseitig möglich über Rebug oder Multiman? Ich habe dazu nichts gefunden.
    Die kleine blaue Schraube, die die HDD in der Konsole hält, hat leider schon ein bisschen was abbekommen. Daher würd ich es gerne über eine Software auslesen.


    2a. neue HDD
    falls eine neue HDD fällig wird, kann ich sie dann einfach gegen meine alte HDD austauschen und die PS3 formatiert sie bzw. richtet sie ein?
    Ich verliere dann wohl meine Spiele und Savegames, aber ich verliere keine Einstellungen von Rebug und Co?

  • Ich sag mal so wenn sie wegen zu hoher temperatur abschaltet ist das natürlich nicht gesund , man fährt ja auch nicht mit dem Auto ohne Öl ;)

  • Da werd ich mich mal paschendale anschliessen die DIA-001 und DIA-002 Boards (Das Motherboard aus der K04) werden eh gerne vom YLOD heimgesucht
    Daher würd ich sie in Fachhände geben und die IHS abnehmen lassen dann hast auch noch viel Freude damit

  • Hm..ich komme anscheinend nicht drumherum?
    Ich würde gerne erstmal PS2-Spiele spielen. Kann ich so naiv sein und davon ausgehen, dass der Konsole dann weniger Leistung abverlangt wird und sie erstmal nicht so heiß wird?


    Im Internet habe ich Anbieter gefunden, die es (mit Versand) für knapp 50 Euro machen würden. Ist das ein realistischer Preis?
    Oder vielleicht doch erstmal nur die äußere WLP erneuern und hoffen, dass es ausreicht?

  • Ehrlich gesagt würde ich dann lieber hier nach einer Wartung deiner Konsole fragen.
    Im Internet gibt es einige schwarze Schafe, die keine Ahnung haben und du deine PS3 schneller weg werfen kannst, als dir lieb ist,


    Und wenn die WLP schon ausgewechselt werden soll, dann doch lieber gleich alle.
    Warum sollte man das Risiko einer zweiten "Behandlung" eingehen, wenn es sich vermeiden lässt?

  • Ja, da hast du natürlich recht.
    Ich bin kein großer Konsolenspieler und muss erstmal schauen wieviel Geld/Zeit ich da noch reininvestieren möchte.


    Kann ich einfach hier im Hardwarebereich für jemanden in meiner Nähe inserieren, der mir sowas macht? Habe spontan keine Liste oder passendes Unterforum dafür gefunden.


    Btw, ich hab sie jetzt doch kurz genutzt für ein PS2-Spiel, aber sie wurde wirklich sehr laut. Ich nehme an die Lüfter müssten aufgrund des Verschleiß auch ausgetauscht werden, oder?
    Es ist besser geworden (leiser) als ich die Konsole aufgestellt habe, aber die Temperatur mit 80°C im Idle bleibt gleich.

  • Frag @paschendale71 per Konversation.
    Er ist der einzige, der das hier noch für andere macht.
    Also mir fällt gerade Bogens anderes ein.

  • Ich würde mir das Künstler Spachtel set kaufen mit dem ist es recht einfach beide IHS zu entfernen.
    Allerdings kann man dabei recht viel kaputtmachen.


    Also wenn du dich nicht traust dann frag einfach hier jemand aus dem Forum.


    Ohne die IHS zu köpfen wird die Konsole deutlich heißer. Da die von Sony mittlerweile wie alte Zahnpasta sein dürfte.


    Edit: und ich dachte meine Cechc wird heiß :D

  • man sollte bei CECH C auch den von der SB köpfen , die WLP die Sony verwendet ist von haus aus schon müll :D
    und so einfach ist es nun auch wieder nicht , schon garnicht wenn man es noch nie gemacht hat , lass es lieber jemanden machen der damit erfahrung hat


    kannst dir ja trotzdem ne Slim zulegen , die kosten ja fast nix mehr :D

  • Wenn man sie so weiterlaufen lässt dauert es nicht mehr lange bis der YLOD da ist!
    Und diese Konsole ist meiner Meinung nach die beste PAL Retail Konsole.
    Hat ja nicht ohne grund 599€ am Release gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!