Ps3 Fat Cechc Was kann man machen das sie lange hält ?

  • Also würde es reichen wenn ich BGA Flussmittel unter die RSX laufen lasse und es mit einem Heißluftfön
    versuche ?

  • Und ein Reball würde das ändern oder ?

  • Habe sie jetzt Reflowt und nun geht sie wieder.


    Eben nur die Frage wie lange.


    Danke :=)


    EDIT: Lange hat es nicht gehalten .... YLOD 50 Euro in den Sand gesetzt naja kann man nichts machen

  • wenn ein reflow richtig durchgeführt wird hält das auch es muss nicht immer reball sein
    und mit heißluftfön kannst komplett vergessen oder erhizt du das lot solange bis es flüssig ist?
    und wie lange ist es flüssig ? ;)
    es gibt hier leute im forum die reworkmaschinen haben , warum fragt ihr diese nicht mal bevor ihr da mit dem heißluftfön rumhantiert? ;)


    edit : wie hast du den ihs am RSX abgenommen ? vorher den IHS erwärmt?

  • Nein der ging recht einfach ab bin mit dem Spachtel unter einen RAM chip mit Gefühl und dann hat es klack gemacht.
    Und beim zweiten ist der IHS abgewesen.

  • eben ,wenn man den erwärmt , klackt gar nichts , dadurch hast du den YLOD ausgelöst , bei so ner alten Konsole sollte man sehr vorsichtig sein

  • Ich würde die Aussage genauer formulieren.


    Dadurch KANN der YLOD ausgelöst worden sein. Gibt genug lauffähige Konsolen bei denen der IHS abgenommen wurde ohne diesen zu erwärmen.

  • Ich habe den IHS ja schon am Anfang abgenommen.
    Und danach funktionierte die PS3 ja auch noch.
    Erst nach dem Update auf 3.55 ist das Bild so komisch geworden.

  • bei höherere teperatur verzieht das board , dadurch haben manche lötstellen dann keinen kontakt mehr ;)


    um es mal einfach auszudrücken

  • Genauer genommen geht es eher um die Temperaturdifferenzen. D.h. die kalten Lötstellen kommen durch das ständige Aufwärmen und wieder Abkühlen. Je größer die Temperaturdifferenz, desto eher wird es zu kalten Lötstellen kommen.
    Du hast ja sogar selber gesagt, dass du sie ausgeschaltet hast, weil sie so extrem warm wurde. Das war wohl eher kontraproduktiv :/


    Die Kühlung hat also super funktioniert, denn warme Luft heißt immer es kommt zu einem Abtransport der Wärmeenergie vom Kühler durch die Luft.

  • Das war eben der Punkt.
    Ich hatte mal eine Konsole auf OFW 4.81 die einfach während des Spielens ausgegangen ist und danach einen YLod hatte. Wollte das eben auch nicht bei der.

  • Ist es jetzt eigentlich normal das die CechC bei mir im XMB nach 5 Minuten diese Werte hat.


    Cell: 63 Grad
    RSX: 55 Grad


    und in Anwendungen (Also keine Spiele)
    z.B. Multiman, Movian
    sind die ergebnisse identisch.
    Finde die Unterschiede sind recht groß.


    Was wurde gemacht:


    Heatspreader geköpft (auch SB)


    Arctic MX-2 aufgetragen und staub gereinigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!