Ps3 Fat Cechc Was kann man machen das sie lange hält ?

  • Puhh dann ist alles gut :)


    Mein Schmuckstück für das Wohnzimmer :)

  • Sorry für den Doppelpost.


    Aber würde es etwas bringen, wenn man das Gehäuse des Netzteils abnimmt ?
    Da das Netzteil ja ziemlich heiß wird.

  • Naja mal wieder YouTube war mir aber selber klar das das nicht gut ist ...

  • Glaube das ich sie wieder gut hergerichtet habe.

  • nein bloß nicht, das ist schon in Ordnung so , wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt ?

    Sorry das ich diesen alten Thread hier raus krame, aber ich stehe gerade vor der selben Frage.


    Habe meine CECHC04 mal wieder vor mir und mein erster Gedanke war: Deckel vom PSU ab, dann staut sich die Wärme nicht so. Deshalb die Frage: Warum sollte man das nicht tun?

  • Also ich habe unterdessen in meiner Cecha ein APS-231 von einer Cechg die werden nicht so heiß.

  • wegen der Abschirmung


    wenn, bau es lieber nach aussen in ein eigenes Gehäuse, am besten aber dann mit Zusatzlüfter

    Die Abschirmung ist nur doch deshalb drin weil das irgendeine Vorschrift ist. iMacs haben zB komplett offen liegende Netzteile und sind nicht extra geschirmt. Da alle anderen Geräte geschirmt sind, sollte das doch normalerweise keine Problem sein?
    Wahlweise könnte man die Innenseite vom Case entsprechend auskleiden.


    Wenn es wirklich nur wegen der Abschirmung ist, dann sehe ich da kein größeres Problem drin.



    Also ich habe unterdessen in meiner Cecha ein APS-231 von einer Cechg die werden nicht so heiß.

    Das wird auch noch kommen. Ich probiere alles ohne größere Eingriffe zu optimieren, da ich bisher vor einem Case Mod noch zurück schrecke.


    Gibt es denn irgendwo eine Liste welche Netzteile untereinander kompatibel sind?

  • Ja gibt es beim PS3devwiki.


    Aber die beiden IHS musst du zu 100% köpfen.

  • wenn er ne CECH C hat sollte auch der IHS von der SB abgenommen werden , und wie schon geschrieben wurde , wenn dir das mit dem NT zu heiss wird am besten das NT nach aussen legen mit kühlung fürs NT versteht sich ;)

  • Erstmal danke für die vielen Tipps!


    Habe CPU, GPU und SB bereits geköpft und werde die jeweils mit LM versehen. Wie sieht es mit den Kühlkörpern aus? Normalerweise sind die aus vernickeltem Kupfer. Ist das hier auch der Fall? Dann könnte man auch hier LM einsetzen.


    Der Lüfter hat neues Feinmechaniköl verpasst gekriegt und die gesamte Konsole wurde mit dem Kompressor gereinigt.


    Zum Netzteil: Habe ja die CECHCxx mit LSEB1226A1 PSU und laut PS3DevWiki gibt es hier kein passendes Austausch Netzteil (außer das APS-227 ohne bessere Effizienz/Leistung). @Galooko schreibt ja das er das APS-231 PSU verbaut hat, welches knapp 100W weniger Leistung hat und eigentlich für 65nm Cells gedacht ist. Wie kann das funktionieren? Reicht das Netzteil von neueren PS3s, obwohl die ~100W weniger Leistung bringen?

  • @Velocet


    Wenn du ein Netzteil für eine CECHC04 brauchst, ich biete hier im A/V Bereich eines zum Kauf an.


    Einfach mal gucken ;)

  • Und das LSEB1226A1 wird deutlich heißer als das APS-227 / APS-231 ...


    Habe mir schonmal eine schöne Brantblase von dem Teil geholt...

  • bei der max Leistung sind es auch nur so ~40 Watt unterschied zum APS-227 und wann nutzt man schon das max aus

    Bei 387W - 285W komme ich auf 102W? (LSEB1226A1 vs. APS-231). Dass das A1 heißer wird als andere PSU wundert mich nicht bei dem Wirkungsgrad: Macht 77W bis 116W an Verlustleistung beim A1 0o


    Gut, dann wird es also ein APS-231 werden. Mal sehen wo ich da am besten eines her kriege.


    Gibt es denn irgendwo Infos zu den Kühlerkörpern was für Material das ist bzw. ob man auch ohne weiteres LM auftragen kann?


    Kann eventuell noch jemand was zum Thema Lüfter sagen? Da gibt es irgendwie scheinbar hundert verschiedene Meinungen dazu aber irgendwie niemand, der mal viele in der Hand hatte und abschließend was zu dem Thema sagen könnte ...


    @oddball Schade das es kein APS-231 ist .. dann hätten wir ins Geschäft kommen können ;)


    Bei Netzteilen bin ich mittlerweile EXTREM vorsichtig geworden. Nachdem ich mich ebenfalls einmal verbrannt und zweimal eine gewischt bekommen habe (kack iMac), habe ich echt Respekt vor den Teilen.

  • Ich habe auf meiner Cecha Liquid Metal von Thermal Grizzly (Conductonaut)


    Habe es nur unter den IHS aufgetragen. Ist meiner Meinung nach auch deutlich sicherer.


    Und ich bin schon völlig zufrieden im Webman sind 60 Grad eingestellt und sie läuft auf 24% Lüftersteuerung.


    Und ist konstant bei 55 Grad. Und kein bisschen laut.


    Also ich würde kein Liquid Metal direkt auf die Kühlkörper auftragen sonder nur unter dem IHS.

  • Habe auch die von Thermal Grizzly. Falls du Angst hast das was verläuft kann ich dir LM Pads empfehlen. Die verwende ich sehr oft für Laptops. Habe aber mit der Conductonaut bisher nie Probleme gehabt wegen verlaufen. Ein Burn-In nach dem Auftragen solltest du in jedem Fall machen.


    Ich fasse mal zusammen was man alles tun kann/sollte um seiner alten Lady etwas gutes zu tun:

    • CPU/GPU/SB köpfen und mit LM versehen
    • Lüfter mit Feinmechaniköl Ölen (Achtung: KEIN WD40!)
    • Die Lüftergitter hinten rausbrechen/raus dremeln
    • Alle RAM Wärmeleitpads austauschen
    • Auf der Rückseite von CPU/GPU/SB Wärmeleitpads installieren (erhöht Druck, führt Wärme besser ab, siehe Backplate Kühler bei WaKüs)
    • Netzteil austauschen und/oder Netzteil Deckel weglassen
    • Lüfter austauschen (bloß die frage gegen welchen)
    • mehr Lüfter einbauen

    Krassere Mods:

    • PSU extern legen
    • IHS abschleifen


    Was vergessen? Wird wohl mal Zeit ein kleines Tutorial zu schreiben das alle Möglichkeiten zusammenfasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!