PS4 Controller Analogstick defekt?

  • Hallo, hab hier einen defekten ps4 Controller (JDM-030) geholt der anscheinend am linken analogstick defekt sein soll, es macht selbstständig Bewegungen. Anscheinend ist das gleiche mit dem rechten Analogstick auch so wie ich bemerkte. Nun habe ich beide Analogsticks abgelötet und das Problem ist weiterhin vorhanden. Alles andere D-Pad, L1/2/3 + R1/2/3 sowie rechte spieltasten, share/option/touch Buttons Funktionieren normal.


    Woran kann das nun liegen, dass die Analogsticks sich trotz ohne die Analogsticks sich immer noch Bewegen? Gibt es eine Lösung wie ich das beheben kann?

  • ehm....ja :) Vllt ist ja auch der Poti selber kaputt und wenn der nicht richtig eingelötet ist oder gar nicht vorhanden laufen die Leiterbahnen evtl ins leere.


    Wie sieht denn das Board allgemein aus ? Soweit alles klar bei den Leiterverbindungen ?

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie der DS4 aufgebaut ist, aber wenn der ähnlich wie der DS3 aufgebaut ist kann es auch an dem Connector liegen der von dem vordern Controller zum Mainboard geht. Wenn der sich verschiebt drückt der DS3 Tasten ohne das man die berührt, da muss man den Connector neu einstellen und justieren. Ist aber ganz einfach. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob die gleich aufgebaut sind.

  • Ich nutze nur die Controller Platine in einem Acrade Stick :)
    hab heute früh schnell mal zwei Potsis angelötet, diehe da die Zahl ging runter auf 0-20 +- je nach dem wie das dreht. Eventuell baue ich die Sticks dann wieder ein und schaue ob das dann wieder läuft.


    Aber mal ne andere Frage. Kann man sich nicht vier billige Potsis aus dem Elektromarkt holen und diese einbauen und optimal einstellen damit die Werte auf 0 bleiben? Ich brauche eigentlich auch nur eine Seite der der Analog Sticks die mit Buttons vom Arcade Stick verbunden sind. Welche könnte man da einbauen ?

  • Ja klar, die Potis müssen nur die gleich größe und den gleiche Gradwinkel haben. Dann sollte es passen, musst halt nur schauen ob die potis auch die richtige auffassung für die Thumbsticks haben.

  • Die Sticks sind mir in gründe genommen vollkommen egal, von mir aus können die auch weiterhin draußen bleiben. Hauptsache ich bekomme diese auf dem Null-Punkt. Ich hab die Arcade Buttons direkt an die Lötpunkte verlötet. Daher die Frage ob man einen X beliebigen Potsi nehmen kann der drei polig ist und präziser einstellen kann , sprich mit einem Drehrad oder Drehstift.

  • Puh, das weiß ich nicht ob x beliebig aber ich denke jeden der 3polig ist und in die Lötpunkte passt !

  • müsste ich einfach mal testen. Mal ne andere Frage. Als ich die alten Potis wieder angelötet habe und so justierte, dass ich ca +- 5 als Output bekam dachte alles wäre okay, doch wenn ich die Hauptplatine nach hinten oder umdrehte schwanken diese werte extrem hoch, obwohl die Potsis sich kaum oder gar nicht bewegten. Woran kann das liegen?

  • vllt wegen dem sixaxis/Bewegungssensoren?


    Da fällt mir grade ein das vllt gar nicht die Potis oder die sticks defekt sind vllt ist einfach der Bewegungssensor defekt oder hat ne Brücke sodass es hier zu einem kurzen kommt? Das würde die selbstständigen Bewegungen erklären.

  • Hey, danke für für den Tipp mit den Widerständen. Hab mal an einem anderen PS4 Controller gemessen was so im ruhen zustand für werte kommen. Auf einer Seite ca 4,6kOhm plus minus 0,2kOhm. Und auf der anderen 5,5kOhm, schätze aber das 4,6kOhm richtig sind. Hab dann spaßeshalber (weil ich keine anderen WIderstände hatte) 3x 500 Ohm Widerstände in Reihe verlötet um 1,5kOhm zu erhalten und angelötet, siehe da, die werte nähren sich dem 0 Punkt. Drückt man ein Button springt dieser Wert auf 100, genau so wie ich das haben wollte :)


    Werde nun bei Conrad ein paar SMD kOhm Widerstände Kaufen und diese verlöten und hoffe damit mein Problem zu lösen :)


    EDIT: hab nun 8x 4,64kohm Widerstände eingelötet, alles funktioniert wie ich wollte :)

  • Der Thread ist ja komplett an mir vorbei gegangen... ^^


    Gut, dass du dein Problem gelöst bekommen hast, aber 1-2 Sachen muss ich da noch erwähnen...


    Also das man auch normale Widerstände nutzen kann, sollte logisch sein... Schließlich ist ein Poti ein Dreh-/Regelwiderstand...


    ...und natürlich geht da nicht jeder x-beliebige, WEIL... die ja nur einen gewissen Ohm-Bereich abdecken!

  • Huhu leute, hab hier wieder ein Problem. Jedoch nicht mit einem PS3/PS4 Controller, sondern Xbox One.


    Nun wollte ich den in einen Arcade Stick verbauen. Problem ist, dass wenn ich alle Kabel angelötet habe, diese selbstständig betätigen, aber nur für ne mikro Sekunde. Trotzdem werden die im Spiel Wahrgenommen. Ich dachte das ich beim verlöten irgendetwas falsch gemacht hätte. So habe ich alle wieder ab gelötet und folgendes versucht./herausgefunden:.
    Wenn ich ein Sanwa Button mit 2 Kabel, egal wie lang die sind, an z.b. den Xbox-Button anlöte (Signla + GND), ist dieser Fehler auch schon vorhanden!! Es reicht, wenn ich nur das Signal Kabel anfasse!! Als ob die Isolierung nicht dicht wäre. Aber ich habe nun 3-4 verschiedene Kabelarten genommen und auch mal mit dickeren Umfang bzw. dickere Isolierung. Hat alles nicht geholfen.


    Kennt jemand dieses Problem? Kann man das irgendwie lösen? Ich habe selbst auch noch Isolierband um das Kabel gewickelt. Hatte das noch nie gehabt. Könnte man das mit einem Pulldown/up Widerstand lösten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!