[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW
    In diesem TuT wird dir gezeigt, wie du deine DS (egal ob o2DS/o3DS
    n2DS/n3DS oder XL Variante) auf einfachste und komfortable Art mit b9s
    ausstatten kannst.



    Großer Vorteil durch dieses TuT:
    SD-Karte wird einmal mit meinem Tool "EasyB9Sprepare" vorbereitet.
    Und muss während der gesamten Installation nicht mehr gewechselt werden.



    Für diesen Vorgang solltest du dir genug Zeit einplanen.
    Je nach Methode wird dies ~30 Minuten benötigen (inkl. Wartezeit natürlich)
    Für erfahrene Nutzer ist der Vorgang natürlich schneller.


    Hier geht es zu dem Tutorial: 2DS/3DS Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Oder sollte ich ein Update auf 9.0.0 - 11.3 durchführen

    Ein reines Update mit der Cartridges würde hier nichts bringen.
    Da die App Soundhax nur über das online Update installiert wird.
    Hier würdest du aber aktuell auf 11.6 landen und dich wieder für den Soundhax aussperren.
    Somit Browserhax oder ein Exploit Spiel, mit diesem du den HBL starten kannst.


    Ich habe es im Guide noch ergänzt, dass Soundhax erst ab 9.0 geht.


    Ist bei mir unter gegangen.
    Hatte immer nur max FW im Kopf :D


    Werde den Guide natürlich noch erweitern, aktuell leider privat nicht sehr viel Zeit...

  • Wenn ich den 3DS starte ist die Luma sofort aktiv?
    Ist das für immer updatesicher? Solange sys vor der version steht?
    Was passiert bei einem Update, wenn man nicht in der luma ist? ISt dann einfach alles gelöscht?
    Was passiert dann mit bereits installierten CIA? sind die einfach noch da, nur halt nicht mehr benutzbar?
    Auch bei selbstgedumpten Games? Also sind die Wii bei der WiiU legit?


    hab nämlich nen 3DS der nur ausgeliehen ist, der nicht gehackt werden darf :P

  • Wenn ich den 3DS starte ist die Luma sofort aktiv?

    Luma3DS ist solange aktiv, wenn über einen der zwei Wege die boot.firm geladen werden kann.
    Entweder SD-Karte (Standard Ort) oder direkt aus dem Nand (dies ist der Fall wenn du mein TuT oder den 3dsguide nutzt)
    Hier wird Luma zusätzlich im Nand abgelegt, damit du die DS auch ohne SD starten kannst.

    Ist das für immer updatesicher? Solange sys vor der version steht?

    Solange sys vor der Version ist.
    Kannst du sicher sein das Luma auch geladen hat.
    Solange du Luma aktuell hältst steht einem Update bis jetzt nichts im Wege.
    Aber es kann auch keiner in die Zukunft sehen ;)



    Was passiert bei einem Update, wenn man nicht in der luma ist? ISt dann einfach alles gelöscht?
    Was passiert dann mit bereits installierten CIA? sind die einfach noch da, nur halt nicht mehr benutzbar?

    Würde nichts passieren, gelöscht wird hierbei nichts.
    Alle nicht original installierten apps oder Spiele, würde einfach nicht starten.
    Da diese nicht von BigN stammen.


    hab nämlich nen 3DS der nur ausgeliehen ist, der nicht gehackt werden darf

    Wenn es nicht deiner ist würde ich hier auch nichts machen. :whistling:
    Würde sich denke ich keiner freuen über ausgeliehen Sachen...

  • @kempa: Habe heute endlich meine Karte bekommen um eine CFW installieren zu können. Habe deine Toolsammlung genutzt und konnte meinen n2DS damit erfolgreich einrichten.


    Jedoch scheint es beim TuT von dir einen Fehler zu geben oder es hat sich was geändert. Bei der FBI Installation über Download Spiele muss ich ja diesen Tausch machen, und dann soll ich alles mit der HOME Taste verlassen. Jedoch musste ich einfach nur solange mit der B Taste zurück bis ich bei Download Spiele raus bin und wieder starten, dann wurde der HB Launcher geladen.


    Um nix falsch zu machen habe ich bevor ich was anderes mache nochmal bei 3dsGuide geschaut. Dort wurde genau das beschrieben was bei dir fehlt. Aber sonst ist alles ohne Probleme durchgelaufen. Dieses Paket macht es echt einfach, danke dafür :)

  • @kempa: nun ja bei mir hat es warum auch immer nicht mit der HOME Taste funktioniert :) Das mehrmalige drücken der B Taste schon...


    Und da du ja auch etwas Zeit und Arbeit in die Scripts gesteckt hast, sind erfolgreiche Meldungen dass eine und Feedback falls etwas anders gelaufen ist auch hilfreich :)


    Vielleicht ist "Fehler" etwas zu drastisch formuliert, da mich der lange Weg nach Rom auch zum Ziel geführt hat ;)


    Jetzt heißt es erstmal für mich viel lesen was man mit der CFW so anstellen kann ;)

  • huhu,


    Ich hab mal eine frage wie mache ich denn es so das wenn micro sd karte drine ist auch Luma da ist und wenn die micro sd karte nicht drine ist ich ein normales system habe?
    Es geht mir dadrum wenn die DS mal kaputt geht und überhaupt nicht mehr angeht das ich die SD rausnehmen kann und wegschicken kann ohne ein CFW drauf zuhaben..
    Wäre sehr nett wenn das mal ins TUT mit reinkommt :)


    MFG
    BOOM

  • Hi,
    erst mal zu deinem Post -> es liest sich besser, wenn du auch öfters Zeilenumbruch nutzt ;)


    Zu deiner Frage:
    Dies wird so nicht ganz gehen, dass du rein durchs entfernen der SD switchen kannst
    .
    Grund:
    Boot9Strap wird in die Firm0 Partition im Nand geschrieben.
    Und kurz gesagt, dies startet die boot.firm.
    In der Regel ist dies Luma3DS.


    Primär die von der SD-Karte (wenn vorhanden)
    Sekundär vom Nand (wenn vorhanden)
    Wenn beides nicht zutrifft, ergo er keine boot.firm finden kann.
    So wird die Konsole sofort ausgeschaltet und sieht wie ein Brick aus.


    Ist in diesem Zustand nicht nutzbar.
    Daher wird in dem 3dsguide und auch in meinem Guide zusätzlich Luma als boot.firm im Nand abgelegt.
    Um so ein benutzen der Konsole auch ohne SD zu ermöglich.


    Was man machen könnte, wäre einen silent b9s uninstaller schreiben.
    Dieser wird als boot.firm im Nand abgelegt und entfernt b9s beim starten.
    Würde aber für dich bedeuten, startest du die Konsole einmal ohne SD so ist dein b9s weg :D

  • Vielen dank für deine Info :)


    Mal eine andere Frage sind die Tools und B9S auf denn aktuellsten Stand in deinen Paket denn du im anderen Link anbieten tust?
    Oder muss ich nach der Installation noch Updates von B9S und denn Tools durchführen?


    Mit freundlich Grüsse


    BOOM

  • Bitte kein Problem ;)


    Das Paket wurde gestern von mir aktualisiert.
    Alles ist auf dem Stand der letzten commits von github.
    Natürlich kann ich nicht alles auf 100% prüfen, aber das grundlegende der Tools habe ich überprüft.


    Sobald du es halt installiert hast, solltest du immer mal selbst die Tools wieder aktualisieren.
    Für Luma wird ja direkt der Lumaupdater installiert und die anderen nach gebrauch eben.

  • mal frage zum tutorial, gibts auch ne möglichkeit das luma 3ds config menü zu überspringen und im Sysnand zu booten ?


    bzw wie Updated man boot9strap sowie alles andere ? Hab nämlich für viele Dinge neuere Versionen entdeckt

  • mal frage zum tutorial, gibts auch ne möglichkeit das luma 3ds config menü zu überspringen und im Sysnand zu booten ?

    Worauf möchtest du hier genau raus?
    Ist seitens Luma3DS nun mal so, wenn keine config.bin existiert oder älter ist als die Luma Version wird das Menü aufgerufen.


    Prinzipiell könnte ich eine Std. Konfig generieren lassen, damit das Luma Config Menü nicht auftaucht.
    Aber für Leute die hier bestimmte Einstellungen gleich vornehmen wollen, ist es so natürlich besser.
    Bsp.: emuNand autoboot, ... etc



    bzw wie Updated man boot9strap sowie alles andere ?

    b9s Updatest du, in dem du die aktuelle boot9strap.firm herunterlädst.
    Auf die SD in den Ordner boot9strap (SD:/boot9strap) kopierst.
    Und den SafeB9SInstaller.firm über die Payloads aufrufst und einfach neu installierst.
    Aber b9s wurde zuletzt letztes Jahr im September aktualisiert, somit ist dies aus meinem Paket auf dem aktuellen Stand!


    Für Luma3DS gibts den lumaupdater (ist im Paket dabei)


    FBI hat eine Update Funktion integriert.


    Die anderen CIA Tools, musst du manuell herunterladen und die CIAs neu installieren.



    Hab nämlich für viele Dinge neuere Versionen entdeckt

    Beispiel?


    Aber mein Paket ist von mitte Januar und beinhaltet alle Commits von github der jeweiligen DEV's.
    Bis zu dem Tag eben als ich das Paket zusammen gestellt und getestet habe.
    Ich kann das Paket natürlich nicht jeden Tag aktualisieren und sinnvoll ist es auch nicht immer jeden Commit mitzunehmen.
    Heißt ja nicht sobald ein commit gemacht wurde, dass es Fehlerfrei geht.
    Aber für die reine Installation ist dies ja auch nicht nötig ;)


    Gruß
    kempa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!