[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Guten Abend,
    ich verzweifel langsam und benötige euren Rat.


    New Nintendo 3DS mit der FW 11.10.0-43E.


    1, Problem postete ich bereits vor Tagen.


    Antwort von Kempa:




    Problem Nr. 2


    Daraufhin bestellte ich mir diese Flashkarte:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich lud die neuste FW herunter, kopierte den Inhalt auf die SD Karte, startete den DS und öffnete das Programm "Touch! Bomberman land". Siehe da, wieder der Blackscreen! :thumbdown:


    Ich startet Bomberland.... und wieder der Blackscreen sowie bereits beim Versuch mit Bannerbomb3 und Steelhax.



    Weiß jemand Rat? Mache ich irgendwo ein Fehler oder kann ich den DS einfach in die Ecke feuern, da der bereits geschrottet wurde?
    Ist die Karte keine Ntrboot Flashkarte?

  • Ich würde dir erstmal empfehlen hier zu bestellen. So fürs nächste Mal. Nun zu deinem eigentlichen Problem. Hört sich danach an dass dein DS Modus kaputt ist. Der Vorbesitzer hat zwar CFW installiert über die Seedminer Methode, aber jedoch vergessen diesen wieder herzustellen (was ein regelrechtes Phänomen ist seitdem es die Seedminer Guides gibt). Du müsstest entweder deinen Vorbesitzer fragen ob er das Backup von dem DS Modus noch hat oder selber wieder Hand anlegen und über CTRTransfer das Ding clean einspielen. Ansonsten gibt es glaube noch den TWL-Fix. Den mal installieren oder besser gesagt nutzen. Vielleicht hilft dir das weiter.



    Ist die Karte keine Ntrboot Flashkarte?

    Kann ich dir nicht sagen da man nicht die Vorderseite von dem Ding sieht. Und in der Beschreibung steht auch nicht wirklich was nützliches. Wie sieht die Karte denn von vorne aus? Bzw wie lautet das Modell?



    oder kann ich den DS einfach in die Ecke feuern, da der bereits geschrottet wurde?

    Nicht in die Ecke feuern. Leg dir in Zukunft eine NTRBoot kompatible Flashcard zu, Und heb dir immer ein CTRTransfer Image auf. Und zur Not meinetwegen ein Nand Backup. Mit so einer Karte kannst du jeden softwareseitigen Brick beheben.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    So sieht die Karte von vorne aus. Also genau so.



    @kempa Würde denn die von @BAAMALEX vorgeschlagene Karte funktionieren?
    Dann würde ich diese heute bestellen.


    Ja die Karte geht zum Verkäufer zurück, dass ist das geringste Problem :)

  • Meine verlinkte Karte wird auch in englischsprachigen Foren gerne empfohlen zu kaufen. Diese hat einen internen Schalter um zwischen DS Modus und NTRBoot zu wechseln.


    Aber mal davon abgesehen brauchst du für dein Vorhaben keine NTRBoot Karte. CTRTransfer klappt auch ohne. Ntrboot nimmt man beispielsweise bei Bootrom Bricks oder nicht startenden Systemen. Das ist es nämlich was Ntrboot macht. In deinem Fall brauchst du nur das CTR Image runterladen und via Godmode9 einspielen. Dann sollte danach wieder alles klappen. Sichere aber vorher deine Spielstände vom 3DS.

  • @BaamAlex lese erst mal richtig bevor du antwortest.
    Er hat noch keine CFW drauf, ergo kein GM9 ;)
    Sonst würde er hier nicht so schreiben, dass er bei bannerbomb und Co immer im blackscreen hängt.
    Ach ja und genau bei dem CTRNAND transfer tritt oft dass Problem auf, dass danach keine DSi und DS Spiele mehr gehen :whistling:
    Da hilft nur der TWLfix


    @napalm87 die verlinkte Karte geht sicher.
    Und dann musst du nach der ntrboot Methode die CFW installieren.

  • Öhm...mir scheint es wohl eher dass du nicht komplett liest. Klapp mal im OP den ersten Spoiler auf. Bevor hier aber eine Diskussion entsteht wäre es mal interessant zu wissen was passiert wenn er Select beim anschalten gedrückt hält. Dann sind wir doch schlauer. Und btw lässt sich ein CTRTransfer über GM9 ohne CFW durchführen. Das ist ja das Gute an Ntrboot :P

  • Dann hast du ja bereits CFW drauf. Nur die Luma 6,6 ist noch A9LH, kein b9s.
    Hier müsstest von A9LH auf b9s umsteigen.
    Geht auch mit meinem TuT, dann brauchst gar keine Flashkarte.


    Somit guter Tipp von @BaamAlex


    Aber du weißt auch, dass man durch einen CTRNAND transfer den TWL nicht fixen kann.
    Durch den Transfer selbst, entsteht in den meisten Fällen nämlich dass Problem.
    Das kein DSi und DS Spiele mehr gehen.
    Oder jetzt auch durch die DSi Exploits.


    Dass ein CTRNAND transfer rein über ntrboot geht, habe ich nirgends bestritten.
    Aber den TWl fixen, geht nur mit CFW.
    Seiden du hast ein originales Nand Backup, vom Zeitpunkt als es noch ging.


    Und hier sei immer gesagt, Nand Backup ist die bessere Wahl.
    Als ein Backup von CTRNAND.
    Dass kannst dir überall, aus den Netz besorgen.
    Da dieser nicht Konsolen bezogen ist.

  • Holy Moly. Das ist ziemlich alt. Heißt also du hast noch Arm9loaderhax am laufen. Folge wenn dann erstmal diesem Guide hier.


    Hier der Fix. Hab es wiedergefunden.

  • Habt ihr so eine Upgrade Anleitung?

  • Wenn dir was fehlt hast du wohl Dateien vergessen. Aber darüber hinaus wird diese Methode nicht funktionieren bzw. brauchst du das auch gar nicht mehr machen. CFW ist bereits installiert auf deiner Konsole. Du musst einfach "upgraden" auf b9s und gut ist.

  • Wenn du geupgraded hast, sag mir doch erstmal welche Version von Luma du jetzt hast. SELECT beim anschalten gedrückt halten.


    Btw. ist das Format .3ds für 3DS Flashkarten. Wie zum Bleistift die Sky3DS+ oder die Stargate. Beides aber unnütz da du CFW hast. Was du brauchst sind sogenannte .cia Dateien. .cia=CTR Importable Archive.

  • Was für Tools meinst du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!