[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Hallo
    Als erstes muss ich mal loswerden das ich mich mega freue endlich ein Forum gefungen zu haben wo es noch aktuelle Beiträge und aktive Member gibt zu dem Thema.
    Ich habe mittlerweile soo viel angeschaut und gelesen das ich langsam die Übersicht verliere.


    Bitte helft mir das endlich richtig zu verstehen und auch hinzubekommen.


    Also ich habe einen New 2DS XL mit der FW 11.13.0-45E


    Und ich habe diese Karte:
    https://www.nds-card.com/UploadFile/20201563484135608.jpg


    Geht das mit dieser Karte?
    Wenn ja , wie mach ich das am besten?


    sorry wenn ich so dämlich frage aber ich sehe langsam echt nicht mehr so richtig durch. Bräuchte unbedingt mal eure Hilfe bitte.


    Ich möchte auch nichts falsch machen da es der 2ds von meiner Freundin ist.
    Wenns meiner wäre hätte ich schon auf gut Glück einiges ausprobiert.


    OK
    Ich habe mir das Tutorial hier nun auch nochmal durchgelesen.


    Ich muss sagen das ist wirklich sehr gut gemacht und beschreibt das ganze auch ziemlich perfekt.


    Ich denke ich werde die ntrboot-Methode nutzen. Das erscheint mir am leichtesten zu sein.


    Hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen :)


    •Was ist den letztendlich der Unterschied zwischen ntrboot & BannerBomb3 ?


    •Das ist doch meine Karte oder?
    R4i-SDHC Gold Pro (r4isdhc.com)
    Was bedeutet denn das "i" ?


    •Kann ich einfach alle CIA Tools und Luma3DS Payloads auswären/installieren oder wäre das nicht so sinnvoll?


    •Kann ich einfach eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz in dem N2DS XL verwenden?
    Was ist das maximum?


    Glaube das wärs für den Anfang erstmal :)

  • Also ich habe einen New 2DS XL mit der FW 11.13.0-45E

    Hi,
    da du eh schon auf der aktuellen FW bist, würde ich erst mal Bannerbomb versuchen.


    Was ist den letztendlich der Unterschied zwischen ntrboot & BannerBomb3 ?

    Das sind nur die Einstiegspunkte, letztendlich kommt am Schluss das selbe raus, eine CFW mit Luma.

    Was bedeutet denn das "i" ?

    Das die Flashkarte auch in einem DS"i" funktioniert.


    Kann ich einfach eine SD-Karte mit mehr Speicherplatz in dem N2DS XL verwenden?
    Was ist das maximum?

    Sicher, einfach alle Daten auf eine andere rüber kopieren.
    Offiziell unterstützt die Konsole nur 32GB, es gehen auch größere, hab schon von 128GB gelesen.

  • ntrboot ist ein Fehler in der 3DS Bootrom der durch eine vorbereitete Flashkarte ausgenutzt wird. Dieser Exploit kann auch nicht durch ein Firmware Update gefixt werden. Sprich, der ist zukunftssicher falls Nintendo komplett ausflippt und alle Methoden die bisher so existieren fixt (zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich). Und die anderen Einstiegspunkte um eine CFW zu installieren können wiederum gefixt werden wenn Nintendo dem 3DS noch irgendwelche Aufmerksamkeit schenken würde.


    Offiziell unterstützt die Konsole nur 32GB, es gehen auch größere, hab schon von 128GB gelesen.

    Stimmt nicht ganz. Bzw. wird die Info überall falsch rübergebracht. Der 3DS unterstützt mehr als nur 32GB. Und das auch ohne CFW. Bis 32GB wurden nur von Nintendo getestet.

  • Danke dir für die schnellen Antworten
    total super!

    Zitat von DIDI1000

    da du eh schon auf der aktuellen FW bist, würde ich erst mal Bannerbomb versuchen.

    warum eher bannerbomb nun?
    kann ich das nicht einfach mit ntrboot machen oder gibt da Probleme?


    Zitat von DIDI1000

    Sicher, einfach alle Daten auf eine andere rüber kopieren.
    Offiziell unterstützt die Konsole nur 32GB, es gehen auch größere, hab schon von 128GB gelesen.


    ja habe ich auch gelesen das es offiziell "nur" bis 32GB gehen soll.


    aber ob 128GB wirklich funktionieren weist jetzt auch nicht genau oder?


    oder ob man wieder irgendwas machen muss dass das mit 128er funktioniert.



    achso:
    und kann ich einfach alle CIA Tools und Luma3DS Payloads auswären & installieren oder wäre das nicht so sinnvoll?

  • warum eher bannerbomb nun?
    kann ich das nicht einfach mit ntrboot machen oder gibt da Probleme?

    Nein gibt es nicht. Am Ende ist es egal welchen Weg du wählst.


    ja habe ich auch gelesen das es offiziell "nur" bis 32GB gehen soll.


    aber ob 128GB wirklich funktionieren weist jetzt auch nicht genau oder?


    oder ob man wieder irgendwas machen muss dass das mit 128er funktioniert.

    Der 3DS unterstützt mehr als wie 32GB. Nintendo hat nur bis 32GB getestet. 128GB funzen, aber solch große Karten würde ich nicht empfehlen da es das System ausbremst.

  • Stimmt nicht ganz. Bzw. wird die Info überall falsch rübergebracht.

    Keine Ahnung was es an meiner Aussage zum aussetzen gibt, die Info von mir war zu 100% korrekt und steht auch so im Handbuch.
    Und wenn der Hersteller von 32GB schreibt dann sind das auch offiziell nur 32GB...


    warum eher bannerbomb nun?

    Der Weg ist erst mal der einfachere.
    Beim nrtr boot musst du die Flashkarte erst umflashen, dabei kann die Karte schon mal kaputt gehen.

  • und kann ich einfach alle CIA Tools und Luma3DS Payloads auswären & installieren oder wäre das nicht so sinnvoll?

    Da ich alle über das Tool anbiete, so kannst du auch alle nutzen ;)
    Aber du kannst es auch erst mal minimal halten.


    Die Tools als CIA kannst du ja noch jederzeit nachinstallieren.
    Und die als Payloads, müssen nur auf die SD unter \luma\payloads kopiert werden

  • Ok dann weiß ich ja erstmal bescheid.
    Nochmals vielen dank für eure Hilfe bzw. für die super Antworten.


    wir musste den n2ds erstmal einschicken da der c-stick nicht mehr richtig reagiert hat.


    sobald er wieder da ist werde ich das mit bannerbomb machen wie empfohlen.


    und wenn ich die Möglichkeit habe mal eine größere Karte als 32GB zu testen dann werde ich auch noch was dazu schreiben hier.


    ansonsten Daumen hoch Leute.
    seid echt ne coole Truppe

  • Hallo,


    habe hier schon unsere Switch mit einen cfw gestartet und es funzt super.


    Jetzt möchte ich die 2ds xl von unserer Tochter auch gerne ein cfw verpassen.
    Ich habe da noch eine Karte liegen, siehe Foto.


    Kann ich die auch benutzen um 3DS Games zu benutzen oder gehen mit der nur DS?
    Oder geht mit der gar nichts mehr, da ich die eigentlich für die normale 2DS gekauft hatte.



    Wenn mit der nichts mehr geht was kann ich noch machen, benutzen?

    Grüße keppi2456 ;)


    :moin::lachende:


    Gigabyte AB350M-Gaming 2, AMD Ryzen 5 2600 6Core Processor 3.40 GHz und 32GB Ram

    AMD Radeon RX 570 4GB Ram

    Win 10 (64 bit) Pro

    Sony Playstation 2 Fat1

    Sony PS3 CECH-2504A
    Nintendo Switch
    Xbox 360 Slim

    Xbox One S mit Laufwerk
    Xbox Series S

    :comm::thumbup:

  • Zitat von KEPPI2456

    Kann ich die auch benutzen um 3DS Games zu benutzen oder gehen mit der nur DS?

    Nein, 3DS Games kannst du damit nicht starten.
    Damit kannst du nur .nds Dateien starten (also normale DS Games)


    Zitat von KEPPI2456

    Oder geht mit der gar nichts mehr, da ich die eigentlich für die normale 2DS gekauft hatte.

    Alle R4 3DS-Karten unterstützen alle DS Geräte egal ob DS lite, DSi, old/new2DS, old/new3DS oder die XL Varianten.
    Ebenfalls unterstützen sie auch das aktuelle 3DS-Update 11.13.0.-45E /U /J


    Du kannst deinem 2DS XL die CFW damit verpassen, kein Problem.


    Link zur Seite wo du für deine Karte den aktuellen Kernel findest.
    Klick hier


    oder


    Direkt-Download:
    WOOD R4 V1.64 Released. (2019-12-07)



    (bitte korrigiert mich wenn etwas nicht korrekt ist) ;)

  • @keppi2456 installiere auf die new 2DS XL einfach die CFW.
    Dann kannst du deine 3DS Spiele, direkt als CIA dumpen und installieren.
    So benötigst keine weitere Flashkarte.


    Und deine alten NDS Spiele, kannst du dann mit der r4i nutzen.
    Diese läuft unter CFW später sicher.


    ntrboot oder BannerBomb ist deine Wahl.
    Für ntrboot musst du jedoch die r4i vorher umflashen, vorausgesetzt diese wird in deiner 2DS erkannt.
    Sonst nimm einfach die BannerBomb Methode :)

  • Wenn du eine CFW auf den 3DS packst brauchst du keine Flashkarte für 3DS Roms mehr.

  • Hallo und Danke für die vielen Antworten.


    Die Anleitung für die BannerBomb Methode ist die von dem ersten Theme hier oder?

    Grüße keppi2456 ;)


    :moin::lachende:


    Gigabyte AB350M-Gaming 2, AMD Ryzen 5 2600 6Core Processor 3.40 GHz und 32GB Ram

    AMD Radeon RX 570 4GB Ram

    Win 10 (64 bit) Pro

    Sony Playstation 2 Fat1

    Sony PS3 CECH-2504A
    Nintendo Switch
    Xbox 360 Slim

    Xbox One S mit Laufwerk
    Xbox Series S

    :comm::thumbup:

  • Hallo zusammen, da hier so viel durcheinander geschrieben wurde, würde ich gerne meine Frage stellen auch wenn es villeicht so schon kommuniziert wurde.


    Ich möchte mir einen 3DS anschaffen um mal wieder die Pokemon Games zu zocken. Damals hatte ich für meinen ersten DS eine R4 Karte was auch immer funktioniert hat, bis ich es verkauft habe. So nun stellt sich die Frage kann ich einfach einen beliebigen Nintendo 3DS kaufen (egal was für eine Firmware) und eine R4 3DS Karte um dann sowohl die Pokemon DS Spiele als auch die 3DS Spiele auf dem 3DS zu spielen?
    Bin leider wie gesagt lange aus der Materie draußen und reinlesen klappt nicht so ganz weil es gefühlt 1000 Wege gibt.
    Oder gibt es bessere Wege?


    Und wie geht es nun weiter, Spiele einfach downloaden, auf die SD Karte packen und schon kann man sie spielen?

  • hi,


    bin etwas aus dem thema draussen und hab nun vor von gateway zu luma zu wechseln..


    mein bisheriges setup vom N3DS war: sysnand 9.0 / emunand 11.0 (wie gesagt mit gateway.. boote dort mit gedrückter r-taste in den homebrew launcher und von dort aus in gateway emunand bzw. mit gedrückter L-Taste ins Gateway Menü -> A9LH iirc?)


    wollte system recht frisch einrichten nun mit neuer micro sd (brauch nich unbedingt alte sachen zu übertragen). hab neue micro sd eingelegt erstma und dann an pc, sodass auch nur ein /nintendo 3ds ordner vorhanden war


    hab nun mit EasyB9Sprepare die micro sd über den einstiegspunkt A9LH eingerichtet.. ist das so korrekt und kann nun die installation damit fortfahren oder muss ich sonst noch irgendwas beachten (wegen neuer micro sd)? thx für die hilfe, bin ganze zeit was am rätseln gewesen was die beste lösung is, awa wie gesagt würd alles am liebsten nochmal frisch einrichten, ohne unnötig zuviel zu machen oder was zu bricken^^

  • Hallo und herzlich willkommen,
    du hast kein A9LH bei dir eingerichtet :)
    Daher wird es so bei dir nicht gehen.


    Kopiere auf die SD Karte der 3DS die Soundhax (old/new) Methode.
    Bei FW Version wählst du die 9.0.


    Danach SD in die 3DS zurück.
    Starte die 3Ds normal und ändere erst mal dein Design in ein anderes.


    Danach folgst du dem Soundhax Teil in dem Tutorial.

  • thx das war der punkt wo ich mir unsicher war a9lh oder soundhax, so lange her gateway eingerichtet zu haben dachte wäre a9lh gewesen^^


    erinner mich noch an das ändern des designs um sys- und emunand zu unterscheiden.. was is der hintergrund hier? besteht mit der neuen micro sd noch die gefahr im emunand zu landen? vielen dank schonmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!