[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Dann versuche es mal mit svchax.

  • Dann versuche es mal mit svchax.

    hatte ich, hat auch nicht funktioniert.


    @kempa, die alternative safehax.3dsx hat es gebracht. gibst du auch noch eine Erklärung was da anders ist als bei der "default"
    und eine Frage noch, in deiner Routine wird ein nand_minsize.bin erzeugt, warum minsize und nicht "full"-size ?
    Was mich auch irritiert hat, ist die Erstellung es nandbackup am Ende und nicht am Anfang. Ist da nicht schon der nand verändert ?


    Gruß
    *M*

  • noch eine Erklärung was da anders ist als bei der "default"

    Zwischen den zwei Versionen gibt es keinen großen Unterschied.
    Jediglich der Support für 11.3 wurde hinzugefügt und paar kleiner Anpassungen.
    Paar Anpassungen (firm payload support) hat TiniVi auch wieder zurück genommen.
    Daher eine ältere Version nehmen.
    Ist bei mir bisher auch noch nie aufgetreten.

    Routine wird ein nand_minsize.bin erzeugt, warum minsize und nicht "full"-size ?

    Das nand_minsize.bin ist dein kompletter Nand, wo dein System liegt.
    Ein "full" wie du es nennst, ziehst du dir nur via Hardmod.
    Da du hier kein direkten zugriff auf den Nand hast, daher wird der einfach komplett ausgelesen.
    Zum zurückspielen (restore) macht es aber keinen Unterschied.


    Erstellung es nandbackup am Ende und nicht am Anfang. Ist da nicht schon der nand verändert ?

    Ja hier hast du recht, am Ende ist der Nand schon verändert.
    Aber das Backup wird ja auch nur erstellt, falls du in Zukunft einen Brick erleiden wirst.
    So kannst du mit diesem Backup deine Konsole immer wieder retten.
    Im schlimmsten Fall via Hardmod, falls die Konsole überhaupt nicht mehr starten würde.

  • Hi,
    bin grade etwas am rumnörgeln. Aktuell will ja das ds menu der stargate auf der luma cfw net funzen die ich aufn new 3ds habe.
    Gibts da irgend ne möglichkeit nen reinen Emunand zu erstellen also ohne Luma ?
    Decrypt9wip und godmode9 sind drauf.

  • Dies hat rein gar nichts mit meinem TuT hier zu tun.
    Aber um dir auch eine Antwort zu geben :D


    Um einen emuNand zu starten, brauchst du immer einen Einstieg via Exploit / CFW.
    Dies wird an dem Problem zur Stargate nichts ändern.
    Stellt sich für mich eher die Frage wieso eine Stargate nutzen, wenn die DS eh mit einer CFW ausgestattet ist?
    Ich denke eher die Stargate ist für die Leute, die sich keine CFW auf die DS machen wollen.

  • Ups, mein Fehler stimmt da hab ich nicht nach gedacht. Habs grad mal ausprobiert das ds menü erscheint nirgends mehr.
    Muss ich wohl aufn Update warten.


    Warum ich die Stargate mit ner cfw nutze ? Weil Nintendo momentan anscheinend schon gute Methoden hat um Leute mit selbst installierten Spielen zu bannen.
    Da bin ich mit ner Flashkarte lieber auf der sicheren Seite.
    Warum noch ? Weil die Stargate auch DS Spiele auf aktueller FW abspielen kann. Genauso wie snes nes gameboy emu in Zukunft mit dazu kommt.

  • Naja wenn die Update Politik bei der Stargate auch so wird wie bei der GW...dann Gute Nacht :D
    Schauen wir mal oder eher du und die anderen Stargate nutzer.


    Ja sicher sind viele gebannt worden, aber es kann dir bis heute immer noch keiner genau sagen weshalb.
    Aber wenn du es genau nimmst, schützen Flashkarten auch nicht vor einem Ban.
    Nur auf installierte Spiele zu schieben, es gibt sicher genügend mittel und Wege dies zu prüfen.
    Man muss halt immer den Aufwand und Nutzen in Frage stellen.


    So dass ist nun aber mein letzter Post zu diesem Thema, weil es echt nichts mit dem Thread hier zu tun hat :whistling:

  • :nabend: Zwei Fragen zu dem Tutorial hätte ich noch:



    In diesem Tutorial von der "Konkurrenz" :whistling: wird zuerst ein NAND Backup gemacht vor der B9S Installation
    https://github.com/LioMajor/Gu…i/BS9-Installation-Part-1
    Ist es optional bzw. sinnvoll, das vorher zu machen oder ist es das selbe Backup wie in deinem Tutorial nach der Installation von Luma3DS und GodMode9?




    Ist es zwingend, die Luma3DS und GodMode im CTRNAND abzulegen und das DS ohne SD-Karte bootbar zu machen?
    Oder kann man das auch auslassen und kann man dann wahlweise das DS ohne (oder mit anderer) SD-Karte ganz "normal" booten und mit der Luma3DS-Karte in dieses booten?

  • Hi,


    es ist immer sinnvoll vorher einen Nand Dump zu machen.
    Bei älteren Tutorials (A9LH) wäre es fahrlässig gewesen ohne Dump eine CFW zu installieren, Bricks kamen da schon mal vor.
    Die B9S Installation ist sehr sicher und der ganze Ablauf geht mit weniger Schritten/ einfacher.



    Zwingend ist Luma im Nand nicht, aber dann startet die Konsole nicht mehr ohne Speicherkarte, schlecht wenn der SD Slot mal kaputt ist.

  • Ja dass hast du so richtig verstanden.
    Sobald du es installiert hast, wird Luma3DS als boot.firm zwingend benötigt.
    Diese wird auf der SD-Karte oder im sysNand erwartet (in dieser Reihenfolge wird geprüft).
    Ohne diese startet deine DS einfach nicht mehr, geht an und danach gleich wieder aus.
    Daher wird diese auch im sysNand abgelegt ;)


    Wenn du dies wieder deinstallieren willst, geht es am einfachsten mit einem GodMode9 Skript.
    Dies entfernt den Hax in der Firmpartition und löscht auch luma und alle payloads die im sysNand abgelegt wurden.


    Um auf deine Frage bezüglich dem Nandbackup vorher oder danach nochmal zurück zu kommen.
    Spielt seit b9s keine große Rolle mehr.
    Da im safeB9Sinstaller ein Backup der firm Partitionen angelegt werden (falls was schief geht)
    Und nach der Installation + Luma + GM9 im sysNand ablegen wird das Backup gemacht.
    Falls du irgendwann in Zukunft die DS bricken solltest.


    Aber die Chance, dass bei der b9s Installation was schief geht ist nahezu 0%.
    Dass sah zu A9LH Zeiten ganz anderst aus!
    Hier musste auch auf 2.1 gedowngraded werden, ab diesem Schritt gab es die meisten Bricks.
    Aber auch meist aus Unwissenheit und nicht alle Schritte nach dem TuT durchgeführt.

  • Hey ich hab irgendwie Probleme mit dieser eigentlich sehr guten Anleitung. Hab einen New n2ds xl mit fw 11.4.0. Hab die a9lh Methode probiert. Aber mit der passiert von Anfang an nichts. Dann hab ich meine alte ttds karte probiert. Sie wird ohne da was zu ändern vom System aber gar nicht erkannt. Wenn ich sie umflaschen will mit der ds ntrBoot flasher dsi hab ich mit dem 2ds kein Zugriff also komm ja nicht ins ttds Menü. Hab das mit meinem alten ds probiert. Da startet das Menü ich mach auch die Flash Datei auf aber wenn ich meine Karte auswählen soll kommt eine Fehlermeldung. Hab mittlerweile rausgefunden das es eine ttds Clone ist und habe es versucht mit dem r4 Flash. Das startet aber bricht nach einem 1 prozent ab. Was kann ich noch tun ohne mir eine neue Flash karte besorgen zu müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!