[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Hallo @kempa
    kurz vorwerg zu Erklärung.
    Habe 2x 3DS XL mit Gateway auf 4.5er Firmware hier.
    Einen habe ich auf 11.8 geupdatet weil ich auf youtube ein HBC Tutorial gefunden habe über Exploit Spiel "Steel Diver".
    Dachte wenn ich den HBC habe lege ich los wie damals bei der Wii,
    also Installer und Launcher installieren und ab geht die SK.


    Nun habe ich im Nachhinein gesehen dass mir der HBC mit FBI / CIA Installer alleine nichts bringt und ich zwingend eine CFW benötige.
    Seither versuche ich meine alten (R4i v. 1.4, , Acecard 2i, Gateway BlueCard) irgendwie zu überreden mit dem 11.8er 3DS zu kommunizieren
    aber keine davon mag.
    Somit habe ich mich nun ins "Aus" geschossen oder gibt es einen Weg eine CFW ohne Flashkarte zu installieren.
    Ich dachte in deinem TUT den weg über A9LH so verstanden zu haben dass er mit allen OFWs geht und keine
    Flashkarte braucht aber wenn ich EasyB9Sprepare starte, die SD auswähle welche ich preparieren lasse und den 3DS dann
    damit (im SD Slot an der Seite) starte, bootet er normal hoch.
    Wir also auch hier eine Flashkarte benötigt?
    Wir fliegen am Mittwoch in den Urlaub und meine Frau will nicht alle Cartridges mitschleppen.
    Habe ich noch eine Chance?

  • Hallo Froderik,
    erst mal vorweg, was hast du den künftig mit den zwei 3DS vor?
    Willst du die Gateway noch weiterhin nutzen, oder komplett auf CFW umsteigen?


    Da die Gateway nicht mehr vom GW-Team weiter entwickelt wird.
    So kann diese offiziell maximal bis FW11.2, mit einem emuNand weiter genutzt werden.
    Hier im Forum findest du auch inoffizielle Patche.
    Damit du die GW auch noch unter 11.8 nutzen kannst.
    Aber eben nur noch über einen emuNand!
    Dies musst du dir im klaren sein!


    Bezüglich A9LH (Arm9 Loader Hax) dies ist bereits eine CFW (veraltet) somit keine OFW wie du gemeint hast!
    So passiert bei deiner 3DS auch nichts, da du kein A9LH installiert hast.


    Um dir nun noch weiter zu helfen:
    Die meisten Flashkarten werden höher 9.2 geblockt.
    Dadurch werden diese nicht mehr erkannt.
    Hier hilft dir nur eine CFW, damit kannst du alle Flashkarten auch auf der neusten FW nutzen.


    Um es kurz zu machen (auch auf deinen Urlaub bezogen) ;)
    Auf der 11.8 ist der einfachste Weg eine CFW zu installieren, über eine ntrboot Flashkarte.
    Hier von besitzt du so ja schon mal zwei ntrboot fähige Karten.
    Die r4i sowie die Acekard 2i.


    Die r4i sollte auf der DS mit FW11.8 jedoch immer noch erkannt werden.
    Alternativ da du ja zwei 3DS besitzt.
    Die eine ist ja noch auf 4.5, hier kannst du auch eine der zwei Flashkarten mit dem ntrboot hax flashen (ist im TuT auch beschrieben).
    Danach die Flashkarte in die andere 3DS mit FW11.8 einstecken und die CFW über die ntrboot Methode installieren.
    So müsstest du später nur deine ganzen Spiele als CIA dumpen und kannst diese später mit FBI installieren.


    So kann jedoch erst mal keine Gateway Flashkarte mehr genutzt werden.
    Bitte auch nicht versuchen mit der in den sysNand zu starten, so kannst du deine 3DS bricken.
    Und dann hast du ein ganz anderes Problem :D

  • sry ich meinte meine sysnand version ist 9.0.
    ja, ich hab luma 3ds v9.1 installiert und hat auch alles wunderbar geklappt zu updaten.

    Okay alles klar ;)


    noch eine frage. ist es möglich die rote gw karte mit luma3ds zu betreiben, ohne in den gw emunand zu booten?

    Ja geht, aber im sysNand geht es maximal nur bis zur FW 11.2.
    Alles höher als 11.2 ist die GW nicht kompatibel und kann diese sogar bricken!
    Für höher 11.2 braucht du zwingend einen emuNand und die Patches von 123ab.
    Diese findest du auch hier im Forum :)

  • Hallo an alle und einen schönen Sonntag.


    Beim Aufräumen meinr/unsere Familienelekroschublade sind mir einige 3DS in die Hände gefallen.


    Ich würde diese gerne mit einer CFW ausstatten. Habe hier einiges gelesen, aber bin von den Infos total erschlagen.


    Folgende Geräte wären es.


    2 2DS (glaube old2ds, sind die, die man nicht zuklappen kann) mit der Firmware 11.6.0-39E


    einen 3 DS(new Old?) mit Firmware 11.6.0.39E
    Hier Klicken


    und einen 3DS XL (Old new?) mit Firmware 11.2.0.35E
    Hier Klicken


    Was bräuchte ich um dort CFW`s aufzuspielen?


    Habe wie gesagt, schon einiges gelesen, bin aber eher verwirrt als informierter.



    Gruß DerNebu

  • Also ich wollte EasyB9Sprepare.exe starten, dann kommt schon, dass ich keine ausreichende Berechtigung hätte. Bin als Admin angemeldet :(



    Edit// OK, das Antivirenprog war schuld



    Edit// Habe jetzt mit dem EasyB9..... App die SD vorbereitet. Jetzt steht folgendes in der Anleitung


    Deine SD ist nun für den Exploit einsatzbereit.



    Was du nun prüfen musst ist die sogenannte ID0.
    Wechsel hierzu auf deine SD-Karte in den "Nintendo 3DS" Ordner
    Hast du hier nur eine ID (mit 32 Zeichen), dann ist alles gut.
    Kopiere dir diese für später in ein Textdokument.



    Ich habe einen Ordner 3ds auf der SD. Dort befindet sich jedoch nichts mit ner ID0
    Dort sind Unterordner Namens Steelhax Installer und ne einzelne Datei Frogtool


    Habe ich was falsch verstanden?

  • Ich habe einen Ordner 3ds auf der SD. Dort befindet sich jedoch nichts mit ner ID0

    Du musst in den Nintendo 3DS Ordner rein gehen.
    Dort findest du deine sog. ID0, diese ist 32 Zeichen lang und besteht aus zufälligen Zahlen und Buchstaben.


    Wenn du keinen "Nintendo 3DS" Ordner hast, so war die SD-Karte noch nie in der 3DS eingesteckt.
    So stecke diese einfach kurz ein, starte die 3DS und warte bis er die Inhalte auf der SD erstellt hat.
    Danach hast du auch den "Nintendo 3DS" Ordner!


    Und für die 3DS mit 11.2 nutzt du die Soundhax (old/new) Methode ;)

  • Also, ich hatte die Daten von der SD vorher auf den PC gesichert. Dann die Karte formatiert.


    So jetzt habe ich nen Nintendo 3DS Ordner. Dort ist folgender Ordner drin


    81a68cfa00ddb2f3d5decf998719b20bx


    darin befindet sich noch nen Ordner


    701400d6311293103030303000284245x


    darin
    extdata
    darin
    00000000
    darin
    00000098
    darin
    00000000
    darin befinden sich dann 5 Dateien
    00000001
    00000002
    00000003
    00000004
    00000005



    so bin soweit durch...


    Was ist mit dem letzte Punkt gemeint?


    Was nun noch fehlt:
    System aktualisieren und FBI einrichten.
    Weiter geht es mit System Updaten

  • Was nun noch fehlt:
    System aktualisieren und FBI einrichten.
    Weiter geht es mit System Updaten

    System aktualisieren kannst du bei Frogminer überspringen.
    Du bist ja bereits auf der neuste (11.9)
    Was du aber noch machen musst, ist FBI einrichten.


    Über FBI kannst du deine gedumpten Spiele, dann als CIAs installieren.

  • im menü bin ich jetzt , musste ich bei dem 3 Punkt mit dem Nand noch irgendwas machen? ging aus der Anleitung für mich nicht genau hervor. Da stand ja was von...hat man schon irgendwas installiert bla bla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!