[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • ok. bin jetzt beim FBi einrichten an diesem Punkt


    Die Speicherkarte in die Konsole schieben, in den EmuNAND starten und in die Systemeinstellungen gehen.
    Darin nach "Datenverwaltung"/ "NINTENDO3DS"/ "Software" navigieren.
    Beim drücken auf "Software" sollte diese Meldung erscheinen, diese mit "Zurücksetzen" bestätigen.
    Damit wird die Datenbank neu aufgebaut.


    Wenn ich auf Software drücke, dann kommt diese meldung nicht, sondern nur ne Softwareliste mit dem Spiel Steel Diver


    wie mach ich dann weiter?

  • Ich dank dir erstmal für deine Geduld, bis hierhin hat soweit alles geklappt. Eine letzte Frage hätte ich noch. Was kann ich eigentlich alles von der SD Karte wieder löschen?


    Edit// gehen bei der Nintendo 3d Xl bei dem Soundhax vorinstallierte Spiele bzw deren Saves verloren?


    Wo finde ich überhaupt die SAVES?


    GRUß nebu

  • Ich weiß nicht was bei dir alles auf der SD ist.


    Was du aber löschen kannst für den (Frogminer Teil) sind folgendes:

    • Ordner /3ds/steelhax_installer
    • Ordner /steelhax
    • boot.nds

    Dies hatte ich noch nicht berücksichtigt beim automatisch bereinigen.
    Habe ich aber eben als Update nachgeschoben ;)


    Was du noch machen solltest, habe ich im Frogminer TuT noch vergessen (werde ich noch ergänzen).
    Einmal in den Homebrew Channel starten.
    Hier Frogtool starten und dann den untersten Punkt mit "clean patched DS Download Play" auswählen.


    Danach kannst du dann folgendes noch löschen:

    • /3ds/Frogtool.3dsx
    • 484E4441.bin
    • 484E4441.bin.patched
    • frogcert.bin
    • movable.sed


    So sollte nur noch das nötige auf der SD-Karte sein :)

  • ?( nun hängst du mich ab :D


    Animal Crossing war als eShop Spiel drauf?
    Hast du den "Nintendo 3DS" Ordner auf der SD belassen, von vor der Installation?
    Wenn ja, ist das Savegame und dass Spiel auch vorhanden.


    Falls du den "Nintendo 3DS" Ordner nicht genutzt hast, und einen neuen erstellt hast.
    Lade dass Spiel aus dem eShop erneut herunter.
    Das Savgame von eShop Spielen wird im Systemspeicher abgelegt (solange du keine Werkseinstellung der 3DS vorgenommen hast)


    oder


    Kopiere deinen alten Ordner, zurück auf die SD Karte. (dies geht solange du keine Werkseinstellung der 3DS vorgenommen hast)
    Danach ist das Spiel samt Savegame vorhanden.
    Danach musst du halt FBI und Co nochmal neu als CIA installieren.

  • OK. Vielleicht sollte ich nicht von 2 verschiedenen Geräten durcheinander reden :D


    Also einen 2DS hatte ich gestern mit deiner Hilfe ja schon ne CFW installiert.



    Heute oder morgen wollte ich den 3DS XL meiner Frau mit einer CFW ausstatten.


    Sie hat den XL mal gebraucht gekauft. Auf dem XL befindet sich das Spiel Animal Crossing.


    Der Nintendo DS Ordner befindet sich schon auf der SD Karte, dort ist auch nur eine 32ID0 Nummer zu sehen, also muss ich da ja nichts ändern.


    Den 3DS XL werde ich ja dann mit dem Exploit Soundhax old/new flashen bzw mit deren Hilfe eine CFW aufspielen.


    Wie gesagt, Spiel sollte nicht gelöscht werden, ich weiß nicht, ob ich es ohne nen Code oder so nochmal neu Downloaden kann.


    Ne kleine Frage noch zu dem anderen 2DS. Da ich ja vorher den Nintendo DS Ordner auf mein PC kopiert habe und praktisch nen neuen erstellen lassen habe, kann ich den nach der Installation löschen und den "ALTEN" Nintendo DS Ordner wieder drauf kopieren?

  • Ah okay, dann klar :D


    Also beim CFW installieren wird nichts gelöscht egal welche Methode du nutzt.
    Alle Spiele/Saves usw bleibt erhalten!


    So kannst du für den deiner Frau der ist ja auf 11.2 wie gesagt, die Soundhax (old/new) nehmen.
    Hier brauchst du auch nicht die ID0, diese ist nur für Frogminer von nöten ;)


    Belasse einfach alles auf der SD wie es ist.
    Und vorbereite diese mittel dem EasyB9Sprepare mit der Soundhax Methode.
    Dann einfach dem Soundhax Teil folgen.


    Bezüglich der anderen DS und dem Nintendo 3DS Ordner.
    Ja kannst den alten wieder zurück kopieren.
    (siehe mein Post oben) die Tools bsp FBI usw musst du dann wieder nachinstallieren.

  • So habe auf dem XL jetzt auch ne CFW. War mit Soundhax dann doch noch nen Tick einfacher. So jetzt noch 2 DS mit frog.... installieren.


    Noch mal danke für die Hilfe.


    Wie komme ich eigentlich in den GodMode9 rein. Habe gelesen, das beim starten die B taste gehalten werden soll, oder lange Start.


    Bei gedrückter B Taste komme ich in den GodMode9 rein , aber er fragt mich gleich , ob ich dieses Nandbackup machen will, weil er keins gefunden hat?


    Keine Ahnung was passiert , wenn ich auf nein klicke. Habe Angst das was überschrieben wird.


    Gruß Nebu

  • Mit gedrückt :nds_b: ist schon richtig.


    Die Abfrage kommt durch mein modifiziertes GM9.
    Bezüglich dem finalen Nand Backup erstellen (ein Nand Backup sollte man immer sicher aufbewahren).
    Ist auf der SD-Karte noch ein "b9sinstall" Ordner?
    Hast du diese Meldung noch nie bekommen?


    Die muss in jeder Methode einmal auftauchen.
    Danach werden auch die Dateien von der Installation automatisch bereinigt, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr benötigt werden.
    Und noch die boot.firm im sysNand abgelegt, damit die DS auch ohne SD Karte noch starten kann.
    Abschließend wird die modifizierte Version durch die originale ausgetauscht.



    Edit:
    Hier meinst du diese Meldung?

  • Also das Nand Backup habe ich gemacht und auf dem PC + Server gesichert. Das muss ja auch auf der SD drauf bleiben, denk ich. Auch die Boot.firm wurde in den Sysnand abgelegt. Das steht ja immer, wenn man den XL startet und keine SD drin ist.


    Ich wollte halt mit dem GM9 ein Backup erstellen bzw auch ne .3ds Datei in eine CIA umwandeln


    Nen B9install ordner ist nicht vorhanden (mehr)


    Edit// Ja diese Meldung meine ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!