Memory Card (NoName oder Original)

  • Nabend


    Heute ist mir zum ersten mal eine NoName Memory Card kaputt gegangen.
    Die PlayStation hat diese nicht mehr erkannt, hab heute ein Speicherstand von der Memory Card geladen und als ich nach 2 Std abspeichern wollte, wurde Sie nicht mehr erkannt.
    Wollte mal wissen, was ihr so an Erfahrungen habt in NoName Memory Cards?
    Nutzt ihr selber NoName oder nur Originale Memory Cards?
    Hab noch 8Stk von denen, alle aus der Zeit, wo die PlayStation 1 noch präsent war, nun überlege ich mir, Originale zuzulegen aber wenn man so denkt, kann das ja auch theoretisch mit Originalen Karten passieren.

  • Hi :)


    mir sind sowohl bei der einser als auch bei der zweier immer wieder mal spielstände krachen gegangen, wenn ich NoName karten verwendet habe.


    ich selbst habe nie NoName gekauft. weder einser noch zweier. die waren immer irgendwo dabei, wenn ich mal ein größeres pack gekauft habe.


    gekauft habe ich immer nur originale. auch hier wieder sowohl bei einser und bei zweier. mit einer originalen ist mir nie ein spielstand krachen gegangen.
    wobei ich mich nicht erinnern kann, daß ich eine einser karte wirklich NEU gekauft habe. die stammen alle aus anderer quelle. geschenkt, Second Hand ...


    es gibt aber japanische spiele, die die karten 'anders' formatieren. speichert man eines davon, ist alles andere weg. ebenso andersherum, speichert
    man ein euröpäisches/US-Impoet-Spiel auf einer 'japanisch' formatierten, wird das japanische gelöscht.


    nebenbei ist mir das gleiche bei Gamecube aufgefallen.


    auch wenn die einser nun doch schon ein paar tage alt ist, die originalen karten funktionieren alle noch.
    manchmal haben meine PS2 probleme, die einser karten, trotz original, zu erkennen, aber auch das ist eher selten
    rausziehen, nochmal reinstecken, geht.


    mein Fazit: nicht originale sind sch ... lecht !
    ich schwöre auf originale. natürlich kann auch eine originale mal kaputtgehen, was mir aber bisher noch nicht passiert ist.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Zu dem unterschiedlich formatieren hätte ich gerne eine Quelle...


    Ansonsten stimme ich der Aussage lieber Originale zu nutzen, zu...

  • Also ich hab mit Memory Cards von Sony auch nur gute Erfahrungen.


    Für die PS1 habe ich auch ne 8 MB MC (also 8 "Seiten". Ist natürlich keine Sony und mit dieser habe ich auch keine Probleme.
    Um das von WoodyWoodpecker beschriebene Problem zu umgehen habe ich bei dieser Karte für meine japanischen Spiele (Biohazard) immer eine extra Seite genommen.


    Eigentlich müsste man mal die PS1 starten und nachschauen ob noch alles da ist.


    Edit: @Plastic


    Ich weiß nicht, ob das unterschiedliche formatieren so korrekt ist, ich weiß nur noch dass es definitiv Probleme geben konnte oder Probleme gab, wenn man NTSC-J und PAL auf die gleiche MC gespeichert hat. Obs bei NTSC-U auch der Fall ist/war weiß ich nicht mehr.

  • Kenne ich noch nicht (außer das japanische Spielstände meistens nicht mit PAL-Versionen laufen...)


    Das andere Problem aus dem einen Thread (PS2-MemoryCards wo der Speicher weniger wird) habe ich auch probiert nachzustellen und bei mir kam es seltsamerweise nicht zu dem Problem... Ich kann auch gerne ein Video machen/posten.


    Das mit dem Speichern von japanischen und europäischen Spielständen auf einer MC kann ich gerne mal probieren, wahlweise auf einer alten grauen PS1, oder einer PS2...

  • die formulierung 'japanisch formatiert' ist mit sicherheit nicht sehr günstig gewählt, trifft aber doch ziemlich genau das, was ich sagen wollte.
    halten wir fest: für NTSC-J sollte man eine andere karte nehmen, bzw. wie @M tha MaN sagte, eine andere 'seite'


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • @M: Ich wäre dafür, dass Viele dass mal testen. :D Bei PS1-MCs gibt es ja noch nichtmal ein richtiges "Format", oder doch?


    Ich stimme zu, dass man eine gesonderte Karte nutzen sollte, aber glaube nicht dass durch Speichern eines japanischen Spiels auf eine "europäische" MC (also wo z.B. nur PAL-Spielstände sind) alle europäischen Spielstände verloren gehen...

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!