PS2 SCPH-39004 / Einlesen von PS1 Games

  • Moin


    Ich hab hier eine PS2, es handelt sich um das SCPH-39004.
    Mir ist aufgefallen, dass das einlesen von PS1 Spielen etwas länger dauert als bei PS2 Spielen, ist das evtl normal?
    Ich höre, das die Linse versucht, zu Fokusieren, man kennt das ja, wenn keine CD eingelegt ist, geht die Linse hoch und wieder runter.
    Jedenfalls versucht der ca. 5 x zu fokusieren, dann hört man,das der Laser Schlitten sich bewegt und startet dann das Spiel.
    Die Videosequenzen laufen ohne Probleme und es gibt sonst keine probleme beim zocken von PS1 Games.

  • Hört sich für mich sehr danach an als ginge der Der CD Laser geht so langsam kaputt, CD und DVD Medien verwenden jeweils ein anderen Laser deshalb kann es gut sein das ein Medien Typ normal gelesen wird, das andere jedoch nicht mehr oder nicht so richtig.
    Ich würde mal vorsichtig mit Isopropanol und einem Wattestäbchen die Linse reinigen und schauen ob dass Abhilfe schafft.

  • Probiere den Laser/die Linse zu reinigen... (wie @ferris1000 schon sagte)


    Der wird erst nach ein paar Versuchen die Disc als 'original' verifizieren können... (von den Symptomen her)


    Zusätzlich solltest du versuchen die 'Diagnose-Funktion' der PS2 ANzuschalten, bevor du die PS1-CD einlegst! Dazu musst du im Hauptmenü der PS2 DREIECK drücken und auf dem richtigen Eintrag nochmal DREIECK glaube ich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!